was denn nu schonwieder!?

  • Moin,

    ich hab schonwieder ein Problem. Habe da so ein "schlagen". Ich versuchs mal zu beschreiben:

    Es Tritt immer auf wenn der Mini einfedert bzw wenn man über unebenheiten fährt, kommt von vorne rechts (beifahrer) und hört sich an als ob metall kurz auf metall schlägt. Merkt man auch in den Pedalen. Ich meine es auch bein ein/auskuppeln zu merken :scream: es ist unabhängig vom lenkeinschlag.

    Wenn ich die Motorhaube aufmache und den mini nach unten drück bzw. etwas wippe macht es auch ein kurzen "knack", Stellt man sich in die Tür und wippt, ist das geräusch regelmäßig zum wippen (klack, ausfeder, klack, ausfeder usw usw.)

    Neu bzw. auszuschließen ist: Komplette Lenkung, Knochengummies, gummies unten am Querlenker, Zugstrebengummies, Rahmenfestlegung(Hinten unten und Dounuts fest, vorn neue teardrops). Stoßdämpfer sind auch "neu", vielleicht ca 500-1000km alt.

    Was kann ich da noch Prüfen? An den achsschenkelbolzen merk ich nix... ich beseitige mittlerweile jedes klopfen und klappern aber das habe ich noch nicht gefunden...

    Gebt mir mal nen Tip :D


    EDIT: Abgeschmiert is alles ;)

  • Hallo

    -Halteplatte von Motorknochen an Spritzwand ?
    -Radlager ?
    -Gummi oben an Hilfsrahmen Vorne ?
    -Lager vom Oberen Querlenker ?


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • ...trotzdem nochmal die vorderen teardropt geanz genau anschauen, mit taschenlampe und am wagen wackeln, denn bei mir hab ich auch ewig gesucht und hatte dann ein teardrop das nach weniger als einem halben Jahr (ohne unter Spannung zu stehen) abgerissen war.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hilfsrahmen ist fest, geknackt hat es auch schon vor den neuen Teardrops (sind auch fest und ok) Halteplatte Motorknochen auch fest. Stoßdämpfer auch fest. (habe schon fast jede Schraube nachgezogen)

    Oberer Querlenker?
    Radlager?

    das wären noch Punkte die ich Prüfen müsste. Wie stelle ich das Mit dem Oberen Querlenker fest? Und radlager war 12 und 6 Uhr und dann wackeln oder? Ich hatte schonmal so drübergeschaut aber kein Spiel feststellen können, muss ich vielleicht mal fester rütteln.

  • Ich hab noch vergessen: Achsschenkelbolzen waren auch neu auf der Seite. Ich hatte erst gedacht er kommt an die Anschlaggummies aber das wars auch nicht.

    Hatt denn keiner noch eine Idee was das noch sein könnte? Ist halt so ein "klong" oder rappel beim einfedern. Wie prüfe ich den Querlenker oben?

  • Bowlingkugel im Handschuhfach ? :D

    Nee im Ernst, vielleicht noch die unteren Motorauflagen am Rahmen checken !?

  • hast du die grossen rahmenschrauben auch mit aluscheiben festgelegt ??

    machnmal kommt es vor dass dann die schraube zwar fest is aber es trotzdem noch spiel zwischen den platten gibt
    muss nicht sein würd ich aber kontrolieren ;)
    am besten mit häbelstange auf reifenhöhe zwischen karosse und rahmen überprüfen ob dieser noch spiel hat oder sich bewegen lässt


    manchmal brechen auch die haltebleche am unteren vorderen motorknochen sieht man nur schwer ,hab im moment grade nen mini da da is der ganze rahmen an der stelle durchgebrochen .....macht ähnliche gereusche ... :D

  • Zitat von crumb

    Bowlingkugel im Handschuhfach ? :D

    Nee im Ernst, vielleicht noch die unteren Motorauflagen am Rahmen checken !?

    Ne, bowlingkugel ist es nicht, habe alles schon rausgemacht (cds ect) um zu sehen bzw. hören das es das nicht ist:D . Motorenauflager meinst du die, wo der Motor am Rahmen fest ist? Daran hatte ich auch schon gedacht, muss ich mal checken wobei ich glaube, das es das eher nicht ist. Wie gesagt, bei geöffneter haube vorn leicht runterdrücken und man hört dieses "knack" als ob irgendwas in seiner Position verrutscht oder so :confused:

    es kommen immer neue merkwürdige geräusche, erst die lenkung, dann der Sitz, jetzt das..man man man :rolleyes:

    Wo genau finde ich denn die Motorenauflager? Wenn ich vo oben gucke?:soupson:

  • Zitat von DerTobi


    Wo genau finde ich denn die Motorenauflager? Wenn ich vo oben gucke?:soupson:

    Da wo der untere Kühlerhalter angeschraubt ist und am Kupplungsdeckel.

