so habe heut nochma gemessen und die drahtbürste geschwungen. hatte ihn sogar kurz kurz dazu überreden können die zündkontrollleuchte zu aktivieren:) , wenn ich dann allerdings den schlüssel auf pos. drei drehe ist wieder alles aus.:( am magnetschalterstecker liegt bei zündung an keine spannung an. das relai schaltet soweit ich das ersehen kann aber, habe es überbrückt und hatte durchgang. weiß nicht ob das weiter hilft aber das radio tut noch.
stumm wie ein fisch
-
-
licht, blinker und so weiter tut wieder nur die zündung sagt noch immer kein ton. das massekabel der baterie war durch. sonst hab ich alle witern massepunkte die relevant sind überprüft, soweit ok.
wäre für wietere hilfe sehr dankbar. -
Was verstehst du unter:
Zitat von knifflor........nur die zündung sagt noch immer kein ton.
Meinst du, dass die Ladekontrollleuchte (rot) und/oder Öldruckwarnleuchte (orange) nicht an gehen, wenn Zündschlüssel in Position 2. Oder, dass der Anlasser keinen Muks macht, wenn du am Sclüssel drehst?
Oder, dass die Zündanlage keinen Funken an den Kerzen erzeugt?Weil .....Zündung tut nicht...... kann vieles bedeuten
Gruß Diddi
-
HOT
ladekontrollleuchte tut, öldruck auch.
anlasser sagt nichts. ob ich n zündfunken hab kann ich schlacht testen, da ich im mom allein an dem auto basteln muss.
gruß dennis -
masse kabel zu starter?
starter steckt?zuwenig strom in batterie für starter?
>Vik<
-
-
Strom = Ampere
Spannung = Volt>Vik<
-
um alle klarheiten zu beseitigen, nochmal das was ich jetzt weiß was tut und was nicht.
ich denke ursache allen übels war das massekabel der batterie. nachdem ich es getauscht habe hatte ich wieder licht, blinker und alle kontrollleuchten an.
so derehe ich nun aber den schlüssel auf pos drei höre ich nur den magnetschalter (kotflügel rechts) klicken. habe bei schlüssel auf pos drei spannung an dem braun/rotrn kabel am anlasser ne spannung, auch dauerplus am anlasser ist da, 12.5 volt.
anlasser sagt trotzdem nichts kein mucks.:(
wo bekommt der die masse her ich denk mal vom motor, oder nicht? masseband da icst nämlich auch ok.
gruß dennis -
...anlasser von hand gedreht, ob der überhaupt drehen kann, wenn 12 volt anliegen?
ggfs anlasser mal zur kontrolle ausbauen... -
Zitat von Madblack
...anlasser von hand gedreht, ob der überhaupt drehen kann, wenn 12 volt anliegen?
ggfs anlasser mal zur kontrolle ausbauen...ich hab diese kappe die richtung lüffter geht heut kurz abgehabt, da war son dingens das ich n stück reindrücken konnte und auch ziehen, wenn ich ihn drehen will muss ich das dann da machen oder wo anders?
-
also die abdeckkappe der anlasserwelle?
das dingens sollte ein 4 kantiger schaft sein und daran kannst du sehr wohl drehen.
wenn sich die welle von hand drehen lässt (immer KRÄFTIG zupacken, da geht nix kaputt) und DEFINITIV der motor eine korrekte masseverbindung hat UND auch DEFINITIV 12 volt am starter anliegen, ja dann sind wohl die starter kohlen abgenutzt...
jetzt kannst du mal den anlasser am hinteren teil (kappen-ende) mit dem hammer auf den aussenumfang beklopfen. vielleicht setzen sich die kohlen nochmal und er dreht doch?ach und nochwas: nicht jeder ist mit dem schraubenschlüssel in der hand geboren worden, aber etwas genauer als "dingens" oder "kirchens" sollte eine beschreibung schon sein....und komma und punkt nicht vergessen!
-
habe nichts vierkantiges gesehen, warscheinlich hab ich ne andre kappe ab gehabt. hab zwei torx schrauben losgedreht und zum vorschein kam ein rundes messingfarbendes stück metall mit ner nut einmal ganz rum, in der nut war eine u-scheibe (richtig?), hinter der vermeintlichen u-scheibe noch ne scheibe. diese stück metal, ca. 1 cm lang ließ sich nicht so recht drehen. war allerdings auch nicht besonders forsch bei dem versuch, aus angst vor einem nicht unbedingt lauten aber finalen knack geräusch.:D
-
...bau den anlasser aus und du bist schlauer...;)
-
habe den anlasser aus und auseinander gebaut. dabei fiel mir etwa ein eßlöffel voll kupferstaub auf die werkbank. den staub hab ich dann raus geschüttelt und gepustet. anlasser wieder zusammen gebaut und an die batterie angeschlossen dreht wieder.:)
anlasser wieder rein, angeschlossen gezündet und siehe da er springt an.:D
danke für alll die tipps und ratschläge
dennis -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!