HILFE! Sebbos Mpi saugt die Batterie leer!?

  • Hi Sebbo,

    teste auch mal die LiMa, hatte 2 defekt.

    Fahr mal ne Zeitlang mit Voltmeter, bei mir lud die LiMa nur bis ca 2000Umin, dann fiel die Bordspannung rapide ab, natürlich auch mit neuer Batterie.

    Neuer Regler brachte nix. Andere LiMa auch kurze Zeit später platt.

    Dann 2.Masseband direkt an LiMa/Karosse, z.Zt. ist Ruhe.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Matz

    nee lass mal
    liegt nicht an der lima
    hab die batterie nur mit nem ladegerät aufgeladen...
    ursache ist definitiv gefunden!
    brauche also neue batterie...
    gel-batterie oder was nehm ich

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Gel Batterien sollen ja was die Haltbarkeit angeht, super sein.
    Aber leider auch sehr teuer :p

    Bulli

    p.s. wenn Du soeine kaufst sag mal was du ausgegeben hast

  • Zitat

    Original geschrieben von Matz
    Dann 2.Masseband direkt an LiMa/Karosse, z.Zt. ist Ruhe.

    Matz
    das mit dem massekabel werd ich wohl doch mal ausprobieren!


    @all
    so, jetzt reichts mir dann...:mad:
    haben gestern wie die blöden versucht dem saugdingens auf die spur zu kommen...und das ergebnis...eine durchgebratene hauptsicherung....und wer bitteschön hat sowas schon daheim rumliegen!?:mad: ...somit mussten wir den spaß abbrechen...

    haben aber folgendes versucht:
    haben einen schalter (zum testen) zwischen einem kabel das in die relaisbox führt (auf dem dauerstrom drauf ist) zwischengeschalten....leider ohne erfolg....

    dann haben wir einfach nochmal durchgemessen.....wie ihr seht in der hauptsicherung....
    wenn alle relais in der box auf sind, zieht er 270mA:

    wenn das relais der box links unten (zündung) zu ist, zieht er 430mA:

    :mad: :mad: :mad:
    bin also genauso weit wie vor drei tagen....
    ach ja, noch was...das relais öffnet sich wieder so wie es soll...
    scheint also in ordnung zu sein....
    aber wie zum teufel krieg ich die 270 bzw. 430mA in einen akzeptablen wert herunter:confused:

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  • Hi Sebbo,

    so um o,3Amp haste immer, die Wegfahrsperre zb. oder Innenleuchte, sobald du die Haube aufmachst, haste Massekontakt und Stromfluss zur Wegfahrsperre, die funzt ja nicht "solar", das sollte also OK sein.

    Einen "akzeptablen" Wert wirste nur messen, wenn du die Batterie abklemmst:D

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • 300 mA ist das nicht ein bisschen hoch....brösel hat mal gemeint, wenn ich mich recht erinnere, das ein VW unter 100mA hat....

    mmmhhh, dann muss ich das mit dem massekabel mal ausprobieren....
    auch wenn ich da keinen sinn hinter sehe, weil er ja trotzdem im stand wieterhin soviel saugen wird
    :confused:

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  • Veit
    war der wert auch so hoch?
    also liegts nur am laden von der lima?
    also => ZUSÄTZLICHES MASSEKABEL AN LIMA

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  • @alle spi/mpi fahrer die kein problem mit dem strom haben

    habt ihr die möglichkeit bzw. tut mir/uns den gefallen,
    bei euren minis auch so zu messen:

    damit wir wissen was ein gesunder spi/mpi so frisst...

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  • Hab mir das jetzt alles mal so grob reingetan. Hier werden zwei Probleme gleichzeitig behandelt = jede Menge Verwirrung!!!

    1. Ein offenbar häufig auftretendes Problem ist die schlechte Masseverbindung von der Karosse zum Motor. Dadurch wird die Leistung der Lima beeinträchtigt und die Batterie nicht vernünftig geladen.

    Den Ladestrom der Lima sollte man folgendermaßen messen können: Das BRAUNE Kabel an der Lima abnehmen, Multimeter auf AMPERE einstellen und dazwischen hängen. Bei laufendem Motor (soviele Verbraucher wie möglich einschalten!!!) sollte bei erhöhter Drehzahl etwa die Nennleistung der Lima gemessen werden. Also je nach Typ 34/45/55 Ampere.

    Sollte der Ladestrom mehr als 10 Ampere drunter liegen, auf jeden Fall die originale Masseverbindung (am Knochen) prüfen & ggf. reinigen.
    DAS ZUSÄTZLICHE MASSEBAND AN DER LIMA SCHADET KEINESFALLS, ALSO EINBAUEN!!!
    Am Braun/Gelben Kabel der Lima muss Batteriespannung anliegen (ca. 12V), wenn Zündung EIN. Sonst ist kein Erregerstrom an der Lima = Lima kann nicht arbeiten.
    NOCHWAS: Ohne oder bei defekter Ladekontrollleuchte ist ebenfalls kein Erregerstrom vorhanden = Lima tut nix.