    PS: Low Buget Wartung?:D ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Da wo der untere Kühlerhalter angeschraubt ist und am Kupplungsdeckel.

    PS: Low Buget Wartung?:D ;)


    Ah da, aber wie sehen on OK?

    Wartung? nö, hab ziemlich viele Rechnungen vom Vorbesitzer/in das war bestenfalls High-Budget... ich sach da nur 15DM bremsenreiniger und dann man 20€ Kleinteile.... :rolleyes:

  • Ich hab eben nochmal nachgesehen. Motorauflager scheint Ok. Ich würde das Geräusch doch genauer so beschreiben, als ob irgendwo metall mit gummie zusammen irgendwas lagert und nach dem Einfedern das gummie nachgibt und metall auf metall stößt. "uiklong" und es scheint nur dann zu sein, wenn die Felge in Bewegung ist. Wenn man leicht Wippt, so dass praktisch nur der Reifen federt ist nix, wippt man stärker kommt das geräusch. Es Kommt auch nur von der beifahrerseite, definitiv. Habe mal etwas öl an diverse punkte getropft um zu sehen ob es nur ein gquitschen ist aber das half nix. Auch wenn ich beim Wippen Teile anfasse um etwas zu "merken" fühlt man nix. Zugstrebe, querlenker usw. nix.... die gummies im stoßdämpferauge sinds auch nicht. Aber man merkt es halt im Pedal, das finde ich so komisch.

  • Zitat von DerTobi


    es kommen immer neue merkwürdige geräusche, erst die lenkung, dann der Sitz, jetzt das..man man man :rolleyes:

    Vielleicht solltest Du mal zu einer Werkstatt fahren die sich mit Minis auskennt.
    Ich meine Du hast schon einiges selbst gemacht...aber...war/ ist das auch alles Richtig so?
    Klar mache ich auch vieles selbst, aber ich lasse zur Kontrolle eben eine gute Werkstatt drüber schauen. Vor allem hat dieser ganz andere Möglichkeiten die Fehler zu finden...bevor noch größerer Schaden entsteht...Das Geld ist mir mein Leben und das Leben anderer sicher wert...

  • Zitat von Clubman 1275GT

    Vielleicht solltest Du mal zu einer Werkstatt fahren die sich mit Minis auskennt.
    Ich meine Du hast schon einiges selbst gemacht...aber...war/ ist das auch alles Richtig so?
    Klar mache ich auch vieles selbst, aber ich lasse zur Kontrolle eben eine gute Werkstatt drüber schauen. Vor allem hat dieser ganz andere Möglichkeiten die Fehler zu finden...bevor noch größerer Schaden entsteht...Das Geld ist mir mein Leben und das Leben anderer sicher wert...

    Jo, werd ich mal in angriff nehmen. Also funktionieren tut das alles wies soll was ich bisher gemacht habe. Wollt halt mal den Fehler selber finden. und wenn was offensichtlich ist und ich nur Teile Tauschen brauch (wie lenkungsbuchsen ;) ) das schaff ich auch noch ohne werksatt. Man kann ja nicht immerzu wegen "pillepalle" zur werkstatt rennen, verstehst ;)

  • wenn es dir nur um die Diagnose geht, könntest du auch zur DEKRA oder sowas fahren (weis schon, ungern), die machen doch diesen Rüttel/Stoßdämpfertest. Da sollte sich ja dann was finden lassen.

    Jetzt frag mich aber nicht ob oder wieviel das kostet. Nur so ein Gedanke:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo!

    Ich hatte auch schon länger ein derartiges Geräusch. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es das Lager des oberen Querlenkers war. Man kann dieses Lager leider nur bei gespanntem Federelement und aufgebocktem Wagen gut testen. Wenn das Federelement auf den oberen Querlenker drückt ist alles so stark vorgespannt, dass man das von Hand nicht zum Knacken bringt.

    Viele Grüße
    Ronald

  • Alte, "trockene" Stoßdämpder machen ähnliche Geräusche. Wenn der Dichtungsring zwischen Kolbenstange und Dämpfergehäuse altert, trocknet er aus (verhärtet) und macht knarrende Geräusche beim Einfedern.
    Einfacher, "billiger" ;) Test:
    Sprüh einfach mal etwas WD40 mit einem Sprühröhrchen von unten in das Dämpfer-Hüllrohr. Knarren weg = Neue Dämpfer auf die Einkaufsliste.

    Gruß, Diddi

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