• Schönen guten abend,
    ich war heut bei meiner Lackiereriei, die meinten ich bräuchte auf der fahrerseite einen neuen Schweller. die können den nicht einbauen, was kostet das ungefähr bei einem Karosserie-bauer? der Schweller ist nur vorne am Rosten, die Unterboden Bleche sind noch gut.
    danke schonmal, und nen schönen abend noch..
    mfg Max

    :) läuft.:)

  • Am besten Du stellst mal ein paar Bilder rein, dann können Dir ein paar Jungs mit Ahnung sagen, ob Du einen neuen Schweller brauchst oder nicht ;)

  • Eine Lackiererei, die keinen neuen Schweller einsetzen können :eek: ? Sachen gibt's...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ... da wundert sich der Laie und staunt der Fachmann, aber wenn die hier

    Zitat

    Lackiererei

    einen Schweller einsetzen, kann das nach doitschem Standesrecht
    Schwarzarbeit sein, da dies eine Kunst des Karosseriebauers ist ... :rolleyes:

  • Ich persönlich kenn keine Lackiererei, die keine Karosseriearbeiten machen kann. Würden sich wohl auch kaum lange halten...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ... die nennen sich dann bestimmt aber auch "Lackier- und Karosseriebaubetrieb" oder ähnlich ... ;)

    Sollte alles in einem Paket verfügbar sein, wobei nicht jeder Karosseriebauer auch
    lackieren müssen kann und dies dann oft nach außen vergibt ... :rolleyes:

  • Zitat von brummy

    Ich persönlich kenn keine Lackiererei, die keine Karosseriearbeiten machen kann. Würden sich wohl auch kaum lange halten...:rolleyes:

    ??
    Nicht eine reine Autolackiererei in unserem Land wird Blecharbeiten dieser Art machen.

    Das zu erwarten wäre ungefähr so, als ob man einen Elektriker mit Malerarbeiten beauftragen wollte.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    ??
    Nicht eine reine Autolackiererei in unserem Land wird Blecharbeiten dieser Art machen.

    Das zu erwarten wäre ungefähr so, als ob man einen Elektriker mit Malerarbeiten beauftragen wollte.

    Ebend...aber viel verwunderlicher find ich es eigentlich, das man sein Auto zum lacken gibt und sich vorher nicht anschaut, ob was geschweißt werden muß :confused: Oder hab ich das jetzt falsch verstanden :rolleyes: :confused:

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Das kann niemand aus der Entfernung beurteilen, auch mit Photos nicht, weil:

    --Wenn einseitig der Schweller durch ist, dann wird die andere Seite nicht besser sein.

    --Wenn dort Probleme bestehen, dann kann es anderswo auch blühen.

    --Da man den Lack nach dem Lackieren nicht wieder 'abschrauben' kann, ist es sehr wichtig a l l e s zuvor schweißtechnisch richten zu lassen, da die nicht billige Lackierung sonst nicht von langer Dauer wäre.
    Der Lackierer war also ein umsichtiger Mann, der an das Portemonaie des Kunden dachte und nicht seinen Auftrag durchzog, egal was als Ergebnis wirtschaftlich für den Auftraggeber dabei herauskommt.

    --Was eine solche Arbeit kostet hängt zudem davon ab,
    a)Welche Materialqualitäten er verarbeitet (n u r original akzeptabel !!)
    b)Welchen Stundenlohn sein Betriebsstandort ihm vorschreibt(Frankfurt Zentrum gewiß deutlich mhr als 'auf dem Dorf')
    c)Ob er 'Blech ab und Blech dran' arbeitet, oder geöffnete Hohlräume bearbeitet durch entrosten und Farbauftrag und anschließende Hohlsraumkonservierung.

    Am Ende bestimmt den Preis also der Auftraggeber, weil er dem Ausführenden den Spielraum gibt, wie gut der arbeiten darf.

    Am besten machte soetwas trotzdem eine mini-erfahrene Werkstatt.

    Wo steht denn der MINI ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich war nur bei der Lackiererei, damit die mir einen Kosten voranschlag machen können, der soll erst im Dezember an einigen stellen Lackiert werden.
    Die Lackiererei macht auch Karosserie arbeiten, die meinten aber, das tragende teile, wie z.B. Schweller lieber von einem Karosseriebauer eingebaut werden sollten.
    Der mini steht in 59590 Geseke, ist in der nähe von Paderborn.
    Danke schonmal für eure gute Hilfe:)
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Der Lackierer klingt sympathisch, da er nur das tun möchte, was er kann,
    Einen Schraubkotflügel auszutauschen ist etwas Anderes als Schweller auszutrennen und einzuschweißen.

