stumm wie ein fisch

  • moin
    die suche konnte mir nicht weiterhelfen, vieleicht wusste sie auch einfach nicht was ich von ihr wollte
    habe mir vor ein paar monaten nen 1000er austin ohne tüv und noch weniger ahnung von den tücken eines so kleinen autos gekauft. naja was solls nach dem der erste ärger über den recht hohen kaufpreis (bauch und herz haben gesagt der und kein anderer) verflogen war und der tüv dann endlich gesagt hat ich darf ihn wieder auf der straße fahren, bin ich auch stolz durch ostfriesland gefahren.
    nur leider hat mich mein kleiner heut im stich gelassen. schlüssel umgedreht und alles bleib dunkel bzw. stumm. baterrie ist voll, 12.5 vollt ca., sicherungen auch alle noch ganz.
    wäre für tipps wie ich dem fehler auf die spur kommen könnte sehr dankbar

  • Zitat von knifflor

    moin
    die suche konnte mir nicht weiterhelfen, vieleicht wusste sie auch einfach nicht was ich von ihr wollte
    habe mir vor ein paar monaten nen 1000er austin ohne tüv und noch weniger ahnung von den tücken eines so kleinen autos gekauft. naja was solls nach dem der erste ärger über den recht hohen kaufpreis (bauch und herz haben gesagt der und kein anderer) verflogen war und der tüv dann endlich gesagt hat ich darf ihn wieder auf der straße fahren, bin ich auch stolz durch ostfriesland gefahren.
    nur leider hat mich mein kleiner heut im stich gelassen. schlüssel umgedreht und alles bleib dunkel bzw. stumm. baterrie ist voll, 12.5 vollt ca., sicherungen auch alle noch ganz.
    wäre für tipps wie ich dem fehler auf die spur kommen könnte sehr dankbar


    FÜr eine konkrete Hilfe in deinem Fall wäre es hilfreich zu wissen was für einen Mini du fährst, welches Baujahr, welcher Motor (wenn nicht Serie) usw.
    Mir würde jetzt spontan der Magnetschalter einfallen wenn es ein Vergaser Mini wäre (beim SPI/MPI gibts da dank der Elektronik noch diverse Sachen mehr)..und bei dem Vergaser-Mini gibts dann noch zwei unterschiedliche Magnetschalter..einmal externe Ausführung (bis Bj. um 87 (nicht 100%ig sicher) und einen mit integriertem Magnetschalter (was danach kam).


    Also schnell noch Profil ausfüllen (hilft bei späteren Fragen immer)


    Gruß Jürgen..der heute aber nimmer helfen kann, weil weg muß. Aber hier sind genug Leute die die Nacht zum tage machen :D

  • Genau!


    Geht ein dickes Schwarzes Kabel drann, und eines weiter zum Anlasser.
    Und noch zwei-drei braune und ein rot/weißes.


    Bei mir hats sogar geholfen, einfach mal draufzuklopfen.
    Geht wieder seit ~8000km :D
    Am besten auch gleich noch die ganzen Kontakte reinigen.


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von knifflor

    magnetschalter?
    das dingens im/am rechten kotflügel?


    Jepp, womit wir jetzt schon mal wissen, das du einen Mini vor 87 haben müßtest (kann aber auch 89 gewesen sein). Über den Magnetschalter wird z.B. der komplette Strom des Autos geleitet (Batterie Pluskabel geht daran) und die Dinger gehen gerne mal kaputt, d.h. nicht nur der Anlasser tut nix, sondern auch der Rest kann ggfs. nicht funktionieren. Manchmal haben die Dinger auch einfach nur keinen richtigen Masseschluß. Beschreib mal den Fehler genauer: z.B. du drehst den Zündschlüssel und die Lampe am Armaturenbrett für Zündung geth an und wenn du weiter auf starten drehst geht die aus und es passiert nix??!! Oder kannst du das Licht anschalten oder geht das schon nicht??!! Kommt am Sicherungskasten Strom an oder selbst das schon nicht?
    Ist alles original (sprich 1000er Motor drin) oder hat da jemand schon umgebaut und gefriemelt?


    Das würde die Sache ein wenig vereinfachen. Bin leider auch nicht der Elektrikfachmann, aber das ein oder andere ist mir halt auch schon mal untergekommen und da sich ja leider noch kein anderer an deinen Thread getraut hat, mußt du mal mit meinen ggfs. nicht ganz so tollen Auskünften zurecht kommen :D ;)


    Gruß Jürgen


    PS: dein Profil ist anscheinend immer noch leer, füll das mal aus, das macht das Leben leichter


    Edit sagt, das das Profil jetzt ausgefüllt ist und das du einen 89er 1000er hast. Prima.

