Was kann man für den Mini nehmen (93er SPI)

  • Nen Freund fagte mich nach meiner Meinung. Er denkt wohl drüber nach seinen Mini zu verkaufen. Es ist ein 93er SPI. Er sieht von der Farbe her aus wie ein Cosmopolitan, ist es aber nicht. Der Farbton ist leicht anders und das Modell nennt sich wohl Sidewalk. Er steht auf 13Zoll 5 Spoke Revos.

    Und nun kommt der Punkt, wo ich den Preis nicht einschätzen kann. Er hatte nen Frontunfall. Den Kotflügel und die Frontmaske hats bei einem Streiftreffer erwischt. Das Auto ist aber wieder gerichtet, bzw. neue Bleche sind drin. Man siehts nicht mehr. Aber erwähnen muß mans und der Verkaufspreis ist dadurch auch niedriger.

    Der Motor hat 98000km runter und im Innenraum hat er zwei Schalensitze.

    Nur ne grobe Richtung für den Preis wäre schon hilfreich.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hast Du / bzw. hat er schon mal bei Autoscout 24 geschaut, wie da die Preise so sind? Habe heute erst wieder nachgesehen; bei dem Baujahr und dem KM-Stand liegen sie zwischen 1250 und knapp 6000 € (!)

    Einen Laien wird es sicherlich nicht sehr interessieren, ob die Farbe oder irgendetwas an der Ausstattung anders ist als normal...kann ein Vorteil, aber auch Nachteil sein. Einen Kenner wiederum mag das interessieren.

    Als ich mir letzte Woche meinen gekauft habe, bin ich eher nach Optik gegangen und danach, ob er gepflegt war.

    Er kann ihn doch erst mal mit einem höheren Preis reinsetzen und schauen, was passiert? Das mit dem Unfall muss er wirklich erwähnen. Hat er denn wenigstens noch Rechnungen von der Reparatur oder Aufnahmen vom Unfall, die belegen, dass es ggf. gar nicht so schlimm war?

    (Aber ich habe wirklich wenig Ahnung und denke, dass Du bestimmt viele gute Tipps bekommst)

    LG
    weasel

  • ich sag mal: so um die 2000€ oder etwas mehr??

    Je nach dem, was noch so an Rost und mechanischen Dingen gemacht werden muss.
    Ne neue Schnauze ist ja nie verkehrt... :rolleyes: :D

    Hier mein immer wieder gern genommenes Beispiel:

    96er Mini mit 40.000Km, normale Magerausstattung, nur wenig Rost (1 Bruzzelaktion), ausgeleierte Vorderachse (Kugelbolzen), zerpflücktes Flexstück (Auspuff) und abgerissener oberer Motorknochen: 1500€
    --> macht insgesamt mit E-Teilen ca. 2000€

    Evtl. sollte man den Preis etwas höher ansetzen, um die Handelsucht des Käufers zu befriedigen und evtl. noch etwas mehr rauszuholen.

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