Herunterschalten 3. auf 2. Gang

  • Ich habe mir gerade einen Silverbullit Bj. 12/95 gekauft. Er hat erst 20 000 km runter. Beim Schalten vom 3. in den 2. Gang gibt es manchmal Knackgeräusche (richtiges Krachen ist es eigentlich nicht). Kann es sich auch bei der bisher erst geringen Mororlaufleistung um Getriebeprobleme (Synchronringe) handeln? Oder muss man einfach vorsichtiger schalten?

  • bei meinem war das auch mal. Da hat es beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang (und beim hochschalten auch) immer so gekratzt und ein ratschendes Geräusch gegeben.
    Da haben die von Rover die Sychronringe auf Kulanz gemacht.
    Aber jetzt hat er 55000 Km runter und es kratzt wieder leicht
    (schwer zu schalten).
    Mein Mittel dagegen ist: Langsam schalten.
    Und außerdem drücke ich den Schalthebel wenn der 2. reinsoll etwas weiter nach links als normal, wenn er auf der Leerlaufgasse ist. Wenn der 3. reinsoll, drücke ich ihn etwas weiter nach rechts.
    Damit kratzt es nich mehr - schon seit 15000 Km;)

  • wenn eine hausfrau die kuplung nie ganz durchgetreten hat, oder ein sportlichen fahrer die gänge immer nur so reinhaut dann kann es auch schon sein das die synchroringe nach 10000km auf sind.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!