Hilfe, BMW will mir meine Domain wegnehmen.

  • Tierisch frech und dreist sowas!!! :scream: :scream: :scream:

    Ob das rechtens ist, was die bajuwarischen Automurkser da machen, weiß ich auch nicht, aber etwas Öffentlichkeit kann ja nicht schaden.
    Auf die Gefahr hin, mal wieder etwas eilig vorgeprescht zu sein, habe ich mal ein paar Mails an den ADAC, BILD und ComputerBILD (man kann ja über den Springer-Verlag geteilter Meinung sein, aber sie haben eine hohe Auflage und helfen manchmal gerne dem kleinen (Mini-)Man(n)...) geschickt. Mal sehen, wie die reagieren.
    Ansonsten bin ich ja ab Donnerstag auch in Wittenberge, würde mich schon interessieren, ob der Mensch von BMW der Einladung folgt und was dabei herauskommt.
    Ansonsten wäre vielleicht 'ne Unterschriften-Aktion (z.B. auch in Wittenberge) einen Versuch wert.
    Wenn Deine Eltern eine Familienrechtsschutz haben, dann müßte die auch für Dich gelten...
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!!

    Bis Wittenberge!

  • Also nachdem ich mich durch 11 Seiten!! Antworten gelesen hab und jetzt nen tierischen Hass :madgo: auf BMW hab muß ich mal meine Meinung zu der ganzen Sache kundtun:

    Gerichtlich wirst du wohl leider leider keine Chance haben :headshk:

    Was BM..eiß davon abhalten könnte, deine Domain zu übermehmen, wäre eine große öffentliche Aktion!! Entweder wir fahren alle nach München, wie schon vorgeschlagen :D oder du versuchst es in Taff oder Extra, und wie sie nicht alle heißen publik zu machen!!!
    Das Forum steht hinter Dir! Also nicht den Mut verlieren und weiterkämpfen!!

    Also Jungs: Lasst uns ein paar BM..-Ärs...e kicken!!!!!!

    Sebastian

  • Cool!!!
    Die Idee mit dem großen Auflauff der Kleinen in München fänd ich echt Spitze! Bei der Gelegenheit könnte man ja gleich ein Large-Mini-Treffen machen:D :D :D

  • So, ich will jetzt nix zu dem Domain-Kram hier loswerden. Es hat nix damit zu tun, was draufsteht, allein der Name entscheidet, unbestritten.

    Mit der Rechtsschutz-Versicherung könnt Ihr alle vermutlich vergessen. Das, was das Recht verletzt hat, darf erst nach Abschluss einer Rechtsschutz-Versicherung entstanden sein.

    Im Endeffekt könnte man sich damit wahrscheinlich bis ins Jahr 1959 zurückversetzen. Und da hatte keiner von uns ne Rechtsschutz-Versicherung. Unterstelle ich mal.

    Und das Markenrecht ist klar und deutlich, da braucht sich hier auch niemand auf Seite 11 mehr aufzuregen.

    Ich hoffe, dass die meine Seite http://www.mini-lord.de nicht auch haben wollen. Aber ich denke, diese Seite wird nicht unbedingt so schlimm sein.

    Bleibt sachlich, versucht es publik zu machen, es hat wahrscheinlich rechtlich keinen Sinn, man muss es auf emotionaler Ebene schaffen!

    Keep on running

    Gruß Tom

  • Zitat

    Das mit der geteilten Domain von käfers find ich jetzt echt Klasse.

    find ich auch! nur mit wem soll sich BMW denn die seite teilen...???mit uns allen???....

    so schön es auch klingen mag....

    hab´ja ansonsten meinen senf schon verstrichen...

    bisdenne,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Original geschrieben von ide

    find ich auch! nur mit wem soll sich BMW denn die seite teilen...???mit uns allen???....


    vielleicht mit dem jeweiligen domain inhaber....mit wem sonst :confused:

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    vielleicht mit dem jeweiligen domain inhaber....mit wem sonst

    Genau...mit wem denn sonst?

