Hilfe, BMW will mir meine Domain wegnehmen.

  • War denn das Schreiben von der Rechtsabteilung?

    Also irgend etwas verwirrendes wie das folgende Urteil wird wohl dabei rauskommen:
    Die drohende Verwendung ihres Namens im Internet verletzt schutzwürdige Interessen der Klägerin auch unter Berücksichtigung der Maßgabe, daß eine Firma als Name in dem Falle, in dem der Name keinen Hinweis auf eine natürliche Person enthält, also eine Kunstschöpfung ist, nur soweit geschützt ist, als sich seine Verwendung auf das geschäftliche Interesse des Namensträgers auswirkt. Dieses in § 12 UWG vorausgesetzte schutzwürdige Interesse ist regelmäßig dann gegeben, wenn eine Verwechslungsgefahr im Sinne des § 15 MarkenG vorliegt, da der namensrechtliche Schutz des § 12 BGB insofern weiter reicht als der markenrechtliche aus § 15 MarkenG (vgl. Baumbach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht, 17. Auflage 1994, § 16 Rdnr. 64, zur identischen Frage des Verhältnisses von § 16 UWG und § 12 BGB). Eine Verwechslungsgefahr im Sinne des § 15 MarkenG ist bereits unter B II 3 festgestellt worden: Die betroffenen Verkehrskreise, die Nutzer des Internets, werden den Gebrauch des Namens "(...)" regelmäßig als Hinweis auf die namenstragende Klägerin auffassen. Es gilt insofern nichts anderes als bereits zur Verwechslungsgefahr im Rahmen des Tatbestands des § 15 MarkenG ausgeführt, gleiches gilt für die Frage der auch in § 12 BGB vorausgesetzten Branchen- bzw. Warennähe sowie der Befugnis des Beklagten zur Namensführung.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Erst mal vom FACHANWALT!! beraten lassen, Fachanwalt deshalb, weil der am ehesten abschätzen kann, wie die Chancen stehen.
    Eine erste Beratung kostet nichts, erst die Unterschrift auf der Beauftragung des Anwalts.

    Also am besten bei der Anwaltskammer einen Fach-Rechtsanwalt in der Nähe raussuchenlassen, wenn sich ein "normaler" Anwalt erst mal reinlesen muß, dauert das bei der Sache lange, und "schwupps", hat er ein aktuelles Urteil übersehen.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Pass auf, Mini-Man dass sie dir nicht auch noch deinen Forum-Nick abpressen, die Nasen! Man (also irgendein eher minus-intelligenter Mitbürger ohne Ahnung) könnte dich ja für den Erfinder des neuen Mini halten, was ja wiederum sachlich (GottseiDANK) nicht korrekt wäre und sicherlich nicht im Sinne der BMW AG läge.....

    Mein Gott, ist das alles traurig :scream:

    Aber meine Unterstützung hast du! Gruß, Jonas

    [ist so ok, lieber admin :) ?]

    ...it´s just porn Mum!

  • ... wahrscheinlich müssen wir demnächst auch noch den mini-schriftzug von unseren autos kratzen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pouraga


    Aber http://www.bmw-online.de gehört auch bmw und genau deshalb wollen sie deinen URL. Denn würden sie dann schön zu http://www.mini.de hinzufügen, und schon fänden alle die angestamten bmw Kunden schön die Seite über den neuen Mini.

    Habe eben mal über denic.de nachgesehen, wem die Domain minionline.de gehört:
    Ratet mal!

    Wie schon erwähnt, möchte BMW wohl online-Dienste für die Internetzugänge in ihren Fahreugen an den *-online.de-Domains anbieten; und wie sähe denn das aus, wenn sich die Bindestrich-Adresse nicht durch das gesamte Angebot zieht?

    Ist das Wort 'mini' nicht zuerst ein englisches Wort, bevor es eine Marke wurde?
    OK, die cmyk-Farbe Magenta konnte auch geschützt werden. :madgo:
    Die Übersetzungen sehen folgendermassen aus:

    Zitat

    mini klein
    mini state der Zwergstaat
    mini-cruiser das kleine Kreuzfahrtschiff
    baby-sized Mini-
    mini-master record der Ministammsatz
    mini tension jack (tech.) der Spanner

    Die Domain bmwonline.de gehört auch BMW; sie könnten also auch dieses Angebot auf nicht-Bindestrich-Domains anbieten; wenn sie wollten.

    cheers,
    Bodo

  • Also wenn BMW will, dann kriegen Sie die Domain.
    Es ist nunmal meißtens so, daß der mit den besseren Anwälten Recht hat und so ein Konzern hat eine recht beachtliche Rechtsabteilung mit hochbezahlten Mitarbeitern, die natürlich auch mal was tun sollen.

