Leider ist der Hauptthread geschlossen, daher auf ein neues.
In Andreas Zusammenfassung stehen einige Ding, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
-Warum soll ein 20W50 „dicker“ sein als ein 5W50? Bei 100°C haben beide eine kinematische Viskosität zwischen 16,3 und 21,9 mm^2/s
Ein mineralisches Mehrbereichsöl ist immer stärker additiviert als ein Synthetisches Mehrbereichsöl. Vor allem was die scherinstabilen Viskositätsindexverbesserer betrifft. Der Viskositätsindex eines mineralischen Basisöl beträgt 90-100, während synthetische Basisöle einen VI von 170 (ohne Additive) besitzen.
Basisöle lassen sich durch Scheren nicht zerstören, sehr wohl aber durch Oxidation und hohe Temperaturen. BTW: Getriebeöle bestehen aus den gleichen Grundölen, wie die Motorenöle, nur ist die Additivierung eine völlig andere.
Der Weg ein einfaches mineralisches Öl zu verwenden und es häufig zu wechseln ist kein falscher Ansatz.
Warum aber keine synthetischen Öle verwendet werden sollten, kann ich leider nicht nachvollziehen.