Scheibenwischer Probs

• Hallo Leute,

wir haben jetzt an unserem schwarzen Mini neue Chrom Scheibenwischer. Aber die wischen nicht richtig. Die Wischerblätter sind einwandfrei.

Nur der Druck, den die Wischerarme ausüben scheint nicht genug zu sein. Denn es verschmiert alles nur. Sobald ich aber einen der beiden Arme etwas doller auf das Fenster drücke, wischen die einwandfrei.

Wie bekomme ich denn den Druck verstärkt? In dem Wischer ist ja eine Feder. Kann ich diese vielleicht verstellen, damit die mehr Druck ausübt?

Hatte jemand von euch vielleicht das gleiche Problem?

Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

• Du kannst es mal mit ein bisschen Öl im Bereich der Feder und am unteren Drehpunkt versuchen, dort waren meine auch schon mal festgerottet...

• Zitat von crumb

Du kannst es mal mit ein bisschen Öl im Bereich der Feder und am unteren Drehpunkt versuchen, dort waren meine auch schon mal festgerottet...

Also die Feder habe ich noch nicht geölt. Bezweifle, dass das den Druck verstärken wird oder? Denn die sind ja nagelneu.

Den Wischermotor und alles andere hatte ich komplett auseinander gebaut und geölt.

Aber danke für den Tip.

Ich vermute, dass einfach der Druck nicht ausreichend ist, den der Wischerarm ausübt. Auch wenn ich die Wischerarme anhebe, geht das leichter als bei den alten.

Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

• bei den chrom wischern (oder edelstahl) ist oft das broblem dass sie nicht grade zur scheibe stehen sondern eher zu einer seite geneigt anliegen dann schliert es es muss also meisst nicht der druck erhöht werden
    sonder der wischer muss grade zur scheibe gebracht werden
    am besen durch leichtes verdrehen dess wischearms ;)

• Zitat von mini T.

bei den chrom wischern (oder edelstahl) ist oft das broblem dass sie nicht grade zur scheibe stehen sondern eher zu einer seite geneigt anliegen dann schliert es es muss also meisst nicht der druck erhöht werden
    sonder der wischer muss grade zur scheibe gebracht werden
    am besen durch leichtes verdrehen dess wischearms ;)

Okay, das werde ich dann gleich mal heute Abend probieren. Sag euch dann mal bescheid, was es gebracht hat.

• Bei meinem 57er Käfer hatte ich die "Ärmchen" etwas zur Scheibe hin gebogen, um etwas Vorspannung für die Feder zu bekommen.
    Das ging dann etwas besser.

Nils

• Im Übrigen gibt's bei den Edelstahl-Wischerarmen auch solche und solche. Hatte da auch anfangs so einen dünnen Mist, der sich verbog wie ein feuchter Zahnstocher, mit einem Federchen drin für Kugelschreiber.:scream: Musst drauf achten, dass es die verstärkten Wischerarme sind. Denn nur die entsprechen in etwa den serienmäßigen Andruck-Verhältnissen...

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von Neo1983

Okay, das werde ich dann gleich mal heute Abend probieren. Sag euch dann mal bescheid, was es gebracht hat.

Also Leute,

ich habe es probiert. Die Scheibenwischer sind super ausgerichtet. Es liegt an dem Druck. Ich konnte es sogar richtig sehen, dass der Druck nicht ausreicht. Denn die mitte der Wischerblätter, berührt nicht einmal die Scheibe.

WIe kann ich den Druck denn verstärken?
    Kann ich die Feder nicht präparieren, sodas die mehr Kraft hat und der Wischerarm doller heran gedrückt wird?

• hast Post..........

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Also ich reg mich grad tierisch! Wer kann so einen Schund nur verkaufen! Das man soviel Ärger haben kann wegen Scheibenwischer. Und dabei sind das originale und waren auch gar nicht mal so billig.

• Habe es wieder hinbekommen.

Ich habe von den alten Scheibenwischerarmen die Feder genommen, denn diese war viel kürzer als die in den verchromten Scheibenwischerarmen und siehe da, jetzt funktionieren die einwandfrei. Nagut, der auf der Beifahrerseite könnte noch etwas besser aber naja.

Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!