da bei meinem Mpi das Getriebe kläglich auf Nimmerwiedersehen gesagt hat und es nicht am Öl sondern ner abgerissenen Motoraufhängung
liegt bin ich jetzt am herrichten... Jetzt möchte ich die Übersetzung mit ändern wenn ich schon mal im Getriebe bin... was wird dabei eigentlich so richtig gemacht? Denn der Preis für ne andere Übersetzung ist ja nicht gerade gering. Worauf muss ich beim instandsetzen des Getriebes achten? Es hat ein Lager zerissen was zwischen ner etwas längeren und kürzeren Welle liegt, und auf der längeren Welle sind zwei Zahnräder platt und die Welle auf der das Lager saß ist eingelufen... die Zähne sind ziemlich heftig gegen die Ölwanne geschlagen, hab da fast nen mm tiefe einschläge drin.
Getriebe reparieren und Übersetzung ändern
-
-
Verstehe die Frage nicht ganz.Mit deiner Beschreibung kurzen und langer Welle und so weiter kann ich nichts anfangen.
Das Getriebe muss komplett zerlegt und gereinigt werden. Alle Lager und defekte Teile tauschen...
Da bei dir wohl einiges defekt ist wird es wohl eine sehr teure Reperatur da vielleicht sogar das Gehäuse unbrauchbar ist.
Eventuell ein gebrauchtes Getriebe suchen und das überholen.
Der Wechsel der Endübersetzung ist bei der Arbeit kein Mehraufwand da eh alles zerlegt ist. Einfach 2 Zahnräder ändern, dabei aber nicht die Übersetzung für den Tachoantrieb vergessen.
Ein komplette Beschreibung wie man ein Getriebe überholt wirst du hier nicht bekommen. Das wurde schonmal sehr gut beschrieben, abgedruckt und mit Reperaturanleitungen verkauft...Martin
-
Bei der Schadensbescheibung wüder ich auch eine neue Basis zum Aufbauen suchen...
-
Ja, der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn du das Getriebe eh draussen hast.
Und eine andere EÜ kostet gebraucht nicht die Welt.
Sind ja nur 2 Zahnräder und 2 für den Tachoantrieb. -
Ok hab jetzt mal mit vergleichen der explosionszeichnung versucht ne Teilebeschreibung zu machen: die kurze Welle müsste die Getriebeeingangswelle sein, die sitzt dann an der Getriebehauptwelle (lange Welle)
-
Also hat es bei Dir das Nadellager zwischen Haupt-/Getriebeeingangswelle zerlegt?
-
eher das einreihige Hauptlager ADU7619,
wie miniforfun schon sagte, such dir ein gebrauchtes Getriebe mit weniger schweren Schäden zum Aufbauen, das hier kann nur noch Ersatzteilspender sein...
HTH uwe
-
...und am besten gleich eins mit der passenden EÜ
Gruß
Olaf -
ja kannst du mir da gleich eins anbieten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!