Mein Mini ... Wiederbelebung?

  • Hi Leute...


    nachdem ich ja vorrige Woche in Frankreich den Mini einer Freundin erfolgreich wiederbelebt habe, hat mich die Motivation gepackt, unseren Mini auch wieder mal anzugehen....


    Also, zurück in Österrreich, ran ans Gerät:
    Zündkerzen geputzt, Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt & co gereinigt... Batterie angeschlossen, Ölfilter eingebaut, Öl gefüllt, Wasser gecheckt, und siehe da, er dreht!
    Hab auch mal auf Verdacht kompression gemessen, da ich ja vor zwei Jahren, wie er abgestellt wurde deutliche Motorlaufprobleme hatte... 8 bis 9 bar pro Zylinder sieht ganz okay aus...


    So, nun aber das Problem: trotz Zündfunke auf allen vier Kerzen kein Huster... nichtmal einer! Sprit ist auch da, nach einigen Versuchen waren auch die kerzen feucht...


    Da ich zuletzt troubles mit dem vergaser hatte, bzw. mir nachwievor nicht dessen einwandfreier funktion sicher bin, habe ich den mal ausgebaut... leider kann ich nicht 100%ig sagen, was für ein Vergaser das ist, und was ich checken sollte, bzw. was vielleicht sonst noch das problem sein könnte...
    Also: hilfe erbeten!


    Anbei vier fotos vom ausgebauten vergaser.
    grüsse >Vik<



    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • ... *nachobenschieb*


    wer hat inputs für mich? welcher vergaser ist das, was sollte ich checken / tauschen? wie geht die einstellung?


    grüsse >Vik<

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  • ...HS2 vergaser mit "krümmerheizung"...


    kein spass, die distanzplatte mit dem glühwendel ist eine heizung für das gemisch, war wohl mal für manche (kalte) regionen als sonderausstattung zu haben oder ein "after market" zubehörteil.


    grundeinstellung für ein so altes möhrchen: erst mal zerlegen und reinigen.
    dazu für den **nichtsoerfahrerenschrauber** alles wie in einer explosionszeichnung auf der werkbank aufreihen.
    düsenstockbohrung auf verschleiß prüfen (rund oder oval?)
    nadelventil der schwimmerkammer auf dichtheit prüfen (UND da wird vermutlich der fehler liegen, wenn nicht dicht, wird der motor im sprit ersoffen...)
    dann zusammenbauen und auf leichte funktion aller beweglichenteile achten. so wie der vergaser jetzt daliegt, klemmt z.b schon mal der choke!


    der düsenstock sollte als anfangseinstellung 1,5mm unterstand haben


    dämpferöl nicht vergessen


    good luck!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    erstmal danke für die Info... kann man dieses Vorwärmdings drauflassen, oder macht das mehr sinn, es wegzutun, damit fehlerquellen minimiert werden?


    Der Choke hängt, das gefühl hatte ich auch schon, vermutlich erklärt das einige der Probleme die ich hatte als er zum letzten mal "gelaufen" ist... vor zwei jahren.


    Nun gut, zerlegen wird wohl kein problem sein... habe ein buch mit explosionszeichnung, werde aber daraus aus der funktionalität nicht ganz schlau... ausserdem bin ich mir eben nicht sicher gewesen ob das überhaupt ein HS2 / SU Vergaser ist....


    Ich hatte bis jetzt nur erfolgreich (immerhin) meine Carter Vergaser vom Willys Jeep überholt....
    Gibt es Rep-Sätze für diese (HS2) Vergaser? was kostet sowas?


    Andere Tips (funktionserklärung wäre toll), was tut dieser jet, bzw. dieses ding, wo der choke dranhängt von unten? was tut die schraube / der bolzen von oben? schwimmerkammer ist mir klar... aber da endet die weisheit... der Jeep Vergaser ist komplett anders...


    danke schon mal >Vik<

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  • dann guggst du hier:
    http://www.moreg.org.au/carburettors.htm


    die heizung kannst gegen die standart distanzplatte eintauschen. dann aber achte darauf, dass das anschlusskabel für die heizung mit dem kabelschuh nicht irgendwo an masse kommt. die heizung wird mit der zündung zusammen eingeschaltet...
    eine fehlerquelle wäre die heizung selbst nur im elektrischen sinne.

    gruss andy
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  • Dankeschön... werd mich mal an die Arbeit machen ;)


    >Vik<

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  • also ich hab den vergaser jetzt tlw. geputzt und ganz zerlegt... der Düsenstock unten steckt fest... was kann man dagegen tun?


    grüsse >Vik<

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  • ...scheint sich deinem nick-name anzupassen...er stellt sich tot, die ratte:D


    wenn du das chokegestänge vom düsenstock getrennt hast, sollte sich dieser auf und ab bewegen, bzw. hin und her drehen lassen.
    klemmt er in diesem zustand, ist er entweder


    a) krumm, und wurde mit gewalt in den vergaser eingesteckt


    oder


    b) "verklebt" durch die lange standzeit



    in beiden fällen würde ich den düsenstock gegen einen neuen austauschen. dann kannst du auch beim ausbau mit sanfter gewalt, einem durchschlag und einem kleinen hammer den düsenstock nach unten heraustreiben.


    vollständig lässt sich der düsenstock erst herausnehmen, wenn die kleine spritleitung von der schwimmerkammer getrennt ist.


    um die zuverlässigkeit zu steigern kannst du auch noch ein neues nadelventil für die schwimmerkammer mitbestellen. diese empfindlichen ventilchen wollen auch oft nicht so recht, wenn der mini lange (= mehrere jahre) gestanden hat

    gruss andy
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  • das nadelventil kannst du auch in den dremel klemmen und dann mit feinem schleifpapier gerade entgraten. Wichtig ist hierbei: Schleifpapier wirklich fein und Konus wirklich gerade. Das ganze wäre aber nur ne behelfslösung wenn der mini bald wieder fahren soll bzw. jeden tag im einsatz sein muss oder unentbehrlich ist. so habe ich die wartezeit für ein neues nadelventil überbrückt ;) aber ich denke das funktioniert bestimmt auch länger als 2 wochen :D


    steht natürlich in keinem Verhältnis zum neukauf eines ventils aber dauert höchstens 5 min...

