• Hallo zusammen,

    ich habe einen 83er Mini mit 1000 ccm Motor geschenkt bekommen. Der Motor war defekt und da ein Bekannter noch einen 1300er hatte habe ich den heute eingebaut. Jetzt meine Fragen: Ist der SU Vergaser bei beiden Motoren der Gleiche, so dass ich nur CO einstellen muß? Auf wieviel Grad wir der statische Zündzeitpunkt gestellt? Stimmt das Ventilspiel von 0,12 (Zoll) ?
    Und sollte ich sonst auf noch was achten?

    Danke, grüße

    Malte

    -hat noch jemand das Auspuffrohr, dass an den Krümmer kommt. Der ist beim 1300er jetzt ja etwas größer geworden...

  • --Ein 1300er kann grundsätzlich mit einem HS4 Vergaser betrieben werden. Es muß die Nadel vom 1275Gt verwendet werden (privat oder MINI-Fachhandel).

    --Es muß zu dem 1300er Auspuffkrümmer, der hier scheinbar mit dem Motor oder mit der ganzen Antriebseinheit zusammen eingekauft wurde, ein 1300er Auspuffsystem verwendet werden. Ein schlichtes Rohr ist nicht genügend. Erneut privat oder MINI-Fachhandel).

    --Ein 1000er Verteiler ist für den Motor nicht ideal. Besonders da nicht bekannt ist, welche Verdichtung der Motor hat und welche Nockenwelle, wäre es zu empfehlen, zunächst 5° vor OT bei 1500 U/MIN ohne Unterdruck einzustellen bei einem Schließwinkel von 52° cirka(+/- 3°).

    --Grundsätzlich besser läuft der Motor mit dem passenden Drumherum. Es wäre der Bedeutung nach in folgender Reihenfolge anzuschaffen:
    a) Verteiler (n a c h d e m geklärt ist, um welchen 1300er Motor es überhaupt geht. Dazu das Spenderfahrzeug wissen oder die Motornummer)
    b) Auspuffsystem (Es kann vorübergehend auch der 1000er Krümmer mit dem 1000er Auspuff gefahren werden)
    c) Vergaser und Luftfilter mit dazu passendem Einlaßkrümmer

    Sollte b+c nicht gleichzeitig paßieren, dann müßte der Einlaßtrakt des Gußkrümmers beim Schritt 'b' abgetrennt werden, um ihn separat montieren und verwenden zu können.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • -> Die von A.H. genannte Nadel hat die Bezeichnung AAT ;)

    Am besten wirst Du vermutlich wegkommen, wenn Du dazu ein Stage1-Kit besorgst.
    Oder: Die Abgasanlage vom 1.3 SPI sollte günstig zu bekommen sein, da diese Modelle anscheinend regelmäsig geschlachtet werden.

    Den Kat kannst Du in deinem Fall ja problemlos und legal durch ein Rohr ersetzen.

    Was aber bei deinem Mini teuer wird:
    Du hast serienmäsig an der Vorderachse vermutlich noch Trommelbremsen?
    Diese sind nicht geeignet für den deutlich kräftigeren 1300er Motor!
    Der TÜV sieht das genau so!

    Da brauchst Du mindestens eine 7,5" Scheibenbremse von Innocenti B39 oder Cooper S / Clubman 1275GT.
    Zieht eventuell auch noch andere Felgen mit sich :rolleyes:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Um der fast geschaffenen Verwirrung vorzubeugen :
    MalteR AAR oder ABB (1971/2 bzw. 1972-1976).

    Andreas Hohls
    P.S.: Aber im Handel hätte man vermutlich Bescheid gewußt.

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  • Danke für die vielen Antworten!
    Der original Verteiler ist dran...
    Warum kann ich mir denn nicht an ein passendes Hosenrohr einen Auspuff selber zusammenschweißen?

    Jetzt noch die passende Nadel besorgen, und so wie es aussieht wohl eine neue Spritpumpe, dann sollte das wohl klappen...(und natürlich Auspuff)

    Grüße Malte

  • Zitat von MalteR

    ..Warum kann ich mir denn nicht an ein passendes Hosenrohr einen Auspuff selber zusammenschweißen?..Grüße Malte

    -weil selbst geschweißte Abgasanlagen beim TÜV nicht gerne gesehen sind
    -weil die optimale Motorleistung nur mit passender Abgasanlage erreicht wird

  • Zitat von MalteR

    und so wie es aussieht wohl eine neue Spritpumpe, dann sollte das wohl klappen...(Grüße Malte

    Die Benzinpumpen sind aber die gleichen 1000er und 1300er wenn du sie aber wegen eines Defekt austauschen mußt nimm eine Elecktriche.
    Gruß Matze

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