    Die Blecharbeiten vor der Lackierung zu machen bzw. eine Blechdurchsicht allgemein ist anzuraten. Eine Kontakttelefonnummer für eine zuverlässige Anlaufstelle kommt per PN.

    Andreas Hohls

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  • wieso weiß keiner einen Preis?

    Bei uns sind beide ( rechts und Links ) Seitenholme durch.
    Die Mini-Werkstatt des Vertrauens sagte mit pro Seite mit Material 250 Euro.
    Also beide für 500 Euro dann gibt auch der Tüv seinen Segen
    denn huddeln und Bleche aufbacken lohnt auf Dauer nicht

    Werde ich dann wohl machen lassen müssen, es sei ich hätte en besseres Angebot.

    Gruß Wullmann der nun sparen muß

  • Preise kennen und Preise nennen ist zweierlei.

    Und da hier auch gerne mal nach Mehrwertsteuer-freien Arbeiten gefragt wird, halten sich die Leute (zumindest im Forum) etwas zurück.

    Der Preis von 250 Euro ist, gute Arbeit vorausgesetzt, durchaus akzeptabel.

    Das Blech auf dem Bild ist übrigens nicht der Schweller, sondern der Einstieg.

    Wenn sich an dieser Stelle Rost in solchem Ausmaß zeigt, bleibt es meistens nicht nur bei dem einen Blech.....

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ich werde den Mini ende November abmelden, dann kann ich im Winter sparen, und dann im Frühjahr die Roststellen beseitigen... danke für eure Hilfe:)
    schönen tag noch, Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    Ich werde den Mini ende November abmelden, dann kann ich im Winter sparen, und dann im Frühjahr die Roststellen beseitigen... danke für eure Hilfe:)
    schönen tag noch, Gruß, Max

    Dann schau dir ganz genau die typischen Roststellen an (Hilfe findest du in der Suchfunktion hier im Forum), denn die schönste Lackierung hält nicht auf Rost..Oder schade wäre auch, wenn dann bald der neue Lack Blasen schlägt.
    Wie bereits zuvor in den Postings erwähnt: wenn der EINSTIEG durch ist, sieht es zu 99% darunter noch schlimmer aus (es sei denn da wäre schon was gemacht worden). Und sollten bereits Blecharbeiten durchgeführt worden sein, dann guck die bitte genau nach, wie die erfolgt sind. Am besten jemand gucken lassen, der sich mit Mini auskennt.

    Gruß
    Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ich hab vor zwei Jahren schonmal viel Rost wegmachen lassen, der Einstig ist erst vor kurzem durchgerostet, der rest sieht eigentlich ´noch gut aus. von unten hat er noch keinen Rost. ich werde ihn aber erst im Frühjahr lackieren lassen.
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • --wieder hoch hol--
    Also, der Frühling kommt immer näher, wollte langsam mal anfangen mich um den Rost zu kümmern:)
    Ist es ratsam alle bleche neu zu holen, oder kann man das kleine loch flicken?
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Mach Nägel mit Köpfen!

    Ich habe vor 4 Jahren ein Windleitblech einsetzten lassen OHNE die Kotflügel zu entfernen. Grund war, dass nur in der Mitte Korossion sichtbar war. Sonst war alles noch augenscheinlich betrachtet 1A. Mit Lackierung usw. hat das dann doch ne ganze Stange Geld gekostet.

    Jetzt nach 2 Wintern und rund 50 000 km fange ich wieder an und diesmal müssen die Kotflügel mit ausgetauscht werden evtl. auch noch andere Sachen UND natürlich auch wieder lackiert werden........also Geld zum Fenster raus geschmissen!

    Deshalb spreche mit einer Mini erfahrenen Werkstatt, lasse dir einen schriftlichen (!) Kostenvoranschlag machen. Besorge ggf. Originalbleche selbst. Erteile einen detailierten Auftrag am besten auch das schriftlich und zahle dann was es kostet.:(

    Meine Meinung - noch vor bezahlen des Lehrgeldes :eek:

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Danke für die schnelle Hilfe:) der Mini wurde schonmal gemacht, das mit dem Schweller ist jetzt erst neu... die lackiererei gibt mir danach 2 Jahre Garantie auf den Lack. An den Kotflügeln ist bis jetzt kein Rost, ich habe vor 2 Jahren die Front erneuern lassen, und die Falze an dem Kofferraum wurden neu Lackiert...
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

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