Jetzt hat mein MINI (übrigens der 3. ) gerademal 40.000 km drauf. Hab ihn damals mit 28.000 gekauft und damals viel mir schon auf, daß ab und zu mal der II. Gang raussprang. Ok. ich kann damit leben schalte halt gleich vom 1. in den 3. Gang. - aber ich glaub das tut mit der Zeit der Kuplung nicht gut. Wenns bergauf geht kann ich ohne weiteres mit dem zweiten fahren aber sobald keine Belastung mehr da ist, verabschiedet er sich. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit soetwas gemacht ??? Sonst hat er fast gar keine Laster mehr außer ein paar Roststellen die ich jetzt nach und nach beheben werde.
II. Gang springt bei Nichtbelastung raus
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Hallo,
Kuckst Du
https://www.mini-forum.de/showthread.php…&highlight=gang
und
https://www.mini-forum.de/showthread.php…ng+rausspringen
Ich wiederhol mich zwar - aber ab und an schadet es nicht, erst die Suche zu bemühen.
Hoffe für Dich, dass sich das Problem mit dem Tausch der Stabi-Gummis erledigt.
Baldige Reparatur ist empfohlen, ev. dabei gleich noch die EÜ tauschen, dann machts richtig Spass.Gruss
nerd -
Hallo Nerd, vielen Dank für die prompte Antwort. Hab heut mit meinen Kfz-Mechaniker gesprochen. Also das mit den Stabi-Gummis wollen wir ausprobieren, nur was die EÜ s sind. wußte er nicht. Wäre toll wenn Dus mir ausdeutschen könntest. Danke nochmal bin noch neu hier und werde am Wochenende mein Profil noch einstellen. Also dann Ciao myfairlady
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Hallo,
tut mir leid, habe unabsichtlich nicht vorhandenes Wissen vorausgesetzt- EÜ ist hier im Forum eine gebräuchliche Abkürzung für EndÜbersetzung.
Der Tipp, diese zu tauschen bezog sich darauf, dass dies getan werden sollte, wenn sich sowieso ein Getriebeausbau aufdrängt. Der Wechsel empfiehlt sich speziell bei Autos nach 96, da ab Werk viel zu lang. Der vierte Gang ist serienmässig eigentlich nur zu gebrauchen in der Ebene und bergab bei Tempi über 100km/h.
Nach dem Umbau wirkt das Auto deutlich spritziger und wird je nach gewählter EÜ auch nicht lauter oder langsamer.
Aber bis es so weit kommt hast Du ja noch die Zeit, Dich hier etwas einzulesen.
Für die Getriebeinstandsetzung würde ich Dir einen MINI- Spezi dringend empfehlen! Es gibt nur wenige gute Werkstätten, die das können (wollen) und die gute Arbeit zu bezahlbaren Preisen liefern. Auch hier hilft die Suche, bzw. der Link in meiner Signatur weiter.Gruss
nerd -
Zitat von nerd
Nach dem Umbau wirkt das Auto deutlich spritziger und wird je nach gewählter EÜ auch nicht lauter oder langsamer.
Hallo, andere EÜ andere Drehzahl nicht lauter? und die Endgeschwindigkeit ist auch anders...
Wenn gleich die richtige EÜ eine Ansichtsache ist mein Favorit ist 3,44 und da ist er richtig gut lauter.
Gruß Matze -
Die Endgeschwindigkeit hat indes eine sehr gute Chance eher höher als niedriger zu werden, da der Motor mittels der kürzeren Endübersetzung = längerer Hebel erstmalig in die Lage versetzt wird überhaupt im großen Gang auszudrehen.
Langsamer würde sie in der Theorie(und Praxis, falls wirklich gewählt)erst dann, wenn die Drehzahl so hoch würde, daß das nutzbare Leistungsband der Antriebseinheit verlassen wird.
