Wie fest zentrale Mutter an der Bremsscheibe?

  • Da von 'vor der Bremsscheibe' die Rede ist, geht es um ein Scheibenbremssystem.
    Dabei gibt es indes 2 unterschiedliche Antriebsgelenke außen.


    Jenes mit einer Kreuzbohrung für den Splint ist 'schwächer' und kann daher nicht so hoch belastet werden.
    Dafür sollen 102NM eingestellt werden und auf nächstes Splintloch fluchten, falls nötig.
    Die 1-Bohrungvariante erlaubt höhere Kräfte von 262Nm und ebenfalls auf nächstes Splintloch fluchten.


    Danach wäre es anzuraten, sowohl die Spielfreiheit zu prüfen, als auch die nach wie vor Leichtgängigkeit des Rades.
    Sollte trotzdem noch Spiel vorhanden sein, dann ist es nicht hilfreich, einfach weiter 'anzuballern'.
    In dem Falle wäre der Abstandsring zu breit und müßte moderat abgenommen werden. Aber nicht zu großzügig, denn das ist ein sensibles Zusammenspiel.


    Gute Anpassung aber sorgt für ein langes Radlagerleben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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