Ich geb's zu: Den Scheibenwischer hab' ich bisher in der Akte "funktioniert" gut und sicher verwahrt...:o
Aber nun macht er mir doch Gedanken: Immer, wenn die Wischer sich der linken Endposition nähern, gibt es einen kleinen Ruck in der Bewegung, so als müssten sie sich's erst überlegen, weiter zu gehen. Dazu ertönt ein leises 'Schmatzen' irgendwo unter dem Armaturenbrett. Kann man irgendwas Prophylaktisches dagegen machen? Ich hab' einerseits wenig Lust, die gesamte Wisch-Mimik auszubauen, will aber auch ned warten, bis garnix mehr geht. Kann man was und wo schmieren oder liegts gar am Wischermotor? Jemand 'ne Idee?
Wischerantrieb - bald platt?
-
-
Hallole,
hatte mal so ein ähnliches Problem. Der Wischer ging nur noch bis zur Hälfte und blieb dann stehen. Nach ein paar Kilometern, wenn der Motorraum warm war hats dann wieder gewischt. Hab dann die innere Welle ausgebaut und mit viiiiiiel Fett wieder eingebaut. Seitdem gibts keine Probleme mehr.
Dazu musst du den Wischermotor ausbauen, dann kannst du die Welle rausziehen, wenn sie nicht gleich mit dem Motor rauskommt .
Grüßle Mike
-
Zitat
Den Scheibenwischer hab' ich bisher in der Akte "funktioniert" gut und sicher verwahrt...
... mit den genannten Symptomen gehört der eher zu den X-Files
Ansonsten wie beschrieben ausbauen - zerlegen - reinigen - gut fetten - auf Jahre wieder vergessen ...
-
Ja...Wischermechanik demontieren..
Bzw. erstmal gucken, ob die Mechanik im Wischermotor noch ordentlich läuft.Das Gestänge rauszuholen ist etwas Fummelei (wegen der Wasserleitung, den fliegenden Sicherungen und dem Gaszug). Danach sollte man _alles_ auseinanderschrauben, mit Bremsenreiniger freiblasen und neues Fett rein schmieren. Aber nicht zu viel, sonst läuft das Gestänge anfangs auch sehr schwer.
Tip am Rande: Sobald der Motor extrem langsam läuft ist das ein Zeichen, dass in den nächsten paar Hundert Regenkilometern der Motor ganz aufhört zu arbeiten. Habe ich selbst schon erlebt...ist ärgerlich, weil bei mir vor allem keine Sicherung angesprungen ist und somit quasi ein Kurzschluss (bzw. was ähnlich Belastendes) kam, was die gesamte Bordspannung unter 10V beim Fahren gezogen hat!
[edit]krass, wieviele leute können denn auch nicht schlafen?? [/edit]
-
Nee, laufen tut der eigentlich ned langsamer als sonst. Nur dass er gegen Ende immer einen Sekundenbruchteil aussetzt. Naja, wird sich mein Holder wohl doch mal ansehn müssen...:(
-
Zitat
Dazu musst du den Wischermotor ausbauen, dann kannst du die Welle rausziehen, wenn sie nicht gleich mit dem Motor rauskommt .
Aber vorher die Wischerarme demontieren sonst hat man 'n Hubschrauber....
Ja, Problem ist, daß das Fett mit der Zeit sehr Zäh wird.
-> Welle abwaschen und neu einfetten und gut -
Neben einer gut geschmierten Innenwelle gehören auch leicht gängige Wischer Abtriebe zu einem funktionierenden Wischer.
Wichtig:
Wenn die Wischer längere Zeit in der nicht Ruhestellung stehen bleiben brennt der Wischer Motor durch. -
Hallo,
Wenn der Scheibenwischer anfängt zu "spinnen"
unbedigt den Wischermotor ausbauen und aufschrauben, das Wasser herausschütten, zugegammelte Ablauföffnung in der "Glocke" auf ca 5mm aufbohren, Getriebe aufschrauben, zerlegen, altes Fett herauswaschen (Bremsenreiniger), alles gut einfetten, und wieder zusammenbauen.Falls in der Motorglocke kein Ablaufloch sein sollte, einfach am tiefsten Punkt durchbohren (der "Pegelstand" ist innen in der Glocke abzulesen) dann bleibt der Motor trocken.
Ich hatte schon Wischermotoren, da stand 3 cm hoch Wasser im Motorgehäuse ! Und die liefen noch !!!
Dann die Wischerwelle(Spirale) reinigen und entfetten, dann gut neu einfetten und die Wischerarmwellen auf leichtgängigkeit prüfen.
Sollte diese schwergängig sein, austauschen.Meistens sind dann alle Probleme beseitigt....
strubix
-
Öhm, soweit klar. Muss man sich irgendwelche Stellungen merken (keine Anzüglichkeiten, bitte )? Oder einfach Spiralwelle rausziehen, Wischerachsen nach Belieben verdrehen, Welle wieder reinschieben und gut ist?
Edit CrappyThumb: Was meinst mit "Gestänge"? Das Führungsrohr für die Welle? Denn ein Gestänge, mit Gelenken im klassischen Sinne, hatter doch gar ned, oder doch?
-
Zitat
Oder einfach Spiralwelle rausziehen, Wischerachsen nach Belieben verdrehen, Welle wieder reinschieben und gut ist?
Ja, da die Wischerarme ja eine feine Verzahnung haben, kann man das damit einstellen.
Also einfach den Motor von dem Rohr der Welle lösen und herausziehen.
-
Genau, Gestänge=Führungsrohre...
-
Hallo zusammen,
muß mal was Altes aufwärmen:
Habe gerade Motor und Gestänge zerlegt und gereinigt. Bevor ich jetzt anfange, alles zusammen zu bauen: Was nimmt man denn am Besten für Fett - ganz normales wie auch zum Abschmieren oder eher was feineres/besseres?Viele Grüße
Michael -
Was nimmt man denn am Besten für Fett - ganz normales wie auch zum Abschmieren oder eher was feineres/besseres?
Ich verwende dafür Molykote-Fett :thumpsup:
Am besten dabei Einweg-Handschuhe tragen
Gruß, Diddi
-
Hi Diddi,
vielen Dank. Hast Du eventuell eine genauere Produktbezeichnung?
Viele Grüße
Michael -
Hast Du eventuell eine genauere Produktbezeichnung?
Im Prinzip das gleiche Fett, wie es auch in A-Wellengelenken verwendet wird.
Z.B. "Molycote BR2 plus" oder "Molycote Longterm 2 plus"
Bekommst du im guten Autoteile-Fachhandel
Vergleichbare Fette bekommst du aber auch von anderen Herstellern wie z.B. Liqui-Moly, Shell.........
Gruß, Diddi
-
Alles klar - vielen Dank!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!