Heckmotor => Fährste quer, siehste mehr...

  • Servus Minigemeinde...

    Mein neues Projekt für den Winter (und vielleicht auch länger wie ich mich kenne) steht in den Startlöchern! Und es wird eine Richtige Herausforderung für Mich! Das steht fest...

    Ein Heckmotor kommt rein, das steht auch fest! es werden nicht 4 sondern 6 :D Zylinder! Das steht auch fest... :rolleyes:

    Am Samstag bekomme ich eine Karosse erst einmal zum Anprobieren...

    Desweiteren techn. Daten:

    -Querlenker Vectra B
    -Achsschenkel Vectra B
    -passendes Gewindefahrwerk von Ebay
    -13" vorne und hinten
    -Tank und Kühler vorn rein
    -Gewicht des nackigen Rahmens jetzt 50 Kg

    Hier ein paar Vorabbilder des Hinterachsrahmens wie er in etwa aussehen wird:

    Gruß Alex

    PS: Motor von der blauen Flunder ist draußen... wird ebenfalls über den Winter gemacht...

  • strassenzugelassen oder nicht?

    bin gespannt auf die umsetzung ... reicht dir die kompressorpower nicht mehr?

    welchen motor willst du verwenden?

  • Motor schätze ich, bei den Verwendeten Opel Teilen den 3.0 Liter 6er ausm Omega??!!

    Wird aber sehr schwer auf der Hinterachse :)

    Aber durch Tank und Kühler Vorne.....

    Bin ich ja mal gespannt

  • Strassenzulassung steht noch in den Sternen...

    Aber: Hab gerade mein praktisches Semester in einem Konstruktionsbüro...
    Und ich muss bis Semesterende einen Beleg über nen technisches Thema schreiben...
    Hab schon mit meinem Chef geredet und der hat das ganze schon abgesegnet... Ich darf den Beleg übder die konstruktion des Rahmens machen, d.h. Berechnung und Auslegung des Rahmens für die Leistung/Drehmoment und Gewicht usw....
    Und das passiert mit Hilfe von den tollen FEM-Programmen...
    Und wenn ich den Beleg fertig habe, dann ist das schon mal ein guter Anfang fürn TÜV... weil Dann ist das Ding nicht einfach so zusammen geschustert, sondern es wurden sich auch Gedanken gemacht...

    Kompressorpower reicht schon... aber das soll ja nicht in den Mini rein sondern in ein anderen Mini...

    Der Kompressor soll zu Frühjahr ordentlich laufen, für die Sommersaison...

    Hmm.. Motor? verrat ich mal noch nicht... ;) ABer wie gesagt, schöner 6-Zylinder Sound

    Ach, so wie der Rahmen zu sehen ist, sind auch schon die Abmaße...
    Also der Motor passt auch rein...

  • Zitat von redcooper85

    Motor schätze ich, bei den Verwendeten Opel Teilen den 3.0 Liter 6er ausm Omega??!!

    Wird aber sehr schwer auf der Hinterachse :)

    Aber durch Tank und Kühler Vorne.....

    Bin ich ja mal gespannt

    Nein kein Opelmotor...
    Die Opelteile haben sich nur wegen den Abmessungen angeboten.... :D

    EDIT: Klar wird die hinterachse schwer, aber der Motor sitz zwischen Hinterachse und Sitzen sozusagen ein schöner Mittelmotor...
    Siehe Opel Speedster oder ähnliche..

  • Wenn ich mir nur als Grössenvergleich mal nen 3.0er Opel Motor + Getriebe und Länge Vorstelle.....

    Hast du dir das Gedacht wie im Clio V6, mit Blech Senkrecht hoch direkt hinter den Sitzen und da dahinter alles reintütteln??

    Getriebeölwechsel Durchn Kofferraum deckel ;)

    Hat sicher auch was

  • Zitat von redcooper85

    Wenn ich mir nur als Grössenvergleich mal nen 3.0er Opel Motor + Getriebe und Länge Vorstelle.....

    Hast du dir das Gedacht wie im Clio V6, mit Blech Senkrecht hoch direkt hinter den Sitzen und da dahinter alles reintütteln??

    Getriebeölwechsel Durchn Kofferraum deckel ;)

    Hat sicher auch was

    Jo genaus wird es werden...

    Der Hinterachsrahmen inkl. Motor wird schraubbar in die KArosse integriert, somit wird die KArosse einfach über den Motor und RAhmen drüber gehoben und fest geschraubt....

  • ohne gutachten, dass die karosse diese kräfte aufnehmen kann, wird es wohl auch bei euch in .de schwierig werden oder?

  • Zitat von ibinsnur

    ohne gutachten, dass die karosse diese kräfte aufnehmen kann, wird es wohl auch bei euch in .de schwierig werden oder?


    Da gebe ich dir recht....

    aber die Karosse wird ebenfalls verstärkt, schon aus dem Grund wiel ich einen Gewissen selbsterhaltungstrieb habe :D

    Wenn es sein muss wird die Mini-Karosse auch noch in 3D modelliert und zusammen mit dem Motor und RAhmen untersucht...

    Und vielleicht habe ich glück und ich gelange an einen TÜV-Prüfer, der auch mit seinem technischen Verstand denken kann und nicht nur mit seinen Paragraphen...

