• ...zum thema ölkreislauf, nicht zu viskositäten, da hab ich keine ahnung von:headshk:

    1. das überdruckventil im ölfiltersockel garantiert eine druckversorgung der lager bei kaltem! öl und bei zugesetztem filter. dass das öl dann ungefiltert ist, wird wohl besser sein als zuwenig. also hier wird das kleinere übel bevorzugt seitens des herstellers.
    ein ausserkraftsetzen dieser überdruckeinrichtung kann m.e. negative folgen für den motor haben, wenn kaltes öl in form von 20W-irgendwas versucht durch das filterelement zu kommen. der entstehende (über)druck vor dem element wird über das öldruckventil im block abgebaut, hinter dem filter bricht dafür der druck zusammen...und den bekomme ich nirgendwo angezeigt!!
    denn die abnahme des öldruckinstrumentes liegt vor dem filter...
    möglicherweise!! ist das beschriebene problem keines bei 10W sonstwas...?!


    der vermutete öffnungswert von einem bar für das ventil im ölfiltersockel würde dem differenzdruck vor/hinter dem filter entsprechen, nicht dem absoluten öffnungswert.


    2. die verlängerte ölablasschraube funktioniert (passt) nur mit dem "competition ölsteigrohr".

    3. der ölmagnet vor der ölpumpe, also an der rückseite des getriebes an der abdeckplatte für die ölsteigrohrbefestigung halte ich für nicht praxistauglich.
    denn
    a) ansammelnde späne KÖNNTEN mit einem schlag vom ölfluss auf einmal mitgenommen werden, da bedankt sich die ölpumpe...
    b) eine regelmässige reinigung des magneten scheint mir unmöglich wegen der nicht vorhandenen zugänglichkeit. an meinem mini habe ich an dieser stelle den fühler für das ölthermometer angebracht. nur um den flachstecker anzubringen musste ich die rechte antriebswelle ausbauen...(mini ist mit LCB ausgestattet). jetzt nicht lachen, sooooo ungeschickt bin ich nun wirklich nicht:confused: :scream:

    ...und noch zu den zwei motorschäden innerhalb von 12 monaten: ich denke dass die seit 1949? verwendete ölsystematik des A series motor nicht der ausschlaggebende faktor sein kann. da muss etwas anderes im argen liegen.

    soviel aus dem ölsumpf nach meinem dafürhalten...

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Späne sammeln.......
    Wir haben eine Veröffentlichung zum "Magnet am Ölfilter" als Anlaß für einen Selbstversuch genommen. Wir setzten einfach starke Magnete aus dem Trafobau an den Ölfilter. Nach dem nächsten Wechsel habe ich den Filter aufgeschnitten und mit einem "normalen" ausgetauschten Ölfilter verglichen. Es war deutlich "feiner" Metallabrieb am modifizierten Filter zu finden.
    Leider habe ich in meiner Begeisterung vergessen ein Foto zu machen.
    Wir werden diesen zusätzlichen "Metallsammelweg" auf jeden Fall weiter verfolgen....

    Gruß Stefan
    PS: Ich verstehe den ganzen Ölhype nicht..... ich fahre seit inzwischen über 25 Jahren Mini und habe alle Standard-Minis mit 15W40, bearbeitete Motoren mit 20W50 gefahren. Die Ölwechselintervalle liegen zwischen 7500 und 12000 Kilometer. Getriebeschäden hatte ich noch nie. Vielleicht liegts daran daß der jüngste meiner Minis Baujahr 86 war? Vielleicht daran, daß ich den Motor immer sehr schonend warmfahre, danach aber durchaus fordere (unser Estate wird im Solobetrieb auf der Autobahn mit einer Dauerdrehzahl um die 5.500 Touren bewegt)?

  • Zitat von dieterreifmann

    Hallo schubi,

    weiche etwas vom eigentlichen Thema ab. Habe aber in den letzten 12 Monaten 2 Motorschäden gehabt und möchte nun alle Möglichkeiten nutzen um weiteren Schäden vorzubeugen. Habe auch hier mal die Frage gestellt,wann öffnet das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse. Konnte niemand beantworten.Wenn man mit dem Finger die Kugel nach innen drückt,ist die Kraft nicht größer wie max. 1 bar.

    Dieter

    Also bei 2 Schäden ist definitiv was anderes Faul, z.b. beim zerlegen vergessen das Getriebegehäuse richtig sauber zu machen, da verstecken sich immer mal wieder Späne...
    Das Ventil soll laut Calver (war mal ein Artikel im MiniMag.) bei ca. 2,5bar anfangen aufzugehen. Problem ist immer, das das Ding nicht schlagartig öffnet, sondern bei kaltem Öl immer leicht geöffnet ist....