  • ich dreh denn schlüssel und es gaht gar nichts, kein licht kein warnblinker.ob ich spannung an den sicherungen habe kann ich nicht sagen, hab nicht geguckt, kann jetzt auch nicht hin, bin arbeiten.

  • laut ausage des vorbesitzers ist alles orginal. bis auf den ansaugkrümmer aber der hat mit der sache ja nichts zu tun.
    danke aber schon mal werde morgen mal sehen ob ein gefühlvoller schlag mit nem hammer weiter hilft und ob die kontakte ok sind.

  • Zitat von knifflor

    laut ausage des vorbesitzers ist alles orginal. bis auf den ansaugkrümmer aber der hat mit der sache ja nichts zu tun.
    danke aber schon mal werde morgen mal sehen ob ein gefühlvoller schlag mit nem hammer weiter hilft und ob die kontakte ok sind.


    Bevor das Ding mit dem Hammer zerlegst :D , prüfe doch bitte noch mal, ob am Sicherungskasten Strom ankommt. Da der Sicherungskasten im Mini auch eine Schwachstelle ist, kanns passieren, das trotz ganzer Sicherung kein Strom fließt (wenn du mal den Kasten abschraubst und dir dann von hinten anguckst, weißt du warum ;) )


    Ohne dich jetzt verwirren zu wollen, aber wenn eine andere Ansaugbrücke drauf ist, dann hat der Kleine auch einen anderen Krümmer und einen anderen Auspuff (nennt man Stage One Kit). Es gibt Experten, die es dank Nachbaukrümmer schaffen, das Ganze so einzubauen, das das Batteriekabel dann am Auspuff anliegt. Das wiederum verliert irgendwann (meist sehr schnell)seine Isolierung und du hast nen Prima Kurzschluß. Allerdings geht bei der Aktion meist die Batterie in Rauch auf. Nur so als Denkanstoß, falls die Hammerbearbeitung usw. nicht fruchtet :D


    Viel Spaß noch beim Suchen...

  • naja dan weiß ich ja wer sich morgen sein auto mal wieder genauer von unten ansehen wird.:D
    wie stehen meine chancen den magnetschalter bei nen bosch service odre so zu bekommen, oder muss ich die netten menschen von minimotorsport dazu bemühen?

  • Zitat von knifflor

    naja dan weiß ich ja wer sich morgen sein auto mal wieder genauer von unten ansehen wird.:D
    wie stehen meine chancen den magnetschalter bei nen bosch service odre so zu bekommen, oder muss ich die netten menschen von minimotorsport dazu bemühen?


    Ruf bei Minimotorspocht an, denn Bosch wird den nicht haben und wenn, wirst du arm.
    Das mit dem Auspuff brauchste nur gucken, wenn alles andere nicht funzt. Ist nur so eine von vielen Möglichkeiten


    hmmm

  • diese kits werden ja meist mit nem andern luftfilter verkauft deshalb dacht ich wird wohl keins drin sein. wie groß ist den der durchmesser des endrohres eines serienauspuffs, mir schien das ding schon immer etwas groß.:confused:

  • Zitat von knifflor

    diese kits werden ja meist mit nem andern luftfilter verkauft deshalb dacht ich wird wohl keins drin sein. wie groß ist den der durchmesser des endrohres eines serienauspuffs, mir schien das ding schon immer etwas groß.:confused:


    Standard ist Modell "Wasserhahn" :D Irgendwas um max. 30 mm...Sportanlagen gehen so ab 40 mm los. Siehste aber direkt, wenn du vorne am Krümmer guckst, ob da auch nur ein "Futzelröhrchen" hinter dem Motor runterkommt oder ob da 2 Rohre kommen und in eins münden (ziehmlich geschwungen) oder sogar unterm Auto erst in ein Y-Stück münden. Bilder findeste aber auch beim Herrn Hagedorn im Online-Katalog oder überall.
    K+N´s gibt es auch als Einsatz fürs Original-Gehäuse. Krieg aber ersma das mit den Strömen in den Griff, dann können wir den Rest auch aussortieren.
    Vielleicht haste ja Glück, und der Vorbesitzer hat das alles aufeinander abgestimmt eingebaut/einbauen lassen und es läuft ordentlich. Ansonsten ist da, wenn er dann wieder rennt, so einiges zum feintunen. Wenn du da in die Suche guckst, erschlägt dich die Info-Flut :D


    So, bin jetzt mal weg, viel Spaß beim Suchen und schön Bericht erstatten, gelle?

  • ...kann man(n) vieles, nur keinen elektrischen fehler reparieren.:headshk:


    prüfe doch mal die flachstecker der braunen kabel, welche mit dem batteriekabel am magnetschalter verbunden sind. gerne brechen diese dickeren kabel direkt hinter dem kabelschuh.
    also zündung an und mal am kabel wackeln, eine zweite person beobachtet die instumente im innenraum.


