Benutzerkonten bei Win2000

• Freunde des Benzingeruchs und Windowshasser(?),

bei uns in der Schule (Elektroabteilung) soll ich mich jetzt um die Rechner kümmern. Na gut.
    Und da wir jetzt 8 neue Rechner bekommen haben, zog ich mir ein Image aus einem anderen Raum, habe das auf einen neuen Rechner aufgespielt und nachinstalliert. Auch noch gut.
    Neues Image gezogen auf alle anderen (neuen) Rechner verteilt und alles läuft nachdem die Rechner unterschiedliche Computernamen haben. Immer noch gut.

Aber jetzt:
    Wenn ich ein neues Benutzerkonto hinzufüge, bin ich nicht in der Lage dieses so einzurichten, dass der Desktop so aussieht wie beim administrator. Außerdem fehlen einige Programme. Nicht mehr gut.
    Die Windows Hilfe hat mich da leider nicht weitergebracht.

Danke im Voraus für eure Tips,

Carsten

• Zitat von gibmirdieKante

<snip>
    ... dass der Desktop so aussieht wie beim administrator. Außerdem fehlen einige Programme. Nicht mehr gut.
    Carsten

Hallo Carsten,

kennst du das Verzeichniss C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ ?

Dort findest du (ua) die Verzeichnisse Desktop und Startmenu.

Kopiere die enstsprechenden C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator dort hin.

Gruß
    Jörg

Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

• Oh Jörg,

das ist ein guter Tip. Bleiben dann die Einschränkungen (Installation und Systemveränderungen) für den normalen Benutzer erhalten?

Carsten

• ähhh mooomentemal....

das "Clonen" funtzt nicht, wenn man[n] es nicht richtig macht.

Jedes Windoof [NT] hat eine SID genannte eigene Kennung, die beim Setup angelegt wird. Kommt nun der Clonkrieger und kopiert die Systeme xfach, dann hat er zwar x Rechner, auf dem aber das "gleiche" Windows läuft und da sind alle möglichen Netten Gimmicks, wie nichtdrucken können, sich nicht anmelden usw. life dabei.

Zieh dir das mal rein und lade den NewSid runter.

http://www.sysinternals.com/utilities/newsid.html

@ Big T - der Tipp ist schon nicht schlecht, aber das ist nur Maskerade - der "bock" kommt woanders her, ich würd dann auch den Default User nehmen und nicht all Users.

• Zitat von gibmirdieKante

Oh Jörg,

das ist ein guter Tip. Bleiben dann die Einschränkungen (Installation und Systemveränderungen) für den normalen Benutzer erhalten?

Carsten

Hmmm [upps]

schreib mal lieber auf, was du da am laufen bringen willst, obs nen Server gibt oder ob das nur ne Workgroup sein soll.

Die "Links" in dem Profil sind reine Verknüpfungen, die Berechtigungen liegen darüber, also auch wenn der "User" ne Möglichkeit hätte, die HD zu defragmentieren, per Richtline, die er durch sein "user" sein geerbt hat, darf er das trotzdem nicht - HD Defrag hab ich mal deswegen genommen, weil ja auch der "User" ohne große Trixxsereien da dran kommt.

Naja und ganz ehrlich, Schule und sicheres System, da sag ich doch nur, du kannst sicher sein, das deine Schüler ratzfatz viele deiner Einschränkungen umgehen werden können, wenn du da nicht 100% wie ein Schiesshund hinterher bist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!