    Mmm, warte mal, hier der Artikel:

    hab allerdings ne M14 Inbusmadenschraube (heißt das so? :confused: ) verwendet, geht genau so.
    Madblack: 20W*** nehm ich nicht :) , mmm, dein Einwand ist aber nicht schlecht. Haben Calver damals was ähnliches gefragt. Aber müsste nicht dann überall der Öldruck zusammenbrechen, so von wegen gleicher Druckverteilung??? Calver meinte damals, das er noch keine negativen Erfahrungen damit hat und fährt dieses System schon seit einigen Jahren auch in seinen Straßenautos... Und wenn du den Ölfilter verlegst hast du für gewöhnlich diese Einrichtung auch nicht mehr... Außerdem glaub ich das dann eher der Filtereinsatz zerstört wird, das Papier hält nicht allzuviel ab...

    Achso, wegen dem Öffnungswert. Wenn der Filter tatsächlich zu ist, das ist der Öffnungsdruck = Öldruck. Soll ja auch nur öffnen wenn die Versorgung zusammenbricht, zumindest theoretisch :)

  • hallo schubi,

    habe gerade mal den calver link durchgelesen, so wie er das dort schreibt ist das auch für RACE ENGINES ok, denn die werden meist im stand angewärmt und bekommen etliche ölwechsel im jahr (und das noch mit evtl 10Wrace-wasweißichwas)...

    zum öffnungswert des oil filter pressure relief valve: dadurch dass hinter dem filter auch ein druck herrscht, drückt dieser von "hinten" gemeinsam mit der federkraft das ventil zu. übersteigt der druck VOR dem filter den druck HINTER dem filter um die besagten 15psi (genauer gesagt 15psiD, D=differential) erst dann öffnet das "bypass" ventil.

    so whiskas mon damin:cool:

    gruss andy
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  • Zitat von Stefan-Estate

    Vielleicht liegts daran daß der jüngste meiner Minis Baujahr 86 war? Vielleicht daran, daß ich den Motor immer sehr schonend warmfahre, danach aber durchaus fordere (unser Estate wird im Solobetrieb auf der Autobahn mit einer Dauerdrehzahl um die 5.500 Touren bewegt)?


    die ganzen vielleichts machen's halt. :D
    wenn man einen test macht, dann variiert man das öl und hält alle anderen parameter konstant. aber das geht nicht und deswegen sind auch viele sachen einfach nicht vergleichbar. besser wird es wenn zumindest fahrer und motor gleich bleiben, dann kann man zumindest besser was darüber sagen, als wenn person A (mit öl A) und person B (mit öl B) versuchen sich über vorteile, nachteile und ölverbrauch zu unterhalten.

    so vielleichts die den ölverbrauch beeinflussen sind zb:
    - spiel zwischen kolben und zylinderbohrung
    - wie hoch wird gedreht (maximale und mittlere drehzahl)
    - wird immer warmgefahren
    - mehr kurzstrecke, oder langstrecke
    - wird garantiert, daß das kondenswasser im öl immer verdunstet
    - welche außentemperatur
    - wie warm ist der motor (wasser und öl)
    - welche ölgüte (API-Sx)
    - wie ist die motorbelüftung angeschlossen
    - welches öl (xxWyy)

    bereits ein veränderter parameter für zu unterschiedlichen testergebnissen.

    meine konsequenz:
    ich probiere verschiedene öle aus und ziehe meine schlüsse. das ergebnis ist nicht auf jeden motor übertragbar. fertig. :D

    Zitat von schubi

    Nehm halt das 10w50
    [...]
    - und zu guter letzt, bei 25,- für 4l sind auch die Kosten im Rahmen


    4L für 19,95
    also kostet der ölwechsel etwa 25€. für brauchbares mineralisches bezahlt man auch ~16€. und wegen der 9€ unterschied mach ich jetzt mal den test. :)

    der pat
    (tag 2 der vollsynthetik testphase)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    4L für 19,95
    also kostet der ölwechsel etwa 25€. für brauchbares mineralisches bezahlt man auch ~16€. und wegen der 9€ unterschied mach ich jetzt mal den test. :)

    der pat
    (tag 2 der vollsynthetik testphase)

    19,95 gibts aber nicht immer, kauf aber auf Vorrat. Ja bei 25€/Wechsel lässt sich damit leben :D
    (Testphase seit 25944km mit dem Öl, und seit 5797km ohne Bypass)

