Hallo,
Hätte folgende Frage aus aktuellem Anlaß (wohne in Stuttgart, Feinstaub nix mehr fahren und so...)
Weiß hier jemand, ab welchem Baujahr man den Gutmann-Nachrüst-Kat verwenden kann? In dem Gutachten steht Fzg. ABE 8224/3 bzw. 8224/4. Habe leider keine Ahnung ab wann diese ABE Nr. erteilt wurde?
Gutmann Kat
-
-
Laut ABE doch alle 99 H Motoren mit SU Vergaser!!! Sprich alle 1000er.
Oder irr ich mich?!
-
... nach meinem Wissen gibt es Gutmann für 1000er (anscheinend bei Kestel noch
lieferbar) und für 1300er (Glückstreffer bei Ebay). -
Also das Problem wäre nicht der Motor, sondern für die Eintragung beim Tüv muß die ABE-Nr. vom Fahrzeug (irgendwo im Motorraum angebracht) mit der angegebenen Fahrzeug-ABE-Nr. im Gutachten von Gutmann übereinstimmen (der angegebene Motor natürlich auch).
Weiß jetzt leider nicht, ob die Fahrzeug ABE-Nr. eines 10 Zoll Minis Bj. 80 die gleiche ist, wie die ABE-Nr. eines 91er Minis. -
Hallo,
wenn ichs noch richtig im Kopf habe, galt das Gutachten nur für Motoren so ab 1986. Frühere 1000er waren nicht abgedeckt.
Mein ehemaliges Cabrio war ein Special, Bj.80 mit 1100ccm, nach eingehender Prüfung wurde das dann, obwohl nicht im Gutachten aufgeführt, mit Euro1 ausgestattet .
Hier gibt es doch irgendwo so ein Archiv mit Gutachten, ist da nichts für Dich dabei ?
Habe im Moment leider nur die Einbauanleitung für den Gutmann-Kat zur Hand, kann deshalb nicht genau sagen, wie es war:( .Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
Passt der in (unter) einen Mini Mayfair Sport (EZ 12.87) ? Mit ABE ?
-
Ladet Euch doch hier (falls noch nicht vorhanden!), die ABE und Einbauanleitung runter. Geht damit, und Eurem Fahrzeugbrief, zum TÜV-Prüfer Eures Vertrauens und fragt den mal er dazu sagt...
-
ABE Nummer hin oder her.
Ein Nachrüst Kat benötigt einen "bleifrei" Zylinderkopf. Dieser wurden erst ab MJ 1989 verbaut.
Andernfalls müßte ein bleifrei Zylinderkopf nachgerüstet sein (werden). -
Zitat von minimotorsport
Andernfalls müßte ein bleifrei Zylinderkopf nachgerüstet sein (werden).
Genau so ist es, und vergiss es mit den Bleiersatz-Mittelchen. Das tut dem Kat auch nicht gut.
Grüßle Mike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!