Chaos nach Auspuffwechsel bei einem SPi Mini

• Hallo Minifreunde,
    ich denke ich benötige einen Rat, kann gut sein das es auch mehrer werden können.
    Ich fahre einen 96er SPi, 1273 ccm, ohne Airbag aber mit Wegfahrsperre. Obwohl der alte Auspuff am Ende war, fuhr der Mini prima. Nun habe ich ihm einen neuen eingebaut (standard von Limora). Jetzt ist er aber in den unteren Drehzahlen sowie im Leerlauf nicht mehr so richtig rund bzw. geht ab und an einfach aus. Ist manchmal etwas brenzlig an Kreuzungen ;)
    Er springt zwar sofort wieder an, aber auch nur mit recht viel Gas und dann gehts weiter bis zur nächsten Ampel und zack ist er wieder aus.
    So dachte ich, stelle die Standgasschraube etwas nach und dann läufts, musste aber feststellen das dem nicht so ist. Bei Standgas hatte er meist so 2000 Umdrehungen, nun will er mir nur noch 1000 manchmal 1500 geben. Als ich also an der Standgasschraube so drehte, fand ich ein einzelnes rotes Kabel, welches aus dem Gehäuse kommt, wo der Luftfilter drin ist. Dieses war jedoch nirgends angeschlossen und ich fand auch keine Steckmöglichkeit innerhalb seiner Reichweite. Könnte es vielleicht damit zu tun haben? Ich habe im Moment überhaupt keine Ahnung, wo ich jetzt am besten anfangen soll.

Ein Photo vom "roten Kabel" seht Ihr unter
    http://www.reitzuch.com/rotekabel.jpg

Was meint Ihr?

Gruß von Abtalion

• Das ging ja schnell! Ich werde mir die Schläuch gleich mal ansehen. Bin mal gespannt ob ich da was finde, was ich auch hin bekomme. Danke!

• das "rote Kabel" ist der Unterdruckschlauch, der an den Einlasskrümmer angeschlossen werden muss. Und zwar muss er unter den Luftfilter in Richtung Beifahrerseite gelegt werden (jetzige Richtung ist falsch!!) und dort findet man die Anschlussstelle am Krümmer.

Nachdem Du an der Standgasschraube gedreht hast, musst Du aber sowieso zum Testbook-Testlauf fahren. Mit der Dreherei hast Du Dir alles verstellt.

Edit Jan Cooper: am Spi Verteiler werden keine Unterdruckschläuche angeschlossen. Das gilt nur für Vergaser.

• Oh danke, FG YB 52! Da kannste mal sehen, da hab ich zu schnell an der Schraube gedreht, ohne die Technik genau zu kennen. Ich dachte das sei logisch. Na, vielleicht habe ich ja Glück, wenn ich das Kabel bzw. den Schlauch anschließe. Beim drehen war ich vorsichtig und habe die Umdrehungen gezählt.

Nochmals danke

• Zitat von abtalion

Oh danke, FG YB 52! Da kannste mal sehen, da hab ich zu schnell an der Schraube gedreht, ohne die Technik genau zu kennen. Ich dachte das sei logisch. Na, vielleicht habe ich ja Glück, wenn ich das Kabel bzw. den Schlauch anschließe. Beim drehen war ich vorsichtig und habe die Umdrehungen gezählt.

Nochmals danke

ist trotzdem verstellt ;) Du kommst nicht um den Computertestlauf herum. Nur eine kleine Abweichung, und der Drosselklappenpoti muss neu justiert werden. Und das geht nur mit dem Computer.

Also: ab zum Roverdealer oder in eine Miniwerkstatt (wäre vorzuziehen) und den Testlauf machen lassen. Sonst wird das nichts

• Es ist verrückt liebe Leut, aber ich finde einfach den Anschluß für das rote Kabel bzw. den Schlauch nicht. Soweit wie ich ohne Luftfilteraufbau sehen konnte fand ich rundherum einfach keinen Anschluss. Auch die Beschreibung von FG YB 52 hat ihn mich nicht finden lassen. :confused: Auf Explosionszeichnungen zum SPi habe ich ebenfalls nichts gefunden. Hat jemand vielleicht noch eine andere Wegbeschreibung?

• Hallo Nils, ich habe die Bezeichnung des Schlauches gefunden "Vakuumleitung Thermoschalter an Brücke" noch weiß ich aber nicht, wo der Anschluss ist. Das gibts ja nich.

Gruß
    Abtalion

• Der Schlauchanschluß sitzt hinten unter der Einspritzanlage am Einlaßkrümmer.
    An der der Spritzwand ist eine Benzinfalle montiert diese ist auf dem Bild zu sehen. ( Der schwarze Kasten) Der rote Schlauch kommt genau neben den Schlauch der zur Benzinfalle führt.

Gruß Tobias

• Zitat von abtalion

....So dachte ich, stelle die Standgasschraube etwas nach und dann läufts, .......
    ....... fand ich ein einzelnes rotes Kabel, welches aus dem Gehäuse kommt, wo der Luftfilter drin ist. ....
    Gruß von Abtalion

Durch das verstellen der Mitnehmerschraube ist jetzt (vorher ev. auch schon) der Regelkreis der Leerlaufregelung total aus dem Kurs.
    Dieser kann nur mit hilfe des MG ROVER Testgerätes TestBook oder Mircocheck wieder eingestellt werden.