    Schön wäre zumindest, wenn der Konzern um Ärger aus dem Weg zu gehen versuchen würde, Mini-Man zur Übergabe zu zwingen... vorzugsweise mit Geld:D

    Gruß

    Kolja

  • Mini-Man

    RA Uwe Schüler, Finsterwalde
    Telefon: 0 35 31 / 65 09 30
    eMail: rechtsanwalt.schueler@t-online.de
    Website: http://www.advocating.de


    RA Georg-Friedrich Klusemann, Potsdam (Berliner Vorstadt)
    Kanzlei: Rechtsanwälte Klusemann&Asmus
    Telefon: 0 331 / 2 80 59 24
    eMail: info@jurfactory.de
    Website: http://www.jurfactory.de


    RA Sandrow König, Potsdam
    Kanzlei: Sandrow König
    Telefon: 0 177 / 4 91 47 09
    eMail: sandrow@gmx.net

    http://www.domain-anwalt.de

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • leutz,

    ich weiss nicht, welcher teufel mich gestern abend gerettet hat, hiermit entschuldige ich mich für meine bescheuerten entgleisungen...

    darüberhinaus werd ich heut mit nem befreundeten anwalt reden (sobald ich ihn erreiche) & euch dann näheres sagen...

    CO22

    der grösste trick der zeit ist, dass sie alles irgendwie relativiert.
    das ist ein wirklich feiner zug von ihr.
    wenn gar nichts mehr geht, muss man einfach immer nur ein wenig warten.

    ti-i-i-ime is on my side. yes it is.

  • eVilCloWn
    Wir wollen mal sachlich bleiben und solche Ausdrücke unterlassen. Danke.

    Zitat

    Ist das Wort 'mini' nicht zuerst ein englisches Wort, bevor es eine Marke wurde?


    Das mag sein, aber Fakt ist, dass es sich jetzt um eine geschützte Marke handelt.

  • Ich wäre bei der Rechtschutz mitversichert, aber die Advocard läßt generell wohl die Finger von Domainrecht und so. Also stehe ich ohne irgendwas da. Schöne *******.

    Die Verbraucherzentrale und ein 0815-Anwalt aus meiner Umgebung haben mir gesagt, daß es aussichtslos sei. Man könne höchstens versuchen einen außergerichtlichen Schadenersatz zu bekommen. Die Anwälte bei uns wollen dafür über 200€ pro Schriftstück haben. Da ich Azubi bin bekomme ich Beitragsbeihilfe (oder so ähnlich). Das heißt, der Anwalt regelt den außergerichtlichen Schriftverkehr für mich, ich bezahle lediglich einen Eigenanteil von 10€ oder so.

    Wir könnten ja alle gemeinsam an eine wichtige eMail-Adresse von BMW schreiben. Jeder mit eigenem Wortlaut, damit es nicht wie eine eMail-Bombe wirkt.

    Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von irgendeiner Fernsehsendung oder Zeitschrift bekommen.

    Wenn irgenjemand nach Wittenberge kommt, dann erkennt ihr mich sicherlich ganz leicht, ich bin der mit dem langen Gesicht. :crying: :crying:

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Schreibt doch mal die ganzen Autozeitschriften oder Zeitschriften mit der zuständigen Mailadresse hier rein, dann werde ich einen kleinen Text verfassen um die Leute darauf aufmerksam zu machen.

    Ich bin zu jeder Schandtat bereit. Ich hab noch immer keine Antwort von Zeitung oder Fernsehen. Ich will BMW jetzt wenigstens noch ein reinwürgen.

    Den Aufkleber auf meiner Heckscheibe darf dann ja auch abpuhlen und der ist für die Ewigkeit gemacht. :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Meine persönliche Ansicht ist, daß BMW nun mal die Rechte an dem Namen "MINI" hat - die persönlichen Ansichten und Meinungen darüber gehen auseinander, ändern jedoch nichts an den Fakten.

    Sicher duldet BMW die Fans des klassischen Mini und wird wohl nicht zum großen Rundumschlag ausholen (wobei rechtlich übrigens einiges möglich wäre). Wer sich aber eine Domain gesichert hat, die nicht gerade "Fan-Charakter" hat (z.B. miniacs.de), sondern eher einen kommerziellen ANSCHEIN erweckt oder zumindest in diesem Sinne verwendet kann (mini-online.de oder auch z.B. mini-shop.de o.ä.), muß damit rechnen, daß die Rechte geltend gemacht werden. Eine gewisse Distanz sollte schon gewahrt werden.

