Hat damit noch niemand Erfahrung?
um Rat wäre ich sehr dankbar!
Rostschutzgrundierung
-
-
ich hab auf meinen hamerite drauef gemacht...hält bombe
-
-
Zitat
ordentlich entrostet? ... ansonsten hat Hammerite bei Tests auf verrostetem
Untergrund sehr bescheiden abgeschnitten ...Ist halt überall verfügbar. Sehe das wie bei WD40, taugt auch nichts, bekommt man aber in jedem Baumarkt .
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.dePS: 1-K-Grundierung eines namhaften Herstellers zum Streichen, ist immer eine gute Lösung;) .
-
Hallo,
also ich habe heute meinen gestrahlten Hilfsrahmen mit POR15 gestrichen, bin aber momentan nicht gerade davon überzeugt. Die Farbe lässt sich diesmal zwar besser streichen und haftet auch, aber sie ist viel zu dünn, also dünnflüssig und verläuft zu stark. Ich bin nicht davon überzeugt...Bei den ganzen Hohlräumen und Überlappungen ist es sowieso fraglich wie gut der Anstrich hält und inwiefern sich der Aufwand lohnt. Das nächste mal wird gestrahlt und gleich beim Strahlbetrieb mit der roten Rostschutzfarbe grundiert. Dann ist das für 15 Euro pro Rahmen erledigt...
oder doch gleich neu Kaufen?
Gruß Lukas, der keine halben Sachen mag, aber häufig nicht die nötige Kohle hat...
-
Hilfsrahmen am besten Feuerverzinken lassen.Kostet 50Euro.Nie wieder Rost.
-
oder pulverbeschichten
mfg daniel
-
Ich hab mir grad das "Super Starterset POR 15" in schwarz bestellt. Will es einfach mal ausprobieren.
Mal schauen.
-
Zitat von Minifahrer
Ich hab mir grad das "Super Starterset POR 15" in schwarz bestellt. Will es einfach mal ausprobieren.
Mal schauen.
bitte berichten.
ich hab da auch was zu pinseln und überlege mit was.
hmm ... nachdenklich hat mich im zusammenhang mit der arbeitsbeschreibung von por-15 nur die vorarbeit gemacht: was passiert mit mit der säure die in die falzen und löcher verschwindet? aus den falzen kriegt man dat doch nie wieder gescheit raus?!?oder kommt man um diese vorarbeit drumrum?
wer hat es bewußt nicht so (wie in der anleitung) gemacht und kann über erfahrungen berichten?der pat
-
Por 15 Farbe ist ganz ordentlich - wichtig sind Vorarbeiten um den Untergrund wirklich fettfrei zu bekommen.
Am besten iss:
danach ordentlich die Hohlräume mit Mike Sanders Fett tränken, ganz besonders auf die Überlappungen und Hohlräume achten
Dann wird deinem HiRa die nächsten Jahre nix mehr passierenGrüsse
Malte (zufriedener Por 15 Nutzer) -
also fuer nach dem entrosten ein kleiner tipp.
rostschut6z rotbraun von standox als 2 K nehmen. nähte vorstreichen. WICHTIG. in alle falze ziehen lassen. Hält sehr gut und ist im verhältnis nicht teuer. dann kann man mit allem drueberlackieren damits wieder gut aussieht. zum schluss einfach wachsen mit festem "durchsichtigem" hohlraumwachs. bei fragen pn schreiben -
Zitat von malte
Por 15 Farbe ist ganz ordentlich - wichtig sind Vorarbeiten um den Untergrund wirklich fettfrei zu bekommen.
...
Malte (zufriedener Por 15 Nutzer)ok, teilen wir das auf:
a) fettfrei
fettfrei kriege ich es auch anders als mit dem geforderten reiniger, denke ich mal. zumindest so, daß bei anderen lackierarbeiten noch nie probleme hatte. die wasserpanscherei finde ich ja nicht so prall.b) oberfläche anrauhen & entrosten mit phosphorsäurehaltigem gebräu
muß das, oder reich ein fettfreier gedrahtbürsteter untergrund mit leichtem flugrost in den hintersten poren?das wären zwei riesenschweinereien weniger in der garage und das würde ich sehr begrüßen.
der pat
-
Ich hab damals die hinteren Schwingen mit dem Por 15 Kram behandelt - die waren "nur" mit der Drahtbürste in der Flex entrostet, anschliessend mit Bremsenreiniger von fettigen Resten gesäubert - die Farb' hält selbst im Steinschlagbereich noch immer tadellos und einwandfrei.
Da Gussteile mit Phosphorsäure nicht entrostet werden können (viel zu porös das Material, tritt Tage danach noch aus ) hab ich einfach ohne die in der Anweisung vorgeschlagenen Mittelchen gearbeitet.
Leichte Vergrauung im Bereich praller Sonne hab ich bemerkt - aber keine Abplatzer oder gar Rost!
Ich bin mit dem Zeug zufrieden und hab mir schon die nächste Dose geordert um für meinen Hornet die Fahrwerksteile zu pinseln.
Erstaunlich ist die schöne und glatte Oberfläche selbst beim Auftrag per 'grobem' Pinsel - verläuft gut. Nach kurzem Antrocknen (so ungefähr 2 - 3 Stunden) hab ich die zweite Schicht drübergepinselt - sehr gute Oberfläche, fast zu schade für Schwingen oder einen HiRa.Probiers mal mit kleineren Flächen aus, du wirst erstaunt sein!
Grüsse
Malte -
Stop! Ich muss meine Aussage zurück nehmen, heute hat sich das Blatt gewendet. Ich Idiot hab den Pott einfach nicht richtig umgerührt, dafür könnt ihr mich steinigen (aber nur virtuell bitte )
@ käptn pät: Die vorgeschlagenen Mittelchen kann ich nicht empfehlen, wenn du die Säure in Ritzen und Hohlräumen hast bekommst du sie nicht wieder raus und dann gammelt es schön. Bei mir hat sich wärend der Anwendung schon wieder Rost gebildet, da man ja auch mit Wasser hantiert. Meine Meinung: weg lassen und gucken ob's auch so hält.
Die gute Oberfläche trotz Pinselauftrag kann ich bestätigen. Auf Verfärbungen unter UV Licht wurde ja hingewiesen, allerdings kann man ja auch noch ein Deckanstrich mit einer anderen Farbe machen. Jedoch glaube ich das ein doppelter Anstrich mit POR15 für Fahrwerksteile reicht.
Mal sehen was der Langzeittest ergibt...
edit: @ malte: wie lange ist das her mit deinen Schwingen?
-
Hi Lukas,
richtig - sehr gut umrühren iss bei der Farbe verdammt wichtig!!!
Die Schwingen sind jetzt knapp 15 000km drin, dritter Winter mittlerweile...wenn auch bis jetzt nur wenig Salz auf der Strasse war.
Bin im letzten Sommer viel auf Schotterstrassen rumgedüst - nicht mal angekratzt die Oberfläche.
Säure kann ich mir bei grobem Stahlguss ned vorstellen - auf Blech oder glatten Flächen schon eher.
Bis jetzt hats wirklcih gut gehalten - kein Grund zum Motzen gehabtGrüsse
Malte -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!