  • hey, danke für die tips...


    werde mich später mal mit dem hs2 beschäftigen... nach konsolidierung eines Mini - Spezialisten, habe ich mal meinen reservemotor durchforstet und darauf einen HS4 vergaser gefunden .... der ist leicht gängig und hat bei weitem bessere voraussetzungen zu funktionieren....


    der düsenstock vom hs2 ist auf alle fälle durch langes stehen (=mehrere Jahre) festgewachsen...


    nochwas: werde naturgemäss die krümmer umbauen, da der hs4 einen anderen flansch hat... aber ich werde berichten was sich dann tut...


    grüssli >Vik<

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  • brauche wieder hilfe!


    also dern krümmer abbauen ging gnaz gut, den anderen krümmer reinmontieren auch... nur: ich bekomme den HS4 vergaser nicht auf den eingebauten krümmer, da die schräge vom "neuen" krümmer nicht so schräg ist, wie die vom alten... und der düsenstock unten ansteht, und ich somit den hs4 vergaser nicht draufbekomme....


    ich verstehe das nicht, denn die chassis von den fahrzeugen waren doch alle gleich, selbst wenn der krümmer ein anderer ist?!


    Ich stehe jedenfalls an der spritzwand / fahrgestellwand am hinteren moterraum an.... was soll ich machen?


    >Vik<

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  • ...passt net, gibbts net:D


    bekommst du den vergaser nicht über die stehbolzen gesteckt? dann entweder:
    a) kontrollieren, ob die stehbolzen etwas gekürzt werden können, oder
    b) die motorstützen (knochen) oben, und wenn vorhanden unten, lösen und den motor nach vorn kippen


    passt der vergaser im eingebauten zustand nicht? dann kann man die dicke alu-distanzplatte entsprechend abfräsen lassen...(dieser fall ist aber eher unwahrscheinlich)


    und die quertraverse im motorraum war tatsächlich nicht überall gleich....
    die absenkung in der mitte war bei MKI (und MKII ?) weniger tief als bei den folgemodellen. nimm doch mal das maß der absenkung genau in der fahrzeugmitte und teile es uns mit...


    viel erfolg!!

    gruss andy
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  • die vertiefung ist etwa 20 cm lang (von links nach rechts) und circa 2cm tief...
    was sagt uns das?


    vergaser: danke für den tipp mit dem knochen... habe ihn gelöst und konnte somit den hs4 vergaser auf den krümmer / über die bolzen bekommen. Die Grundeinstellung - so sagte man mir - ist 2,5 umdrehungen an der düsenstockschraube rausdrehen... bei dieser einstellung steht der düsenstock circa 0,5 mm vor dem blech... d.h. in dem moment wo der choke gezogen wird, steht der düsenstock an... (pic folgt)...


    was kann ich tun?
    ich habe das passende luftfilter für den hs4 nicht... hat jemand ein bild wie das aussieht und wo das hinkommt? Wie werden am hs4 die leitungen angeschlossen (choke, gas ist fast klar, aber da gibts ja mehr...)


    thanx >Vik<

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  • hier ist das bild dazu:



    Das problem ist wie gesagt der Düsenstock / Platz.... (gründer Kreis)


    any hints appreciated!


    danke schon mal >Vik<

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  • nach langer zeit wieder mal was:


    der krümmer & hs4 ist sichtlich von einem mini-fremden motor (auch nicht inno) also irgendein Austin oder was weiss ich.


    So muss also der Hs2 überholt werden, ich hab jetzt auch schon nen neuen Düsenstock und ne nadel....


    Ist durchschlagen des alten Düsenstocks nach unten mittels einspannen des gehäuses in Schraubstock ratsam? oder kann da was kaputt werden?


    grüssli >Vik<

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  • hm, ich würd ihn von der schwimmerkammer abschrauben und dann rausdrehen/friemeln

  • alter düsenstock ist raus, führung gereinigt.


    bloß die führung ist vom gehäuse abmontiert (ging mit raus). hoffe das ist normal, und der wiederzusammenbau mag ich.
    orginal krümmer ist schon wieder drinnen... also mit viel glück wird das was...


    (ich weiss, ich weiss, ich kümmere mich viel zu selten um den kleinen)
    Aber jetzt gibts ne motivation. Mein alltagsfahrzeug mag mich grad nicht, kosten unbekannt, und der mini könnt relativ einfach zu machen sein...


    grüssli >Vik<

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  • hiho, update!


    mini springt an! er lief etwas auf zwei zylindern, aber nach etwas rucken an den zündkabeln gings runder... ich sollt wohl kabel, kerzen und verteiler kappe & finder tauschen, oder???


    die seilzüge für gaspedal und choke sind noch nicht perfekt montiert, da spiesst einiges, aber grundsätzlich läuft er mal...


    was sollt ich noch alles checken, vor dem - wies in DE heisst - TÜV, sprich vor dem Pickerl (§57a)?


    grüssli >Vik<

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