    Is ja jetzt auch nicht der Mörderakt für jeden Mini-Domain-Besitzer, eine neue Startseite zu machen, wovon BMW sowieso eine Hälfte beisteuert.

    Grüße

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich finde das ebenfalls sehr frech von BMW. Ich würde jedoch mal versuchen von BMW Geld zu verlangen, wenn du deinen Namen freiwillig abgibst. So 2000 bis 4000 Euro würde ich dafür verlangen. Mal sehen, ob sie dann darauf eingehen.

    In der Schweiz musste übrigens unsere neue Fluggesellschaft "Swiss" auch alle Domain-Namen mit dem Wort "Swiss" drin teuer zusammenkaufen. "Swiss" ist ebenfalls ein ganz allgemeines Wort, das sie registrieren liessen.
    Kurz bevor der Name für die neue Fluggesellschaft öffentlich bekannt wurde, liessen viele Leute alle möglichen Namen registrieren, weil sie hofften, dass sie so das grosse Geld machen könnten. Sie hofften, dass ihr Name dann teuer von Swiss gekauft werden wird.

    Gruss Marcel

  • Mini-Man
    ... kann dir den Tip geben die Domain für jeden zugänglich zu verkaufen... das recht bleibt ja bei dir an wen du die domain verkaufst ob an den höchstbietenden oder an jemand anderen !!!

    bei einem öffentlichen Verkaufangebot glaube ich dürfen solche Namensrechte nicht greifen da dir ja sonst finanzielle Nachteile enstehen.... !

    und wenn du es auf einen rechtlichen streit ankommen lässt lass auf der site halt was anderes laufen z.B. einen Mini-Röcke-Fan-Forum oder so.......nur halt nichts was mit mini's zu tun hat !

    hab da noch ne idee wenn alles nichts nützt könnten wir doch mal nen treffen bei BMW in münchen machen... vor der Zentrale..!

    mit dem Domain-wechsel-wäre auch ne gute letzte idee
    den blockieren kann bmw das bei denic nur mit einem richterlichen Beschluss... und sowas dauert bekanntlich !!!


    Grüße Lotti

    :madgo:

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lotti
    [B
    hab da noch ne idee wenn alles nichts nützt könnten wir doch mal nen treffen bei BMW in münchen machen... vor der Zentrale..!

    [/B]

    komisch, die Idee scheint hier jedem zu kommen :p

    Kruemel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Hallöle zusammen

    Ich weiss, ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. Aber nun war ich nach langer Zeit wieder mal hier und habe gerade diesen ganzen Thread durchgelesen. Ich selbst wurde ja darin auch von jemandem angesprochen, bezüglich meiner Homepage mini-power.ch .

    Gerade mal vorweg: Wenn BMW deine URL haben will, dann hast du keine Chance und musst sie hergeben. Dies ist leider so. Sie müssen dir nicht einmal etwas bezahlen dafür. Dies machen sie nur aus gutem Willen heraus.

    Bevor ich meine Homepage gemacht habe, habe ich mich mit BMW Schweiz in Verbindung gesetzt (welche sehr freundlich waren und mir auch sehr geholfen haben). Leider war die erste Aussage auch, dass wenn der Inhalt der HP über MINI ist (ob alt oder neu), und die url auch das wort mini enthählt, es rechtlich eigentlich verboten ist. Denn der Name Mini oder MINI (usw.) ist rechtlich geschützt von der BMW Group. Also keine Chance. Da kann man nur auf ihr gutes Gemüt hoffen.
    Mir wurde gesagt, dass ich einfach ein Disclaimer drauf tun solle und mich da ganz offiziell ausdrücken, dass alle Namen von der BMW Group geschützt sind und die Seite keine BMW Seite ist und auch nicht mit der BMW Group zusammenhängt. Auch darf ich das MINI-Logo in keiner Weise abändern und MINI muss immer gross geschrieben sein (usw. da gibts noch ein paar Kleinigkeiten mehr). Auch beobachten sie die Seite, dass nur wahrheitsgetreue Inhalte dastehen. Dies ist bei mir zum Glück kein Problem, da ich mit der Presseabteilung der BMW Schweiz halbwegs zusammenarbeite.
    Aber eben, wenn sie wollen können sie auch mir die URL wegnehmen.
    Momentan bin ich immer noch daran, dass ich irgendwas in schriftlicher Form von ihnen bekomme, so dass ich in so einem Fall abgesichert wäre. Aber dies wollen sie glaube ich nicht wirklich machen. Schade.

