Welcher Kraftstoff und Anlaaser

• Hallo,

habe heute den 1000er Motor eingebaut. Nun meine Frage. Da ich ein Nachrüst Kat habe muss ich ja eigentlich Bleifrei tanken.
    Aber verträgt der Motor das überhaupt?

Zum anderen war bei dem Motor noch ein Anlasser mit einem extra Magnetschalter eingebaut. Kann ich Problemlos dort einen normalen Anlasser einbauen?
    Danke für die Tipps.

• Der Motor verträgt das schon nur die Ventilsitze auf dauer nicht, mit regelmäßigem einschleifen geht das oder halt nen Bleifreikopf.

Anlasser solltest den gleichen wieder einbauen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Anlasser mit seperatem und angebauten Magnetschalter sind nicht untereinander tauschbar.
    Sie funktionieren anders und der Zahnkranz der Schwungscheibe ist verschieden.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Es gibt im Autozubehör Tank-Zusätze für bleifreies Benzin die verhindern, dass die Ventilsitze der alten Motoren nicht leiden. Einfach nach jedem (oder jedem zweiten) Tanken dazu dosieren.

Grüße, Klaus

• Zitat von Klaus88

Es gibt im Autozubehör Tank-Zusätze für bleifreies Benzin die verhindern, dass die Ventilsitze der alten Motoren nicht leiden. Einfach nach jedem (oder jedem zweiten) Tanken dazu dosieren.

Grüße, Klaus

ist das denn für den Kat nicht schädlich...dachte das wären Bleizusätze..?

• Das Zeug heißt 'Bleiersatz' (sonst hätte man ja auch weiterhin Blei im Benzin erlauben können) und besteht i.W. aus den Alkalisalzen diverser Carbonsäuren, d.h. bei der Verbrennung entstehen neben CO2 und Wasser Alkaliverbindungen (ich vermute Natrium- oder Kaliumoxid) die den Kat nicht stören. Schau mal im Internet z.B. nach Castrol TBE.

Grüße, Klaus

Du kannst Dir natürlich auch einen 1000er Kopf aus den späten 80er Jahren besorgen der Bleifrei verträgt, sollte auch nicht die Welt kosten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!