• Hallo, kann ich in einen 92er 1000er (war mal Caribbean-Sondermodell, hat Holzarmaturenbrett mit 3 Istrumenten) den Tacho original bis 180kmh gegen einen bis 140kmh tauschen? Habe da so ein schönes Set bekommen mit klassisch grauen Uhren und Chromrand, die Anschlüsse sehen eigentlich gleich aus wie beim vorhandenen, aber halt Tacho nur bis 140...

• Jain, kommt auf einige Punkte an:

- Wenn die Anschlussgewinde und der Antriebsvierkant passen, geht´s zumindest mechanisch. Das heißt, der Tacho wird funktionieren, muss aber nicht genau anzeigen.
    - Beim Mini gibt´s verschiedene Differenzial-Endübersetzungen, sowie verschiedene Übersetzungen vom Tachoantrieb.
    - Wenn die EÜ sowie der Tachantrieb bei deinem Auto mit denen des "Spenders" übereinstimmen, kein Problem.
    - Stimmt eines von beiden nicht überein, passt´s nicht mehr. Er zeigt entweder zuviel oder zu wenig an.

Eine Möglichkeit das zu testen wäre folgende:
    - Bau den Tacho ein und mach eine "Vergleichsfahrt". Dazu benötigst du jemandenden, der mit einem "modernen" Auto (die neueren Modelle haben einen elektronischen Tacho, der ziemlich genau anzeigt), der möglichst auf einer weniger befahrenen Strecke mit vorher abgesprochener Geschwindigkeit (z.B. 30, 50, 70, 100) vor dir her fährt. Dabei hilft es, wenn man ein Zeichen verabredet (kurz Nebelschlußleuchte oder Warnblinker). Die angezeigten Werte beider Autos vergleichen und du weißt, ob den Tacho einigermaßen genau anzeigt, oder um wieviel % er abweicht.
    Ein paar % Abweichung nach oben (zeigt mehr an als gefahren wird) ist erlaubt, zu niedrig anzeigen darf er aber nicht.
    Die Übersetzung des Tachoantriebes muss dann angeglichen werden. dafür gibt´s beim Mini eine gewisse Auswahl an Ritzeln. Reicht das nicht, kann ein Tacho-Fachbetrieb weiterhelfen.

Gruß, Diddi

• ... gibt auch noch die Möglichkeit des Fahrradtachos ... da kann man sehr gut vergleichen, ohne zweite Person.

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Zitat von FritzPille

... gibt auch noch die Möglichkeit des Fahrradtachos ... da kann man sehr gut vergleichen, ohne zweite Person.

... oder ein PDA mit GPS-Maus und dem HIER (GPS FIS Pro )

• Man kann auch bei Tacho 100 aus dem Fenster kacken, der Kacke vor dem runterfallen einen Lägsstrich machen und dann die Umdrehungen der Kacke auf dem Boden zählen, sowie die Zeit die sie braucht um wieder stehen zu bleiben.

Den Rollwiderstand (pico)r sollte man vorher berechnen (was hat man gegessen?) Formel hab ich nicht im Kopf.

Dann gehts ganz einfach:

Der Umfang U (2r*pi) der Wurst (oder des Anus beim ausscheiden) wird mit der Umdrehungszahl R der Kackwurst multipliziert, so erhält man den Abrollweg a. Diesen wiederrum mulitpliziert man mit dem Rollwiderstand (pico)r / sekunden des Abrollens * 3,6. Das Ergebnis wird durch 1000 gebrochen und man erhält die tatsächliche Fahrtgeschwindigkeit V.

Also zusammengefasst

U*R*pr*3,6
    1000

:D ;)

Hoffe du verstehst Spass. Wie gesagt gibt es die verschiedensten Übersetzungen bei Diff und Tachowellenantrieb. einfach checken.

MFG

great lovers don´t need big cars

• Ich glaub´das werde ich gleich morgen früh mal testen. Meinst du, `ne gut ausgebaute Hauptstraße wäre dafür geeignet? :confused: :D :D :D :D :D :D :D

Gruß, Diddi

• Leider ist mein Stuhl durch jahrelanges Minifahren derart hart, dass ich diese (im übrigen mir längst bekannte) Methode nicht anwenden kann. Beim letzten Mal prallte der Zapfen von der Fahrbahn ab, flog hoch und durchschlug Windschutzzscheibe, Fahrer und -kabine des nachfolgenden Tanklastzuges. Vielleicht habt Ihr von der Katastrophe gelesen. HAtte leider auch scharf gegessen vorher, sodass das exkrementelle Projektil auch noch den Tank zum Explodieren brachte...

Und mit dem Fahrrad nebenher - das geht mir zu sehr auf die Bremsen (vom Fahrrad).

Ich habe ja gar nix gegen die 180er Skala. Habe die 3er-Kombi mit dem 140er günstig geschossen, wegen der Chromringe, die könnte ich ja umbauen. Allerdings habe ich auch drei graue Smiths-52mm-Uhren zum Einbau liegen, und dazu hätte ich gerne passende Skalen in den Hauptinstrumenten. Weiße Schrift, klassisch grauer Grund. Gibts sowas auch als aufzuklebene Skalen, wie das schreibunte Zeugs aus dem Mini Spares? Oder hat jemand schon mal sowas nachgebastelt am PC und auf Klebefolie gedruckt? Ist ja kein Hexenwerk eigentlich.

• Ja, hat jemand schonmal gemacht!

du müsstest nur die originale auf einen scanner legen und dann mit einem bildbearbeitungsprogramm nacharbeiten in deinen Wunschfarben.

• oder du schreibst dem Suki ne PN, der hat glaub mal Vorlagen gescannt und die auch irgendwo ins Forum gestellt... ;)

Comments may contain traces of irony.

• ...oder ku kackst aus dem fahrendem Auto...

:D

great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!