Das bezeichnete Kabel ist kein Kabel, sondern eine Unterdruckleitung.
    Siehe:
    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…ilter9297%23011

Diese läuft vom Thermoschalter im Luftfiltergehäuse zum linken (immer in Fahrtrichtung) Anschluß auf der Rückseite des Drosselklappengehäuses.

Direkt daneben liegt übrigens der Anschluß für die berüchtigten Vakuumleitungen, die oft verstopft oder undicht sind.

Da jetzt eh ein Besuch am Testgerät nötig ist wird man dort schnell den Fehler entdecken können.

• habt alle vielen dank für eure bemühungen.
    ich habe die vakuumleitung wieder anschließen können. es ist mir zwar ein rätsel, wie sich die leitung an dieser stelle lösen konnte (ich hatte sie da ja nicht entfernt) aber nun ist sie dran. ja die einstellung am "rechner" ist nötig, da brauchte ich nicht lange hinsehen und hinhören. ich muss aber sagen, nach dieser meiner ersten spi erfahrung, trauer ich schon meinem alten vergaser-mechanik-cooper hinterher.

nochmals schönen dank
    mit besten wünschen
    abtalion

• Liebe Leut, dass muss ich Euch noch erzählen. Ich bin glücklich!

Nachdem mir in diesem Forum geraten wurde zum Testbock zu fahren, wollte ich einen Termin bei einer Werkstatt machen, die sich nur um englische Autos kümmert. Leider hatten sie dort zeitnah keinen Termin mehr frei und ich sollte, für eine evtl. schnelle Hilfestellung vorab, mein Probleme/Symptome am Telefon schildern. Es ging ja um die von mir verstellte Mitnehmerschraube bezg. Standgasausfall an meinem SPi.
    Nun sagte mir der Techniker, wenn ich mir die Drehzahlen beim verstellen der Mitnehmerschraube gemerkt habe, sei es überhaupt kein Problem sie zurück zu stellen, um wieder die alten Werte zu bekommen. Leichte Toleranzen würde der Chip von selbst ausgleichen, ergänzte er noch.
    Nun habe ich alle Sinne zusammengenommen und bin Schritt für Schritt ohne Computer bzw. Testbock alle Einstellungsschrauben und Züge nachgegangen. Manches davon habe ich nach reinem Gefühl eingestellt. Ich habe vor diesem meinen ersten Computer-Mini ja nur "analoge Mini's" gefahren.

Beim Kontrollieren der Vakuumschläuche viel mir ein defekter Schlauch auf, den ich sogleich austauschte. Es war der, der von der Benzinfalle zum Einlasskrümmer ging. Dieser Schlauch war völlig porös und an zwei Stellen, kaum wahrnehmbar, gebrochen.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, klemmte ich noch für einige Zeit die Batterie ab, in der Hoffnung, alle möglichen Daten zu löschen, die der SPi so sammeln könnte. Nun aber kam das Maß der Dinge - die Testfahrt. Darunter Landstrasse, Autobahn und Stadtverkehr.

Ich sage Euch, ein Traum. Er fährt sich wie ein Uhrwerk und so gleichmäßig ist auch seine Geräuschkulisse bei den verschiedenen Fahrstilen. Das Standgas liegt jetzt kontinuierlich bei 900 Umdrehungen und die Nadel zuckt noch nicht einmal, so rund läuft nun wieder mein Standgas.

Das waren nun 2 Tage heißes Schrauben an einem SPi.

Vielleicht sehen wir uns mal auf der Strasse.

Es grüßt Euch
    Abtalion

• Ja Jan, ich habe noch mal ein Photo unter http://www.reitzuch.com/rotekabel2.jpg abgelegt. Diesmal ohne Luftfilter, da FG YB 52 sagte, der Stecker ist unter dem Luftfilter am Einlasskrümmer. Ich komme mir schon seltsam vor, dass ich da nichts finde.

tach auch.hast du den steckplatz für den roten unterdruckschlauch gefunden??ich hab nämlich das gleiche problem und finde diesen blöden steckplatz am krümmer auch nicht!!mein kleiner läuft auch wie ein sack nüsse..sind wir beide zu doof oder was??grins!!melde dich mal!!

• tach auch.hast du den steckplatz für den roten unterdruckschlauch gefunden??ich hab nämlich das gleiche problem und finde diesen blöden steckplatz am krümmer auch nicht!!mein kleiner läuft auch wie ein sack nüsse..sind wir beide zu doof oder was??grins!!melde dich mal!!

Ob der sich noch meldet.... Letzte Aktivität: 14.12.2006 10:50

Welchen Anschluss suchst du denn???

Gruß...Mini-Guido ;)

• tach auch.hast du den steckplatz für den roten unterdruckschlauch gefunden??ich hab nämlich das gleiche problem und finde diesen blöden steckplatz am krümmer auch nicht!!mein kleiner läuft auch wie ein sack nüsse..sind wir beide zu doof oder was??grins!!melde dich mal!!

hat sich erledigt!!ich hab gerade erst die anderen beiträge gelesen!!und die fotos gesehen!jetzt weiß ich wohin mit dem unterdruckschlauch!mein problem ist das ich keinen originalen luftfilter mehr habe.ich hab nen K&N filter drauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!