    BMW "eins auszuwischen" kannste zu 100% knicken. Wenn Du Glück hast, bekommst Du die Dir entstandenen Kosten erstattet. Eine Abfindung, Schadensersatz oder Schmerzensgeld sind Utopie. :headshk:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Fips
    im allgemeinen muß ich dir leider zustimmen, aber was hat eine domain *-online.de für einen kommerziellen charakter :confused:
    alles in allem find ich das rein subjektiv dennoch eine absolute frechheit... :soupson:

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Mini-Man:
    sei froh, dass du von BMW immerhin die Unkosten erstattet bekommst. Es hätte auch viel schlimmer kommen können. Markenrecht ist eben Markenrecht und nicht unbedingt gerecht.
    Ich glaube nicht, dass Mails an BMW oder Autozeitschriften etwas bringen. Einen Imageschaden wird es für BMWE auch nicht geben, schaut auch mal die BMW-Käufer an, denen ist es völlig egal, was so ein 'kleiner' Mini-Fan für Probleme hat. Da kann man froh sein, dass man nicht ausgelacht wird.
    Mein Tip: Domain abgeben, neue Domain z.B. mit "Royal-British-Mini.de anmelden und so die weiteren Kosten (die verdammt hoch werden, wenn es darauf ankommt) und Ärger vermeiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mini35
    Fips
    ....eine absolute frechheit... :soupson:

    wie schön du doch untertreiben kannst @ mini35 ;)
    Ich würde fast sagen, es ist eine riesen Frechheit!
    (sorry, musst mir mal eben Luft machen)

    *ein absolut fassungsloser* Kruemel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Das ist ansich recht simpel und schnell beschrieben:

    Nicht wenige Unternehmen haben ihre Domain in diesem Stil strukturiert (firmenname-online.de). Gerade BMW verwendet auch diesen Stil - siehe bmw-online.de.

    bmwuppdich.de oder miniacs.de würden die hingegen sicher nicht verwenden... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Naja, die Herren aus Bayern scheinen ja extreme Langeweile zu haben um sich um solche welterschütternden Probleme zu kümmern. Also alles von BMW boykottieren und Formel 1 hasse ich sowieso schon lange. War übrigens bei nem "Bei Mercedes Weggeschmissen"-Händler und die Distanzieren sich gewaltig vom alten, wahren Mini. Die Eierfeile von denen heißt doch MiniOne,oder so?? Was wollen die dann von uns??? Aber wer hoch steigt, fällt tief. Der Größenwahn aus Bayern hat irgendwann auch ein Ende. Und am Wochenende muss ich da wieder hin :scream: :scream: :scream:
    Ich wär für ne Unterschriftenaktion gegen das Vorhaben, und wenn sich nochn paar Clubs dran beteiligen...??!!
    Kampflos sollten wir nicht untergehen...

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • ...ich würde das für einen kurzsichtigen Zwergenaufstand halten.

    Zitat

    die Herren aus Bayern scheinen ja extreme Langeweile zu haben


    Diese Herren verwenden nachweisbar diese Domain. Sie haben die Rechte daran und warum sollten sie diese nicht bei dem erwiesenen Bedarf auch durchsetzen?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Wenns ums Denunzieren und Korintenkacken geht, sind die Deutschen (Bayern??) ja eh die besten. BMW hat doch einen guten Ruf, muss man sich dann mit solchen spießigen und kleinbürgerlichen Aktionen rühmen? Das haben die doch echt nicht nötig.Bin froh, wenn ich aus Deutschland weg bin. Bestes Beispiel wie man seine Fans ebenfalls los wird ist Ferrari, die haben auch per Gericht Fans verboten, einen Wagen nachzubauen, nur weil das Pferd drauf war. Werden jetzt auch alle Jets von uns verboten, weil unser Geschwaderwappen dasselbe Pferd hat?? Das ist halt Deutschland, in Amiland ist der Fan wenigstens noch was wert.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Zitat

    BMW hat doch einen guten Ruf, muss man sich dann mit solchen spießigen und kleinbürgerlichen Aktionen rühmen?


    Spießig und kleinbürgerlich fünde ich, wenn BMW anfangen würde, jeden Domain-Namen abzugreifen, der irgendwie "mini" drin hat (mini-a-tour.de, miniacs.de, etc.). mini-online.de ist ganz klar eine kommerziell brauchbare domain - und hier geht es schließlich ums geschäft und nicht um emotionen.

    Zitat

    die haben auch per Gericht Fans verboten, einen Wagen nachzubauen, nur weil das Pferd drauf war


    Das Verbot folgte der kommerziellen Verwendung des Ferrari. Die Bastler haben das Teil gewerblich vermietet. Das nur am Rande...

    Zitat

    in Amiland


    ...sind schon gaaaanz andere sachen passiert. GERADE DORT wird nun wirklich wegen jedem Furz geklagt! Die folgende Rechtssprechung ist völlig realitätsfremd und absurd.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!