  • hallo an kaid90,Stefan,Madblack,Käptn pat und Schubi,
    danke für die Informationen zu diesen beiden Themen. Habe wieder etwas dazugelernt.
    1. Die Verwendung von synthetischen Motorenöle aus dem Motoradbereich macht vor allem in der kalten Jahreszeit einen Sinn. Öltemperaturen von über 50 Grad werden in dieser Zeit selten erreicht.Außerdem hat die Entwicklung der Öle in den letzten 40 Jahren Fortschritte gebracht,die man nutzten sollte.Ich werde auf 10 W- 50 umsteigen.
    2. Die Antworten zu dem Problem "Späne im Öl" zeigen,daß sich viele Minischrauber mit dem Thema beschäftigt haben.Klar nun ist,daß der Differenzdruck das Überdruckventil öffnet.Bei regelmäßigen Öl-und Filterwechsel und einer mechanischen Öldruckanzeige,die wie ich meine an der Ölgalerie und nicht vor dem Filter angeschlossen ist,kann man auf das Überdruckventil verzichten.
    3. Schubi, Du kannst mir vielleicht doch noch genauer beschreiben ,mit welchem Gewindestopfen Du die Bohrung verschlossen hast.
    4. Auch über einen Magneten um daß Filtergehäuse sollte man nachdenken.
    Gruß

    Dieter

  • Zitat von dieterreifmann

    Öltemperaturen von über 50 Grad werden in dieser Zeit selten erreicht.


    jupp, und da liegt glaub ich auch ein großes problem versteckt: kondenswasser

    im sommer bin ich mit 74°-thermostat, grill mit wabengitter, tropenlüfter und ölkühler unterwegs. wasser steht dann im normalbetrieb bei 70°C und öl bei 80°C nach dem warmfahren, daß gibt genug reserve nach oben. die brauche ich leider, weil ich mir keine hightechkühlung leisten kann. ;)

    bereits im herbst ist dieses system eine katastrope. bei bummelfahrt auf der autobahn (3500rpm, außentemp ~10°C) geht die öltemperatur in den keller das es nicht mehr schön ist. noch schlimmer, wenn die heizung zusätzlich an ist.

    die winterkonfiguration ist ein 88°-thermostat, der normale plastiklüfter, ein rammschutz und ein fast komplett geschlossener grill. und selbst dann kriegt man kaum das öl warm. das kann nicht sinnvoll sein, denn ich fahr zu viel kurzstrecke und kriege wahrscheinlich nicht immer das kondenswasser aus dem öl. das ist bloß eine vermutung, denn das ist meßtechnisch etwas schlecht zu erfassen.
    eine offene kurbelgehäuse entlüftung (via k&n) verschlimmert auf jeden fall das kondenswasserproblem.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Evtl. hilft im Winter noch ein geschlossenes Getriebeschutzblech. Sollte einfach aus ner Aluplatte zu machen sein und ab Herbst bis Frühjahr ab an den Hilfsrahmen. Ist bestimmt auch besser bei viel Schnee :D

    Gruß, Dennis

  • Moin. Ich fahr im Moment 20W50, welches ich auch als deutlich besser empfinde als 10W40. Bei mir steht nun bald wieder ein Ölwechsel an und ich bin unsicher welches Öl ich nehmen soll. Mein Mini ist mein Alltagsauto und wird viel Kurz- und Mittelstrecke bewegt.

    Welches Öl sollte man da nehmen?

  • Zitat von BigMini

    Moin. Ich fahr im Moment 20W50, welches ich auch als deutlich besser empfinde als 10W40. Bei mir steht nun bald wieder ein Ölwechsel an und ich bin unsicher welches Öl ich nehmen soll. Mein Mini ist mein Alltagsauto und wird viel Kurz- und Mittelstrecke bewegt.

    Welches Öl sollte man da nehmen?

    15W40 fürn Winter oder noch nen Tick dünner...

  • Zitat von BigMini


    Welches Öl sollte man da nehmen?

    Du hast aber gelesen, was ich oben geschrieben habe?!

    20Wx Grenze der Pumpbarkeit -20°C Zeit Durchölen °C >40sec
    5Wx -35 2sec
    Als Lektüre für die kalten Tage empfehle ich mal hier reinzuschauen:
    http://www.castrol.com/castrol/faq.do

    Gibt es sicher auch bei allen anderen Schmierstoffherstellern

    Die einen favorisieren die Variante schlechtes min. Öl mit häufigen Ölwechseln, die anderen nehmen mehr oder weniger gute Motorradöle.
    Über die Vorteile guter synth Öle bzgl. Scheerstabilität, besserer EP/AW Additivierung und Detergenzverhalten habe ich ich schon geschrieben.
    Was ist nun genau Deine Frage?

    BTW: Hängt euch nicht so an den Viskositäten auf! V ist eine von vielen wichtigen Eigenschaften eines Öls.

