• leider hat auf meine erste Anfrage im Forum niemand reagiert...Bestimmt, weil ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe im Heckbereich ja einiges entfernt, neben Heckschürze usw. auch das so genannte "Scharnierblech". Dumm war und ist, ich habe mir keine Masse genommen und erst recht auch nichts notiert. DUMM. Damit nachher einigermaßen die Spaltemasse stimmen, bitte ich um Mitteilung der Abmessungen der Diagonale und der Senkrechten. Jeweils von Oberkante des inneren Falzes gemessen. Wäre schön, wenn der eine oder andere bei Gelegenheit an seinem Mini mal Maß nehmen könnte. Damit man besser mein Problem versteht habe ich ein Bild in meinen Skyblog eingestellt. Freischalten dauert auch da immer ein wenig, ich denke gegen Sonntag Mittag sieht man was gemeint ist. Schon mal Dank vorab und Gruß aus Mainz René

  • ...das wird dir nicht viel bringen, klemm deine Heckklappe rein, dann siehst ganz schnell wie es sein muss und kannst dir dein Spaltmaß zurechtrücken.

    Deshalb hab cih auch kein Maß reingeschrieben als du darum gebeten hattest - fang doch einfach aqn, ist ncith so schwer - Theorie hast jetzt genug von dir gegeben.

    Mit Dieter's Worten: Gib Gummmieeeeee

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dodo hat vollkommen Recht, wegen der Produktionstoleranzen würden dir Refferenzmaße eines anderen Autos nicht helfen. Wenn du Pech hast, passt hinterher nichts mehr :eek: .

    Wenn der Kofferraumboden bereits repariert ist (Materialüberstand lassen), klemm das Scharnierblech mit Grippzangen darauf fest, schraub die Heckklappe dran und korrigiere solange, bis die Spaltmaße passen.
    Dann eigene Reffernzmarkierungen setzen, Bleche anpassen und das Scharnierblech mit montierter Heckklappe mit ein paar Punkten fixieren.

    Gruß, Diddi

  • Habe meinem Kleinen gestern ein neues Scharnierblech eingeschweißt. Habe es aber genau zwischen den Befestigungslöchern der Heckklappe engeschweißt. D.h., das jeweils äußere Loch der Scharniere ist noch das Orginal. Hat den Votreil, das die Schweißnaht durch das Scharnier abgedeckt ist.

    Grüßle Mike

    PS. Eigentlich wollte ich nur die Kante etwas kürzen um einen Chromkeder anstelle der Stoßstange zu montieren.

  • Hallo und Dank an ALLE Antworter. Mit nur der Mitte tauschen ist nicht. Zu spät. Genug Theorie...puh, für einen Laien habe ich glaube ich gerade ausreichend Luft geschnappt. Praxis wird so nach und nach...Rückschläge auch, die wollte ich theoretisch minimieren. Zerlegt ist das Auto ja, jetzt kommen die Feinheiten. Im Heckbereich bin ich noch unschlüssig. Wollte eigentlich zuerst das Scharnierbelch einschweißen, damit ich für den Boden ein Maß gehabt hätte. Das ist so offensichtlich falsch. Insgesamt werde ich praktisch und theoretisch nachsitzen müssen. Nachricht folgt. Praktisch werde ich mich erstmal meiner Tür widmen. das Heck ist die einzige sichtbare Stelle und kommt wohl eher am Schluss. Wobei bis Dezember soll fertig geschweißt sein...Bis dann und Gruß aus Mainz René

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