Das alte Thema MASSE

• Hallo alle zuammen

bin es absolut leid das ständig der kleine Freund wegen fehlender Masse nicht anspringt.
    Gemacht habe ich bereits: zusätzliches Masseband Motor Karosse, vorhandenes Masseband Motor (Knochen) Spritzwand erneuert.Jetzt vermute ich das das Masseband Batterie Karosse keinen richtigen Kontakt bekommt.
    Habe schon überlegt :Schraube mit Kopf auf dem Kofferraumboden fest schweißen und Masseband mit einer Mutter daran zu befestigen.
    Ist das sinnvoll oder gibt es noch andere Tips.
    Danke Euch allen im voraus.
    Gruß Kai

• Zitat von Kai Schr

Jetzt vermute ich das das Masseband Batterie Karosse keinen richtigen Kontakt bekommt.

Schon mal die Kontakfläche gerreinigt?
    Ansonsten mal den Kriechstrom messen. Eventuell zieht dein Mini so die Batterie leer. Wie alt ist die Batterie? Falls keine Wartungsfreie: genug Flüssigkeit in den Zellen?? Wieviel Strom liefert deine Lichtmaschine?

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat

bin es absolut leid das ständig der kleine Freund wegen fehlender Masse nicht anspringt.

Springt er nicht an, weil er aufgrund schlechter Masse nicht genug Spannung am Anlasser hat oder wird die Batterie aufgrund schlechter Masse nicht geladen???

Neben dem Ruhestrom - wie von Martin schon erwähnt - würde ich einfach mal den Übergangswiderstand - besser den Spannungsabfall - an den Verschraubungen der Masspunkte messen, bevor Du nur vermutest, wo der Fehler liegt. Dann hast Du Klarheit, wo Dein Problem liegt.

HTH
    Michael

• Zitat von Kai Schr

Habe schon überlegt :Schraube mit Kopf auf dem Kofferraumboden fest schweißen und Masseband mit einer Mutter daran zu befestigen.
    Ist das sinnvoll oder gibt es noch andere Tips.

Zusätzliche Schraube anschweißen ist garnicht erforderlich. Schraub einfach das Batterie Masseband am Kofferraumboden ab, entferne den Lack rund um die Bohrung, mach das Kabel selbst sauber, schraub´s wieder an und behandele die Verschraubung mit etwas Batteriepolfett. Das reicht vollkommen ;) .

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!