Schalthalsgetriebe schaltet nicht

  • Moin Moin,

    an meinem Cabrio (BJ 69) habe ich nun das Getriebe getauscht (nicht alleine sondern mit fachmännischer Hilfe). Motor/Getriebeeinheit wurde heute in den Wagen wieder eingesetzt.

    Nun das Problem:

    Es lässt sich nur der dritte und vierte Gang einlegen ! Erster zweiter und Rückwärtsgang.. Fehlanzeige!

    im Detail:

    - Getriebe ist ein Neuteil (kein gebrauchtes, auch kein aufgearbeitetes)
    - Der Schaltmechanismus im Differential war wohl für einen 850er (?) mit einem einzelnen Hebel.
    - Aus dem alten Getriebe wurde der Mechanismus in das Differntialgehäuse eingebaut (s. Foto). Ich bin mir nicht sicher, ob der winklige Hebel so richtig ist, oder gerade falsch verbaut wurde. (kann man den Hebel bei eingebautem Getriebe aus und wieder einbauen ? es kommt mir zumindest knapp vor mit dem Hilfsrahmen..)

    Ansonsten fällt mir nichts ein was "falsch" gemacht wurde.


    Ich hoffe es kann einer helfen bzw. Versuche zur Fehlereingrenzung geben

  • bzw. keiner ein Schalthalsgetriebe rumliegen bei dem er die Lage des Umlenkebels kontrollieren kann ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ..ne idee:D

    hallo lüdder,

    so wie du den fehler beschreibst, kann das schaltgestänge nicht die kulisse 3/4 gang verlassen. evtl habt ihr/du die klaue im schalthals, welche and dem kurzen/vorderen hebel angreift, nicht im eingriff gehabt.
    das bedeutet, der lange/hintere hebel kann eine auf und abwärtsbewegung des "schaltstiftes" bewirken, aber der nicht angelenkte kurze hebel kann KEINE drehbewegung umsetzten, die für die vorwahl kulisse 1/2 gang oder kulisse rückwärtsgang nötig ist.

    check it out!!:cool:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • zusammengefasst ...

    heist das ... was ?

    wenn cih es richtig verstehe meinst Du, dass die Klaue aus dem Schalthals nicht in den kurzen Pin am Differntial eingreift, oder ? Dieses müsste dann (bei der Draufsicht auf das Getriebe aus dem Motorraum) dazu führen, dass sich der Hebel ins Getriebe nicht verdreht ... ?

    Was cih heute Abend machen werde:

    1.) erneuter Schaltversuch inkl. verdrehen der Antriebswellen, dabei werd ich di Bewegungen des Gestänges notieren und dann berichten
    2.) Schaltversuch mit entferntem Schalthals
    3.) Schaltversuch nachdem das Gestänge durch das Diff. entfernt wurde / die Schraubverbindung gelöst wurde (parallel dazu das gleiche am alten ausgebauten Getriebe .....)

    Schaun wir mal ...

    PS: ein Foto vom Umlenkhebel im Diff hatte ich ja schon gemacht. Kann man auch die Welle die durch das Diff geht verkehrt herum einbauen ? Und wütrde dieses das Problem erklären ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo, der Anton hat doch das Getriebe mit Sicherheit auch händisch durchgeschaltet, also heißt das konkret das der Hebel vom Schalthals nicht richtig drin ist, ich kann es nicht kontrollieren da unser Schalthals Getriebe noch eingebaut ist und der Mini in der Werkstatt ganz hinten steht. Versuche mal ob du an dem Hebel mit Verdrehungen in die andere Position für die Gänge kommst. Es geht etwas schwer mit Hilfe ein Zange musst du aber in die Bahn von Gang eins und zwei kommen.
    Gruß Matze

  • ....die schaltwellen/stangen/stifte oder wie auch immer genannt, also die durch das diff gehen und auch wieder ins getriebe haben
    a. eine verzahnung
    und
    b. eine aussparung für die bolzen der zwei verbindungshebel.

    diese aussparung gibt die einbauposition vor, d.h. man kann diese nur "richtig" einbauen, sonst passt gar nichts zusammen...

    mach es nicht so kompliziertvoll und probiere erst mal alle funktionen mit abgenommenem schalthals aus, wie von matze vorgeschlagen:

    1. kleinen hebel (den vorderen) drehen und prüfen, ob die drehbewegung bis ins getriebe gelangt.
    2. mit dem kleinen hebel am rechten anschlag versuchen, einen gang mit dem langen hebel einzulegen (ziehen 1.gang/drücken 2. gang)
    3. selbiges in ungefährer mittelposition des kurzen hebels
    4. mit dem kleinen hebel am linken anschlag versuchen durch drücken den rückwärtsgang einzulegen.

    zum schalten kannst du einen ringschlüssel als verlängerung über die hebel stecken. neue schalthalsgetriebe sind auf den ersten paar km etwas störrisch...

    wenn das alles funktioniert, nochmal den schalthals anhalten und beobachten, dass kurz vor dem kontakt schalthals/getriebe alle klauen, hebel und kugelpfannen kurz vor oder bereits im eingriff sind.

    wir sind gespannt...

    gruss andy
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  • es schein so, als ob alles richtig ist..
    ich war nur zu vorsichtig! (oder 95% der Fehler sitzen vor dem Gerät)

    Drehen der Antriebswellen hat schließlich zum gewünschten Erfolg geführt.

    Umsonst war das Thema für mich aber doch nicht ... wieder was gelernt ..

    Endgültige Erfolgsmeldung kann ich aber erst nächste Woche liefern. Teile müssen noch bestellt werden und Zeit hab ich die Woche auch keine, den "Kleinen" zusammenzubaun.

    Aber erst mal vielen Dank ! Schön, dass es auch für so alte Autos (und damit recht spezielle Probleme) immer wieder Hilfe gibt.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...es muss zwischen all den spi/mpi's auch noch ein paar leute geben, die wissen was ein schalthalsgetriebe überhaupt ist....

    freut mich, dass es nun wohl doch funktioniert!!

    geste grüße vom u.a.

    pick up fahrer aus rodgau (fototermin 1.mai ausfahrt mini a tour......):D

    gruss andy
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  • .. jetzt braucehn nur noch die teile zu kommen ... bestellt sind sie ....

    und dann kann der Spätherbst kommen ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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