  • Zitat von kaid90

    BTW: Hängt euch nicht so an den Viskositäten auf! V ist eine von vielen wichtigen Eigenschaften eines Öls.


    nun ja, die viskosität ist beim minifahrer tief im innersten verankert, da muß man schon noch etwas länger dran rütteln. ;)

    die viskosität spielt aber trotzem eine rolle, zumindest hat ein versuch in meinem umfeld ergeben, daß im gleichen motor der ölverbrauch steigt, wenn statt 20W50 15W40 gefahren wurde. beides waren hochwertige mineralöle. ob die güte wirklich bei beiden gleich war, müßte ich nochmal nachschauen, sonst kann's auch daran gelegen haben, der versuch wäre somit nicht aussagekräftig. ;)
    so viele meßdaten kommen hier auch nicht rein und ausprobieren kostet leider zeit. :)
    und nur ausprobiertes gilt! :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    und nur ausprobiertes gilt! :D

    der pat


    Bei mir stieg! damals der Ölverbrauch als ich von 10W40 teilsynth. Valvoline (0,3l/1000km) auf 20W50 Millers umstieg (0,6l/1000km). Beim Umstieg auf die Moppedsuppe (himbeerrot ;) ) sank der Verbrauch wieder (jetzt 0,35l/1000km)...

    Aber waren sicher unterschiedliche Qualitäten

    Mach jetzt erstmal meine Langzeitstudie bis zum Motorschaden :D :D :D

  • Öl wird dadurch verbraucht, dass es irgendwo raustropft oder in den Zylinder gelangt und dort verbrennt, oder -und das ist für die unterschiedlichen Ölverbräuche bei verschiedenen Ölen entscheidend- durch den Verdampfungsverlust des Öls.

    Ob ein Öl einen hohen oder extrem niedrigen Verdampfungsverlust hat, hängt nicht automatisch davon ab, ob es sich um ein rein mineralisches, ein HC, ein Teilsynth. oder Vollsynth. handelt. Auch hängt das nicht zwangsweise von der Viskositäts-Kategorie ab.
    Sondern vom konkreten Produkt! Es gibt in jeder Kategorie welche mit relativ hohem u. solche mit extrem niedrigen Verlust.

    Das macht die Suche nicht gerade einfacher, zumal man über den Verdampfungsverlust von den Schmierstoffherstellern keine Aussagen bekommt.

  • Moin...
    Da ich mich in der Kategorie "welches Öl ist am besten" nicht so wirklich auskenne, habe ich mal die ganzen Beiträge hier gelesen und eigentlich nicht soviel verstanden. Aber nun gut. Habe mich mal auf die Suche gemacht und was gefunden. Möchte eigentlich zu den Daten nur wissen ob das was taugen kann oder nicht. Ansonsten werde ich wohl mal das " Miller " ausprobieren müßen/wollen.
    Typische Standardanalysen
    Dichte bei 15 °C, kg/l 0,887
    Viskosität -15 °C, mPa.s 8000
    Viskosität 40 °C, mm²/s 151,70
    Viskosität 100 °C, mm²/s 17,40
    Viskositätsindex 125
    Flammpunkt COC, °C 238
    Fließpunkt, °C -21
    Basenzahl, mgKOH/g 7,2
    Sulfataschegehalt, % 0,89

    Ich weiß ja das es nicht so einfach ist ein korrekte Aussage zu bekommen zu diesem Thema. Ist halt nicht so einfach.
    Aber ich hoffe mal das mir die Spezialisten in Sachen Öl ein wenig weiter helfen können.

    Gruß Mike

  • Hmmm...
    Also ein 5W50 am besten für Motorräder z.b. Louis. Wenn ich das jetzt mal so sehen möchte.
    Was ist denn mit 5W60 oder 0/60??

  • hi veit,....

    das ist doch nicht ganz ungefährlich,.....solche textabschnitte und Zitate ohne erlaubniss des Autor,s auf fremden seiten zu posten ?

    ....nur mal interesse halber???!!!! letzte woche kam nen Beitrag im Fernsehen da hatte ein Lehrer etwas auf der Schulhomepage........bekam ne Klage
    und Zahlungsklage über €5.000.- an den Hals.......und musste zahlen.

    aber du hast das ja bestimt abgecheckt;)


    gruß

  • Ähhh veit bekam die E mail von mir und ich bekam sie direkt von Scott Oregon
    aus amerika ...
    ausser an mich ist die E mail auch noch an mini mania usa als newsletter gesand worden (zur veröffentlichung - sonst hätt ich sie auch nicht weitergeschickt)

    war eigentlich auch erst mal nur für veit zum lesen gedacht ... :D
    aber im endeffekt ist sie hier schon richtig denke ich
    wenn es rechtliche probleme geben sollte dann natürlich sovort rausnehmen
    den bericht ;)

    so lang er noch drinn ist ..... viel spass damit :D

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