    Das Problem ist natürlich, wenn sie genau mit deiner URL etwas vorhaben (wie bmw-online.de). Dann haste einfach Pech gehabt.

    Die einzige Chance die du vielleicht hast, dass Du sagst, dass Du ihnen die URL gibts, wenn sie sich auch alle anderen mini-url's holen (weltweit natürlich). Und dies machen sie kaum. ;) Denn dies bedeutet auch für sie zu viel Arbeit.

    So, fals noch Fragen da sind helfe ich gerne weiter wo ich kann, da ich mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt haben. Aber wie gesagt, rein rechtlich gesehen hast du keine Chance.

    In diesem Sinne, grüsse vom

    mini-power

    PS: Es gab schon einmal so ein Fall und da wurden dann ca. 4000 URL's weltweit abgeschaltet. Auch durfen keine Bilder mehr veröffentlicht werden, welche mit diesem Thema zusammen hingen. Leider weiss ich nicht mehr genau, was das war. Es war über irgend einen Film. :confused:

  • ich habe den riesen threat mal angeschaut,Abmahnungen sind leider zum trend geworden. hatte auch schon eine abmahnung wg. domain. mein tip. such dir einen anwalt und lass ihn einen höflichen brief zurück an bmw schreiben. biete ihnen an dich aussergerichtlich zu einigen. diese gemeinschaftsvorschaltseite klingt doch toll :) bmw wird sich sicher nicht darauf einlassen. never. alle werbekosten würden dann ja auch dir nützen. von mir soviel dazu:
    1. Rechtsschutz zahlt keine Markenrechtsstreitigkeiten :(
    2. wie bereits erwähnt ist das Wort "MINI" als Marke auch fraglich (IMHO)
    3. du warst ZUERST da
    4. allgemein bezeichnende Begriffe können nicht geschützt werden.
    5. wenn deine Seite kostenlose infos biete und sich an die breite öffentlichkeit richtet ist sie einer komerziellem internetangebot vorzuziehen.
    6. TIP: mach ein diskussionsforum drauf um über kleine dinge zu diskutieren (mini sachen halt) darauf dann ein link zu der nachgeschalteten seite über minis unter http://webhoster.land/deinname/minihomepage.htm
    ;) versuchen kann man es ja :)

    dann kannst du zumindest keine fremden markenrechte mehr verletzzen. das risiko besteht ja im moment. bestimmt sollst du auch strafe zahlen wenn du das wort mini nocheinmal ausprichst. :madgo: :madgo:

  • Die Schonfrist ist ja nun am 17. abgelaufen. Mein Anwalt hat ihm nen Brief geschrieben, daß ich die Homepage, wenn überhaupt nur für ne große Summe (4000€) abgebe. Daraufhin hat mich der zuständige Mensch bei BMW am Freitag bei mir angerufen und meinte, das kommt auf keinen Fall in Frage. Er sagte, BMW könnte ja auch mit geballter Macht gerichtlich gegen mich vorgehen, davon sieht er aber erstmal noch ab (bis nächsten Freitag, den 24. Mai).

    Ach ja, er war ganz erstaunt, daß ich gleich Anwälte eingeschaltet habe.

    Hmmm, mir kommt es ein bisschen komisch vor, daß die von sich aus nochmal ne Woche Zeit geben, eigentlich ohne irgendwelche Drohungen. Ich werd mich nochmal schlau machen, was wohl an Kosten auf mich zukommt, wenn die sich tatsächlich einen gerichtlichen Beschluß holen. Sollte das vertretbar sein, dann werde ich einfach gar nicht mehr reagieren und schauen was passiert.

