Halter für Kühler A-Serie umbauen

  • Nochmals ich

    beim A-Serie (nicht A+) ist das entfernen des Kühlers ein Krampf an die Befestigungsschrauben des Kühlers kommt man fast nicht heran.

    Ich meine, dass es da eine elegante "Umbaulösung" gibt, finde sie aber nicht mehr...

    Ich meine, dass es "nur" um die Befestigung des Kühler an der "Motorstütze" ging.

    Hat jemand auch eine elegante Lösung für die hintere Schraube die das Unter- und Oberteil des zweiteiligen "Luftleitbleches" (welches das Lüfterrad umgibt)
    am Kühler befestigt ?

    Danke auch dafür ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Mir geht es bei der A+ nicht anders. Total undemontierfreudig, der Mist.
    Brutalomethode: Motoraufhänugng am HiRa los schrauben, Motor anheben und mit einem gekröpften Ringschlüssel Schraube drehen.
    Anschliessen viel Spaß haben die Schrauben der Motoraufhängung wieder einzufädeln.

  • Hmmmm!?

    A+
    - Unteren Lang-Bolzen lösen
    - Halterung oben ab
    - Kühlerschlauch oben ab
    - Kühlerschlauch unten ab
    - Kühler samt Leitblech rausziehen

    Bei MkI und MkII (A-) sieht das nochmal anders aus, da die imho keinen langen Bolzen, sondern zwei oder mehr zur Kühlerbefestigung haben.

    lüdder:
    A+ Motor/Kühler-Halter müsste eigentlich kompatibel sein.
    Ich kann morgen mal ausprobieren, ob`s passt.
    (Schalthalsgetriebe & A+ halter vorhanden)
    Teile könnte Ich dir dann gegen geringen Obulus überlassen, wenn Du willst.

    Frage wäre halt, wie der MkI/MkII Kühler aussieht?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von 1252er

    Mir geht es bei der A+ nicht anders. Total undemontierfreudig, der Mist.

    beim schlaucharmen 80er-jahre-motor im prinzip wie der jan schon sagte:
    - keilriemen ab
    - blech oben ab
    - querschraube unten raus
    - heizungsschlauch vom rücklauf ab
    - rücklauf an der wapu ab
    - vorlauf vom kühler ab

    und halterahmen+kühler+rücklauf rausnehmen, dabei etwas am propeller drehen. geht sogar mit tropenlüfter. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Asphalt

    Hmmmm!?
    lüdder:
    A+ Motor/Kühler-Halter müsste eigentlich kompatibel sein.
    Ich kann morgen mal ausprobieren, ob`s passt.
    (Schalthalsgetriebe & A+ halter vorhanden)
    Teile könnte Ich dir dann gegen geringen Obulus überlassen, wenn Du willst.

    Frage wäre halt, wie der MkI/MkII Kühler aussieht?

    Kann ich nen Foto von machen ...vom Kühler heute Abend .. vom Halter eher schwierig.. da noch im Fahrzeug. hab erst am Wochenende nen Motorkran....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Vielleicht etwas von Motorsportfahrzeugen abkupfern ?

    --Den 'Rahmen' für die Kühlluft am Radhaus links innen zum Motor kann man herausnehmbar machen, ohne das originale Aussehen zu beeinflußen.

    --Den Kühlerhalter kann man sehr viel einfacher 'lagern', jedoch ist die 'Lagerung' etwas risikoreicher:

    a) Unten am Kühlerhaltewinkel, der auf dem Getriebeseitenadapter mit 2x 1/2" Schraubbolzenköpfen montiert ist statt der 2 Bolzen einen konischen Dorn einsetzen/anfertigen.

    b) Gegenüberliegend auf dem seitlich am Getriebe angeflanschten Halter eine Bohrung vorsehen, welche diese konischen Dorn aufnimmt.

    c) Unten dann den Kühler mit Kühlerrahmen nur einstecken und nur oben mit dem Halteblech fixieren.

    --Diese Halterung verhindert unten eine 'Vorwärts/Rückwärtsbewegung' des Kühlers und verhindert oben ein Verdrehen um den unteren Aufnahmepunkt.

    --Somit gut gelagert und schnell entnommen bzw. eingesetzt.

    --Schwachpunkt ist das obere Halteblech, welches jetzt viel wichtiger wird. Sollte das ausreißen, dann wäre ein Verdrehen des Kühlers möglich und der Lüfterflügel 'lieferte' die Kühlrippen. Klar, ein 2. Dorn verhinderte das Verdrehen, machte aber die Montage diffizilier.

    In der Konsequenz bei Vertrauen oder verstärktem oberen Halteblech eine fixe und elegante Lösung, ohne das zeitgemäße Erscheinungsbild zu stören.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also die untere Halterung des Kühlers an der Motoraufähnung geht doch eigentlich ganz easy...

    Kühlergrill ab => Bloß nen paar Schräublis
    => Jetzt 13er Nuss (oder 1/2" Nuss) mit laner Verlängerung und schon ist die schraube bei mir unten raus...

    Da ist die Schlauchschelle vom unteren Kühleranschluss um einiges beschissener...

  • Zitat von bomb007

    Also die untere Halterung des Kühlers an der Motoraufähnung geht doch eigentlich ganz easy...

    Kühlergrill ab => Bloß nen paar Schräublis
    => Jetzt 13er Nuss (oder 1/2" Nuss) mit laner Verlängerung und schon ist die schraube bei mir unten raus...

    Da ist die Schlauchschelle vom unteren Kühleranschluss um einiges beschissener...

    beim A- sind die zwei von Andreas beschriebenen Schrauben mehr als schweirig zu montieren. Demontieren geht gerade noch.

    Andreas:

    so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt. Allerdings nicht mit einem Konus ...
    Wenn man aber unten nur noch eine Befestigung hat, warum dann nicht einfach die "hintere" schraube weglassen und nur vorne anziehen? Dem Halter des Kühlers oben traue ich durchaus im "normalen" Stadtverkehr....

    Thema "Windleitblech" hast Du da ne Skizze wie der Umbau aussehen könnte ?
    Einfachste Lösung wäre "ein bischen frei zu schneiden". Dann wäre aber die Funktion nicht mehr gewährleistet. Bin demnach offen für "bewährte" Lösungen.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das komplette Grill mitsamt dem Rahmen heraustrennen, 3 Gewindenieten einziehen und selbiges Teil 2x oben und 1x unten einschrauben.

    Andreas Hohls
    P.S.: Gegen die Verwendung eines Bolzens spricht die Logik. Entweder langsam und sicher montieren, dann serienmäßig und 2 Bolzen oder schnell = 1 Paßstift mit Form und Funktion nach persönlichem Geschmack.

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