    Das Ding mit der Blackbox schau ich morgen nach, muß erst die Schaltpläne ausdrucken...

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Sebbo: druck mal die bilder aus, die veit gepostet hat und bring sie mit, wenn du die woche vorbeikommst! mein compi lädt die nicht hoch!:mad:

    Matz: so sehr auf kriegsfuß kannste ja mit de ströme nich sein, hast ja die lösung eigentlich parat: steuerstrom vom hauptrelais auf klemme 15/zündung legen und ruhe is! werd morgen nochmal den schaltplan reinschrabbeln, aber die lösung scheint mir die beste. na, sebbo kommt ja die woche vorbei :D

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Brösel
    das liegt nicht an deinem pc, veit hat irgendwas mit seinem webspace veranstaltet oder sogar die bildchen gelöscht, wer weiß.....
    na brösel, ich seh schon...du hast nen totsicheren plan, wie:D ;) :p *freufreu*

    Veit
    schick mir mal die pics bitte

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  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbo
    @all
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    hab natürlich keine 30A sicherung auf die schnelle bekommen, müssen die erst bestellen...
    hab dann ne 20A für nen schluck kaffe bekommen...

    jetzt meine frage:
    kann ich die 20A vorrübergehend einsetzten, denn mehr als raushauen kanns die ja nicht!?

    und dann ist die frage wo ich die bei den 4 plätzen rein mach? also nach ganz rechts auf jedenfall nicht *denk*
    :confused: :confused: :confused:

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  • ....war am vorgestern abend bei brösel in der werkstatt...
    ham dort leistung der lichtmaschine gemessen => ca.43A
    scheint also in ordnung zu sein....
    batterie ist bei ca.60-70% leistung, also auch noch OK!
    hab den kleinen dann jetzt seit 48 stunden nicht mehr angemacht...
    batterie wieder fatzen leer...:mad:

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  • mmmhh...hab die box wieder zu...
    aber das relais müsste auf sein...
    hab ich ja zigggggmal probiert!
    selbst wenn das relais zu ist, so darf die batterie doch nicht nach 48 stunden leer sein...keine ahnung wie man das ausrechnet...
    hat jemand ne formel?
    kann folgende daten beisteuern:

    batterie: 55 Ah / 255A
    ca. 65% geladen
    max. verlust=ruhestrom 430A
    min. Verlust=ruhestrom 270A

    :(

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  • Naja was heisst, darf nicht leer sein.
    Mein Relaiskasten wird nach einer Weile so heiss, das man ein Ei darauf braten könnte.

    Und bei mir hat manchmal, wenn ich am Vortag nicht viel gefahren bin, eine Nacht gereicht und die Batterie war leer.


    Bulli

    Wenn meiner wieder Läuft werde ich mich mal eingehend mit der Materie beschäftigen!!!!

  • :mad: :mad: :mad:
    hab neulich das massekabel gekauft und an die lima geklemmt...
    leider ohne erfolg....wieder innerhalb von 48 h leer:confused:

    Brösel
    hast du dir schon nen überblick verschafft?

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  • hallo

    ich wollte euch nur nochmal die werksadt von stuttgárt-degerloch empfehlen die haben meinen mini wieder hinbekommen.
    seither habe ich keine probleme mehr.

    British car GmbH
    chemnitzersr 7
    70597 stuttgart-degerloch(tränke)

    geschäftsführer karl-heinz-renzler

    tele. 0711 7222094

    gruss nadine

  • Ich weiss was die gemacht haben.
    Die haben das besagte Relais über die Zündung geschaltet.
    Aber Sebbo experimentiert lieber nen bischen rum :D :D

    Also Sebbo, suche dir ein Kabel welches über die Zündung geschaltet ist. ACHTUNG das KAbel sollte sinniger weise auch wärend des anlassens des Wagens Strom führen, das Radioplus tut dieses nicht :)

    Dann klemme das Dingen da ran und ruhe is :D :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    ....Aber Sebbo experimentiert lieber nen bischen rum :D :D
    ....


    stimmt!!!:p
    hab heute mit brösel 40 minten telefoniert und das ganze theoretisch durchgekaut.... hab dann meinen ganzen mut zusammen genommen und mal wieder experimentiert....;) ....

    1. das rote grosse X auf dem schaltplan markiert die stelle, die ich angezapft habe (für strom über die zündung)


    2. an dieses neue (anzapf) kabel habe ich eine schwebende sicherung eingebaut mit 30A....dieses kabel geht in den motorraum vor zum hauptsicherungskasten mit den vier 30A sicherungen drin....dort habe ich die ganz rechte sicherung entfernt.... und jetzt in den steckplatz (siehe roten pfeil auf foto) das kabel (mit nem kabelschuh) reingesteckt...


    der schwarze bzw. rote messstab haben keine bedeutung! hatte nur grad kein anderes foto zur hand...


    ...sooo, bin mal gespannt ob jetzt endlich ruhe ist:rolleyes:*ganzfestdiedaumendrückt*

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

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