Obgleich ein MPI-MINI heutigen Komfortbedürfnissen, bzw. sogar teils
-ansprüchen entsprechend in seinem Drehzahlband recht weit unten angesiedelt ist (nockenwellenspezifisch), wird das in sehr wenigen Fällen(3.65:1 oder kürzer) nur paßieren.Es gilt zusätzlich zu beachten, daß die Höchstgeschwindigkeit nicht das ist, was man die Kasselerberge herunter erzielen könnte, wären dort nicht Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Die Höchstgeschwindigkeit, vernünftig gemessen, ist dort, wo der Drehzahlmesserzeiger zum 1. Male innehält.Andreas Hohls
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Zitat von nerd
und wird je nach gewählter EÜ auch nicht lauter oder langsamer.
Signifikant lauter wird das Auto nur dann, wenn man z.B. Rahmen festlegt, eine tolle Auspuffanlage der Marke "BumBum" druntergehängt wird, und dann noch eine ultrakurze EÜ verwendet wird. Bei intelligent gewählter EÜ fällt das höhere Drehzahlnivau höchstens bei Vollgasfahrten auf der Autobahn auf, wo dann erstmals Drehzahlbereiche erreicht werden, von denen man vorher bestenfalls zu träumen wagte. Im täglichen Betrieb schaltet man einfach dementsprechend früher in den Vierten. Thats it...
Ich hab übrigens in meinem MPi eine 3.44er drin - und ich kann mich bei 120km/h durchaus noch ohne Schreien verständigen, trotz Rahmenfestlegung und RC40. Wenn ich über längere Strecken schneller fahren will, nehme ich halt einfach ein Auto, das dafür gebaut ist...
Gruss
nerd -
hallo Nerd,
welche Reifengröße hast du drauf? und welche Endgeschwindigkeit nach Tacho bringst du auf grader Strecke mit der 3,44 raus. Was hoch ist dann die Drehzahl?
Ich habe noch einen 13er mit 10 Zoll 3,44 EÜ und habe 100 Kmh (mit GPS gemessen bei) 3900 Drehzahl, allerdings kann ich noch nicht mehr drehen da der Motor erst neu gemacht ist. Ich möchte erst mal 500 km einfahren und so nach und nach mehr Drehzahl geben.
Gruß Matze. -
Hallo,
175/50-13 (Sportspack)
Endgeschwindigkeit im 4. Gang so aus dem Stand etwa 155 km/h (gestoppt), dann bin ich etwa bei 5800min-1.
Tacho zeigt dann aber schon fast 180km/h.
Mit Anlauf, bzw. leichtem Gefälle dreht er im 4.ten ganz aus.
Dein 10-Zöller ist ca. 10% kürzer, d.h. bei echten 160km/h dürften dann ziemlich genau 6000min-1 anstehen, ev. sogar leicht drüber (Schätzung)
Leise ist er dann natürlich nicht mehr;)
Auf einem 10-zöller wäre mir persönlich die 3.44er dann doch etwas zu kurz, im heutigen Verkehrsgeschehen wäre wahrscheinlich die 3.2er die bessere Wahl. Aber das hängt auch etwas vom Einsatz des Autos und den persönlichen Präferenzen ab.
Rest per PN, um den Thread nicht allzusehr zu verwässern.Gruss
nerd -
Ich fahre zur Zeit `ne 3,44er EÜ auf `nem 1300er Vergaser 12 Zöller mit 165/60-12 und Stage 1 Kit und möchte keine andere EÜ mehr haben, fahre aber auch recht wenig AB.
Die Geschwindigkeitsangaben passen sehr gut, 160 km/h bei 6000 rpm und ohne Windschatten auf ebener Strecke.
Nicht mit GPS gemessen sondern zum Vergleichen hing jemand mit elektronischem Tacho einige Meter hinter mir .
Mit der originalen 3,21er hat er gerade mal ca. 155 bei etwa 5500 geschafft ;).Gruß, Diddi
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