    So, daß ist erstmal der Stand der Dinge bis heute.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hmm. :rolleyes:.
    Aber die telefonische Kontaktaufnahme zeigt doch auch irgendwie Unsicherheit auf Seiten von BMW. Bedenke auch den Zeitfaktor. So ein gerichtlicher Beschluss kostet BMW Zeit und Nerven. Da kannst du deine Preise anpassen. :D evtl. stehen schon Werbemassnahmen für das kleinst BMW portal in den Starlöchern....:p
    zieh Dein Angebot mal zurück und lass die einen Preis vorschlagen.. :D da kanst du dann ganz in Ruhe überlegen ob genug mini tuning teile bei rausspringen :cool:

    MfG Kurvenfreund

  • Habe gestern Post vom ADAC (den ich vor einiger Zeit von dem Problem informiert hatte) erhalten. Sinngemäß sagen sie, man müsse den Einzelfall von einem Rechtsanwalt, der sich mit Markenrecht befasst, prüfen lassen.
    Aber sie wollen sich mit dem Thema weiter befassen, es heißt da: "...Wir werden Ihr Thema aber aufgreifen und bei der Redaktion der ADAC-Motorwelt anfragen, inwieweit die Möglichkeit besteht, das Thema in einer der nächsten Ausgaben zu berücksichtigen. ..."
    Immerhin die Hoffnung auf etwas Öffentlichkeit...

    (habe die kompletten 10 Seiten des Schreibens natürlich an Andreas gefaxt, hier wäre kein Platz dafür)

  • Leute, ich hab das Problem, daß der BMW-Mensch wahrscheinlich mich heute noch anruft und meine Entscheidung wissen will. Ich bin ja fast soweit zu sagen, ich gebe sie nicht für umsonst her. Also werd ich es auf eine Klage ankommen lassen müssen. Ich würde mir sonst wahrscheinlich ewig Vorwürfe machen, wenn ich die Domain einfach so hergebe.
    Es gibt auch so etwas wie Prozesskostenhilfe, da Unterstützt mich der Staat auch im Falle einer Anklage. Aber so eine Klage kann sich ja hinziehen und ich stehe kurz davor ins Berufsleben zu starten. Dann würde die Prozesskostenhilfe ja wieder wegfallen. Ich hab einfach Angst, daß die Kosten, die dann auf mich zukommen meinen lang ersehnten Start ins selbständige Leben (endlich Geld verdienen) einfach zunichte machen.

    Was mach ich denn nun?

    Ich hab da auch nen befreundeten Anwalt, der sich heute mit dem BMW-Menschen telefonisch auseinandersetzen wollte. Allerdings, kann ich ihn bis jetzt nicht erreichen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • andreas
    warum hast Du eigentlich noch keinen Haftungsausschluß (... MINI ist eine Marke der BMW-Group. Die Namen MINI und MINI-Cooper...) auf Deiner Seite untergebracht (so wie auf dieser Seite ganz unten? Das wäre ja schon mal etwas (wenn auch nur formell) gewesen. :headshk: :headshk: :headshk:

  • Hi Mini-Man,

    ... wieder mal ne Riesenfrechheit von BMW. Genauso hat es BMW auch mit einigen BMW-Fanseiten gemacht.

    Bleib hart ... aber unterschätz die möglichen Folgekosten nicht ... ich denke, daß obwohl es eigentlich Autos der Marke "Rover" sind, BMW vor Gericht damit durchkommen würde solange auf deiner Homepage das Thema "Mini-Automobile" behandelt wird . Wenn sich BMW auf stur stellt und es hart auf hart kommt ... hol den Inhalt von dem Domain runter und setz irgendwelchen Schman mit Mini-Röckchen rein, nur um BMW die Laune zu vermiesen. Dann nämlich haben die nix mehr in der Hand gegen dich da BMW´s Markenrechte nicht mehr verletzt werden.
    Deine Seite glaube ich musste aber auf einen anderen Domain verlegen :(

    gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!