Rücksitzbanklehne rausschneiden?

• Hi folks!

Hat schon einmal jemand von euch die Lehne (Blechwanne) von der Rücksitzbank hinausgeschnitten? Wenn ja, gibt´s Bilder? Ich hätte gerne eine ebene Fläche vom Kofferraum bis vor zu den Sitzen! Um die Steifigkeit zu erhalten habe ich vor eine Rahmen hinein zu schweißen und eventuell eine Domstrebe zu montieren! Falls jemand Erfahrung dabei hat bitte posten!

Schönen Abend

Geki

PS: Gibt es bzw hat jemand ein Mini Reperaturhandbuch in elektronischer Form (pdf)?

• Zitat von Geki

und eventuell eine Domstrebe zu montieren!

schon mal hinten am mini das handschuhfach aufgemacht? das mit der domstrebe quer durch den tank wird bestimmt spannend in der realisierung. :D
    oder soll der tank auch woanders hin?

PS: ohne käfig würde ich da nix verändern, bei meinem letzten crash ist das hinten sehr intakt geblieben, weil die rücksitzbank dem hinteren teil doch viel steifigkeit gibt. also mit viel freiraum und stabilität (=sicherheit) mußte das schon gescheit machen. :)

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Das ganze ist nicht ohne tiefgreifende Änderungen zu machen.
    Abgesehen vom Stabilitätsverlust ist das Hauptproblem der Tank. Bei entfernter Rückwand wäre dieser im Fahrgastraum, wo der TÜV ganz entschieden etwas dagegen hat:headshk: .
    Und das mit gutem Grund ;) .

Gruß, Diddi

• Hi!

Hmm, das der Tank dann im Fahrgastraum wäre und der TÜV da Probleme machen kann habe ich noch nicht bedacht! Der Tank sollte eigentlich dort bleiben wo er ist und die Domstrebe hätte ich nicht im Kofferraum sondern vor dem Tank montiert!

@schrott peter: wie hast du das mit dem TÜV gelöst?

Danke für eure posteds!

Geki

• Das mit dem Tank im Innenraum kann so schlimm nicht sein, bei vielen englischen Autos ist das serienmäßig. Ich bin mir aber nicht sicher ob eine Domstrebe hinten was nützen würde, schließlich haben die hinten Dome keine tragende Funktion wie bei "normalen" Autos die Mc Pherson Federbeine wo Dämpfer und Feder eine Einheit bilden und der obere Anlenkpunkt zur Radführung beiträgt.
    GRuss
    Henning

• Zitat von Geki

Hi!

Das ist so "original" bzw. der wurde so gebaut, nennt sich Hatchback - somit solltest Du ein Suchwort haben, um mehr darüber zu erfahren...

Shorty, der dieses Teilchen immer wieder cool findet, aber nicht mal wagt, danach zu suchen :D

Mini - it`s a state of mind...

• wenn "nur" der kofferraum größer werden soll:

-Seitenfenster hinten abdunkeln oder mit blech verschließen
    -direkt hinter den sitzen eine Wand (mit nem kreuz zur verstärkung) so hoch wie die hutablage
    -"hutablage" bis zu der wand hinter den sitzen vorziehen
    -rückenlehne der rücksitzbank raus
    -boden des kofferraums nach vorne verlängern

-VORHER alles mit dem tüv absprechen, was der dafür sehen will

• Zitat von Geki

Hi!

Hmm, das der Tank dann im Fahrgastraum wäre und der TÜV da Probleme machen kann habe ich noch nicht bedacht! Der Tank sollte eigentlich dort bleiben wo er ist und die Domstrebe hätte ich nicht im Kofferraum sondern vor dem Tank montiert!

Danke für eure posteds!

Geki

entgültig abgenommen ist das noch nicht, habe aber vom TÜV eine zusage das es so geht
    Einfach vorher mit dem netten Onkel abgesprochen was ich machen will

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von Shorty

Shorty, der dieses Teilchen immer wieder cool findet, aber nicht mal wagt, danach zu suchen :D

willste kaufen?:D

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von Schrott-Peter

willste kaufen?:D

War ich bis letzte Woche Krankenpfleger und zufällig aus Westfalen? :D

Leider nicht möglich - irgendwer hat meine Kreuze auf meinem Lottoschein verändert, ich war mir sicher, ich hatte... ;)

Wenn es mal so weit ist, melde ich mich wieder... dann kannst du den aber vorher mal staubsaugen :D

Shorty...

Mini - it`s a state of mind...

• Hi!

Danke für eure posts!

Ich werde das einmal mit dem österreichischen TÜV klären! Wenn bzw. falls es etwas wird werde ich es hier schreiben!

LG Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!