Anlasser dreht ohne Zündung

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem. Ich habe einen Motor verbaut in einer BJ 90 Karosse mit Bremskraftverstärker. Dort war ein 1000er Motor verbaut.
    Nun ist der Motor fest und ich habe einen alten 1000er Motor eingebaut.Ist schon ein wenig älter der Motor, somit hat dieser noch den Magnetschalter separat.
    Nun habe ich versucht den Wagen zu starten. Habe das Überbrückungskabel angeklemmt und ohne das ich den Zündschlüssel gedreht bzw. es steckte nicht mal ein Zündschlüssel drehte der Motor.
    Heute den Stecker vom Zündschloss abgezogen...selbe Ergebnis.
    Nun in Schaltplan nachgesehen. Die zwei braunen mit Ösen kommen an die eine Seite und auf der anderen Seite einmal Pluspol von der Batterie und der Abzweig zum Anlasser. Und dann entnehme ich dem Schaltplan das dort noch ein Rot-Weißes Kabel angesteckt werden muss.
    Nun sehe ich aber dort kein Rot-Weißes Kabel. Nur ein Gelb-Weißes. Dieses ist auch auf der Zündspule gesteckt.
    An einem Relais finde ich die zwei braunen Kabel und das Rot- Weiße..??


    Meine Fragen:
    Warum dreht der Motor ohne Zündung?
    Gibt es große Unterschiede in den Kabelbäumen (BJ abhängig?)?


    Danke..für die Tipps..

  • hallo leo,


    im moment kann ich nicht genau nachvollziehen, was du eingebaut hast.
    wenn ich das ganze richtig verstehe, hast du den "alten" magnetschalter, also den separaten, eingebaut und das batteriekabel und den abgang zum anlasser auf einen kontakt geschraubt?! das wäre falsch. das batteriekabel gehört auf den anderen anschluss. das anlasserkabel ist ganz alleine auf seinem kontakt...


    und "ja" die kabelbäume sind unterschiedlich. ab ca 1986 ist der magnetschalter auf dem anlasser und die zündspule arbeitet mit vorwiderstandskabel, daher auch das relais.


    der anlasser wird vom zündschloss aus über das weiß/rote kabel mittels magnetschalter aktiviert. beim kabelbaum nach 86 ist dieses kabel am startrelais, beim alten magnetschalter an dem einzelnen flachstecker an der seite.


    leider habe ich jetzt keinen schaltplan zur hand, aber wenn du die zündspule die zum auto gehört weiterverwenden willst, musst du einen "zwitterkabelbaum" basteln. d.h. das relais muss nach wie vor beim starten des motors anziehen um das vorwiderstandskabel für die zündspule zu umgehen und gleichzeitig muss der alte magnetschalter von diesem weiß/roten kabel aktiviert werden.


    ungefähr so müsste das klappen, aber ohne gewähr, weil wie gesagt nur aus dem kopf zusammenklabustert


    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Warum dreht der Motor ohne Zündung?
    Gibt es große Unterschiede in den Kabelbäumen (BJ abhängig?)?


    Anlasser dreht ohne Zündung biem 1000er?
    Dann wirst du am Magnetschalter vermutlich nur die Kabel vertauscht haben und so kriegt der Anlasser Dauerplus...


    Ja, war bei mir auch mal so....

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    Jeremy Clarkson

  • Ich krame dieses alte Thema mal aus, vll kann jemand dadurch meinen Motor identifizieren.


    Ich hatte das problem das mein mini nicht anspringen wollte, Zündung ging an aber es tat sich nix (22:30 nach der Spätschicht auf Parklatz) bisl rumprobiert und festgestellt das sich das relais verabschiedet hat, überbrückt dann lief der kleine.


    Nun bei mir geht braun vom Zündschloss zum relais und verläuft von dort in braun/rot zum magnetschalter (nicht am anlasser sondern an der lima).


    Nun las ich hier das ab 86 der schalter am anlasser sitzt, meiner ist aber ein 89er?
    Der Kollege mit dem ich meineb kleinennun restaurieren werde mmeinte schon dies ist ein a- motor. Kann das passen und wann wurde diese verbaut?

  • aus deiner beschreibung wird man nicht wirklich schlau...


    also a/serie (nicht A- minus, so heisst der einfach nicht) wurde von 1959 - 1982 verbaut, danach kam A+. zuerst mit externem magnetschalter und ab 86 mit "integriertem" auf dem anlasser.


    wenn dein mini von 1989 ist dann war da mal definitiv A+ eingebaut ab werk. im laufe der zeit hat dann mal irgendjemand, irgendwann einen a/serie motor als ersatz verpflanzt?!
    dazu musste derjenige den kabelbaum anpassen oder er hat anlasser, kupplung und ausrückzylinder mit ausrückhebel vom A+ auf den a/serie motor umgerüstet, dann kann der kabelbaum so bleiben...
    nun die frage, was ist bei dir verbaut?

    gruss andy
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  • Bei ist der Magnetschalter extra, also neben der lima nicht am anlasser. Ob der Kabelbaum geändert wurde weiss ich noch nicht, das werden wir merken wenn wir den kleinen zerlegen. Auf jeden Fall ist es ein Motor der älter ist als die Karosse, wobei da auch novh die Vermutung besteht das die nicht von 89 ist.


    Besten Dank

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