Backpacking durch schottland

• schon mal jemand mit nem rucksack durch schottland getingelt? mit nem bissl geld auffer hohen kante fürn rückflug und rest einfach mal abwarten?

hab so was in der art nachmdem zivildienst vor. wollte so nach schottland und irland. oder vielleicht hat ja jemand hilfreiche weblinks.

bin im moment so grad am planen dran :D

• Dia duît w3p3s4m

Ja, ich bin u.a. letztes Jahr im Sommer mit dem Rucksack, öffentlichen Verkehrsmitteln und per Autostopp durch Schottland gereist. Dieses Jahr ging ich mit einem gemieteten Auto.
    Vorweg möchte ich dir sagen, dass Schottland auf jeden Fall eine
    Reise wert ist, wenn du kulturell interessiert bist und die wilde
    Natur liebst. Wenn dir regnerisches und windiges Wetter nichts
    ausmacht, ist Schottland ebenfalls die richtige Adresse.
    Jedoch möchte ich dich vorwarnen, dass Autostopp in Schottland
    sehr mühsam ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, und es von anderen
    auch schon vernommen, dass die Schotten dich nur sehr selten mitnehmen.
    Die grössten Chancen auf eine Fahrgelegenheit hast du, wenn du die Leute
    an der Tankstelle oder bei einem Rastplatz ansprichst und vielleicht nicht
    vorweg sagst, dass du Deutscher bist (die Schotten haben eine Abneigung
    gegen Deutsche - kommt vom 2. Weltkrieg...die Schotten brauchen lange zum Verdauen). Am Strassenrand stehen und Daumen strecken --> vergiss es!
    Die öffentlichen Verkehrsmittel in Schottland sind - im Vergleich zu der Schweiz und Deutschland - schlecht. Meistens fahren nur private Buslinien wie "Citylink", 2 - 4mal täglich. Wenn du nicht vor sie auf die Strasse stehst, kann es durchaus vorkommen, dass die Busse einfach an dir vorbei fahren, auch wenn du an einer Haltestelle stehst. Ein weiteres Problem ist, dass die Busse nur auf den Hauptachsen fahren. In die richtige Wildniss kommst du also nur per Autostopp, denn im Sommer fahren die Schulbusse nicht, welche einige Hochlandtäler bedienen würden.

Shit, ich muss gehen, wenn du möchtest, kann ich dir noch mehr berichten, sobald ich wieder hier im Forum bin. ;)

Cheers
    Tim

Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!