  • ich denke aber, dass man hier nicht mehr von einem umbau, sondern mehr von einer neukonstruktion ausgehen wird müssen?

    ich will dir keineswegs dein projekt ausreden, ganz im gegenteil, die verrücktesten ideen sind grad genug für das forum hier, insbesonders von leuten, die zumindest einige zeit hier posten und schon etwas ungewöhnliches auf die beine gestellt haben! hut ab

  • Wenn der Alex nich schon sein Komprimierer auf die beine gestellt hätte, würd Ich ja sagen; "Polo-Glüher"! :D:p;)

    Und selbst wenn es bei einem Plan bleiben sollte, so stecken schon jetzt mehr Ideen und gedanken in dem Ding, als bei sämtlichen "Alpen-Jans" zusammen! ;)

    Meine Frage wäre nur:
    Warum nur sechs Zylinder, wenn`s auch acht sein könnten!?

    -> http://www.simon-stubbs.co.uk :D:D

    Bin gespannt!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Man muß ja nicht übertreiben! Schön langsam, von vier auf sechs Zylinder und irgendwann auf acht aufstocken. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • TÜV hin oder her.. ist mir erst mal wurscht....

    Ich fange an mit bauen...

    Und bis jetzt habe ich den Rahmen von der größer her so konstruiert, das eigentlich viele motorn plug an play sind... müssen dann halt "nur" die nötigen Motorhalter gebaut werden und die entsprechenden Antriebswellen...

    Tja warum nicht 8 Zylinder... weil zum beispiel der schöne Rover V8 nicht gerade so oft zu bekommen ist...

    Den 6er den ich nehmen will ist relativ preiswert gleich mit passendem Spenderfahrzeug zu bekommen... (zwecks kabelbaum... usw) und der erfüllt auch Euro 2...

    Und würd auch sagen, dass man das immernoch als Umbau zu bezeichen ist und nicht als neues Fahrzeug...!
    Tja ja mal sehen


    Gruß

    Ps: hab grad die schlechte NAchricht bekommen, dass ich die Mini-Karosse das WE doch noch nicht bekommen kann, weil der Typ nicht da ist... Mist...

    Mir kribbelts in den Händen... will bauen!

    EDIT: und wieich sehe auf der Homepage von dem TYp ist das jaschon feste in Arbeit...
    Und ich würd behaupten den Motor den ich rein bauen möchte hat noch keiner verbaut....
    Villeicht auch aus dem Grund weil nicht alle Leute von dem Motor überzeugt sind...
    Aber ich mag den...

  • Hmmm... VW Sechszylinder!! Hab Ich recht!? :D

    Der Rover V8 ist relativ gut zu bekommen.
    Schwieriger wird es mit dem Princess-Getriebe... :rolleyes:

    Hast schon recht dabei, eine passende Motor/Getriebe-Einheit zu wählen.

    .

  • Zitat von Asphalt

    Hmmm... VW Sechszylinder!! Hab Ich recht!? :D

    Der Rover V8 ist relativ gut zu bekommen.
    Schwieriger wird es mit dem Princess-Getriebe... :rolleyes:

    Hast schon recht dabei, eine passende Motor/Getriebe-Einheit zu wählen.


    Ich hab nix gesagt... :D :rolleyes:

  • Zitat von bomb007

    Und würd auch sagen, dass man das immernoch als Umbau zu bezeichen ist und nicht als neues Fahrzeug...!

    das seh ich etwas anders, weil es das so nicht vom hersteller gab ist es ein neubau, motor ist wo anders, die karosse stark geändert.
    gilt es als neubau mußt du die jetzigen zulassungsbestimmungen erfüllen, sprich min euro3 im abgas, crashverhalten, etc

    mach dich vorher schlau beim tüv, sonst setzt du sehr viel geld/zeit in den sand.
    oder bau nur für die rennstrecke

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das seh ich etwas anders, weil es das so nicht vom hersteller gab ist es ein neubau, motor ist wo anders, die karosse stark geändert.
    gilt es als neubau mußt du die jetzigen zulassungsbestimmungen erfüllen, sprich min euro3 im abgas, crashverhalten, etc

    mach dich vorher schlau beim tüv, sonst setzt du sehr viel geld/zeit in den sand.
    oder bau nur für die rennstrecke

    Hmm.. bei genauerem Licht betrachtet ist die Tatsache von Ibinsnur und Dir wohl richtig... das leuchtet ein...

    Werd ich noch paar daten fein aufbereiten und dann mal zum TÜV-Mensch hin fahren und dem das alles mal versuchen schonend beizubringen... ;)

    Gruß

  • hi, na da bin ich mal gespannt was rauskommt.

    Ich kann nur berichten dass auch wir alten Knochen schon an solch etwas dran waren.:rolleyes:
    Geschlachteter Front Unfall Opel-Speedster, kompletter hinterer Fahrschemel (Achse) inkl. Getriebe, Motor, Achsaufhängung, Auspuff usw. fast plug and play sozusagen in nen Mini zu verpflanzen....:eek:
    ja das stand alles schon bei Dr.Mokes in der Werkstatt.......aber selbst mit Hilfe von Ch.F. schlugen die Grubengötter in Si dieses Projekt als nicht (in Si) Tüvbar aus.
    Damit hätten wir wohl das ganze dort "überrreizt" und wer weis viell. wären für alle Zeiten Hybrid-Umbauten vom Hof gejagt worden.
    weil der Tüv Ingi nen Kollaps gekriegt hätte.:cool:

    anyway.........rock on,... du entwickelst dich zum
    HARDCORESCHRAUBERSTIFT

  • Interessante Ideen haben die Leute immer ... Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen! ;)

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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