    ...nur mal so zur ergänzung:cool:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ...kann man(n) vieles, nur keinen elektrischen fehler reparieren.:headshk:


    prüfe doch mal die flachstecker der braunen kabel, welche mit dem batteriekabel am magnetschalter verbunden sind. gerne brechen diese dickeren kabel direkt hinter dem kabelschuh.
    also zündung an und mal am kabel wackeln, eine zweite person beobachtet die instumente im innenraum.


    ...nur mal so zur ergänzung:cool:


    Du hast schon die ganzen Smileys bemerkt, oder? ;)

  • du warst aber nicht angesprochen, sondern eher "knifflor"!


    von IHM stammt schliesslich die idee mit den hammer zu schwingen, und diese idee ist m.e. wenig hilfreich!


    also beruhig dich wieder, wenn ich dich meine wirst du es schwarz auf weiß, bzw. weiß auf blau lesen können.


    .....zurück zum thema!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Nööö..ich fühlte mich nicht angesprochen ;) Aber ich bin auch fest überzeugt das der Knifflööör nicht so deppert ist und jetzt mit dem 5kg Mikroadjuster den Magnetschalter zur Arbeit zu überreden :rolleyes:


    ABer als alter Hase weißt du doch auch, das man das so schon mal sprichwörtlich sagt, oder?


    Vielleicht haste auch Recht, aber dann wird er das schon schnell merken :D

  • Zitat von knifflor


    nur leider hat mich mein kleiner heut im stich gelassen. schlüssel umgedreht und alles bleib dunkel bzw. stumm. baterrie ist voll, 12.5 vollt ca., sicherungen auch alle noch ganz.
    wäre für tipps wie ich dem fehler auf die spur kommen könnte sehr dankbar



    moin, also wo hast du die 12.5 Volt gemessen? Direkt an der Batterie (Akku) nehmen wir alle an - korrekt?


    Dann messe mal bei eingeschalteter Zündung - aber bitte vorher mal nach dem dicken schwarzen Kabel schauen, das unter dem Bodenblech von der Baterie bis nach vorne geht, ob das aufgescheuert ist. Speziell an den Stellen, wo das Kabel hinten in dem "Kabelschacht" - diese Leise verschwindet und da wo es vorne wieder rauskommt.


    Also wenn du das überprüft hats, direkt am Magnetschalter und am Motor den Strom messen. Dann schaust du noch mal ganz genau unterhalb der Motorstütze über der Kupplung, ob das Massekabel sowohl an der Karosse und am Motor richtig besfestigt ist. Gleich daneben ist der Sicherungshalter, den schraubst du ab, und schaust mal von der Unterseite, ob da Grünspan usw. ist - falls ja / oder gebrochene Kabel irgendwo - reparierst du das. Ergebnis meldest du dann wieder und dann sehen wir weiter.

  • Zitat von rechtslenker

    moin, also wo hast du die 12.5 Volt gemessen? Direkt an der Batterie (Akku) nehmen wir alle an - korrekt?


    Dann messe mal bei eingeschalteter Zündung - aber bitte vorher mal nach dem dicken schwarzen Kabel schauen, das unter dem Bodenblech von der Baterie bis nach vorne geht, ob das aufgescheuert ist. Speziell an den Stellen, wo das Kabel hinten in dem "Kabelschacht" - diese Leise verschwindet und da wo es vorne wieder rauskommt.


    Also wenn du das überprüft hats, direkt am Magnetschalter und am Motor den Strom messen. Dann schaust du noch mal ganz genau unterhalb der Motorstütze über der Kupplung, ob das Massekabel sowohl an der Karosse und am Motor richtig besfestigt ist. Gleich daneben ist der Sicherungshalter, den schraubst du ab, und schaust mal von der Unterseite, ob da Grünspan usw. ist - falls ja / oder gebrochene Kabel irgendwo - reparierst du das. Ergebnis meldest du dann wieder und dann sehen wir weiter.


    Hmmm...ich fand das mit dem Hammer viiiel einfacher und sachlogischer :D .


    -Off topic an- : also du brauchst dann ja genauso eine Brille wie ich -Off topic aus-:D

  • dass es nicht unbedingt ein hammer sein sollte weiß ich auch:) habe es mit nem schraubendreher versucht tut sich nichts.
    bei zündung strom messen geht nicht da diese ja leider nicht tut. bisher weiß ich nur das ich nicht mal am relai spannung habe. werde also mal den weg das stroms von der batterie bis dahin erstma genauer untersuchen. grünspan ist/war amsicherungs kasten hab ich weg gemacht und kontaktspray drauf.
    es scheint ein stage kit verbaut, abgas wird spät zusammen geführt. ich versuche mich weiter dran.
    nochmal danke soweit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!