Anlasser dreht durch!

  • Hallo,

    Schon seit ner ganzen Weile dreht mein Anlasser die ersten 2-3 Mal durch!(klinkt nicht ein)
    Bisher hat er dann immer geklappt.
    Heute Morgen ist er dann garnichtmehr eingeklinkt.
    Muss ein Neuer ran, oder is da noch was zu reparieren?
    Bei der Gelegenheit, hat einer einen (der funktioiert)für mich?

    Sind beim Automatikmotor die gleichen Anlasser verbaut, wie beim Schalter?


    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper


    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Tach Mr.! ( wat warn dat mit der Rentnerschaltung ;o( )

    Ja, ich denke damit isses gut!
    Der Anlasser dreht ja!
    Aber halt irgendwie allein, er fässt nich.
    Ick hab da auch wenig Ahnung von.
    Er wird ja grad ausgebaut.
    Wurd er schonmal, danach funzte er wieder und ich hab ihn wieder einbauen lassen.
    Mir wurde aber gesagt, das es nicht ewig gut geht.

    Aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von.


    SVENja

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  • Von dem beschriebenen Problem her vermute ich, dass du einen "Inertia-Starter" mit separatem Magnetschalter (an der Stehwand) hast.
    Zum Vergleichen siehe Link:
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=13H5799E

    Dieser Starter rückt das Ritzel duch ein Trägheitsmoment beim Anlaufen gegen eine Federkraft in das Schwungrad ein.
    Der dafür verantwortliche Mechanismus sitz zusammen mit dem Ritzel vorne auf der Welle.
    Durch natürlichen Abrieb von der Kupplung in Verbindung mit etwas Öl kann sich der Mechanismus "zusetzen" und wird dann schwergängig. Kann also nicht mehr sauber einrücken oder rückt erst nach mehreren Versuchen ein. Er dreht dann frei durch.

    Wenn der Anlasser ausgebaut ist, den "Inertia"-Mechanismus mehrmal mit Sprühöl fluten, einwirken lassen, mit Bremsenreiniger ausspühlen und ausblasen. Vor dem Einbau dann nicht wieder schmieren (trocken einbauen), sonst klebt bald wieder alles.
    Man kann den Mechanismus auch zerlegen und gründlich reinigen.

    Zum Testen, den Anlasser vorsichtig (aber gut gesichert) im Schraubstock einspannen (nicht mit Gewalt zudrehen!) und mit Überbrückungskabel testen: Batterie (+) mit Kabel-Schraubanschluss am Anlasser verbinden, mit dem Batterie (-) Kabel den Anlasser am Gehäuse (Montageflansch) nur kurz antippen. Die Kontaktstellen vorher gut reinigen. Der Anlasser sollte kurz anlaufen und das Ritzel in Richtung Anlassergehäuse vorschnellen.

    Lässt sich der Mechanismus auch nach mehrmaligem/gründlichen Reinigen nicht zur Mitarbeit überreden = neuer (AT)/gebrauchter Anlasser oder den Mechanismus erneuern.
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=BAU5781

    Gruß, Diddi

  • Hallo Sven,

    Rentnerschaltung = CD ROM (olles chlor nun? ;) )

    Aus meiner Erfahrung tritt der Anlasser erst ab einer Spannung von knapp
    über 10 Volt in Aktion, wenn der Wagen sich aber starten lässt, sollte die
    Batterie OK seion. Masseanschlüsse trotzdem mal überprüfen kann nie schaden ... ;)

  • Problem hatte ich auch, Anlasser gewechselt und gut.


    -- Zur Frage mit dem Automatikanlasser,

    passt auf jeden Fall, genau so einen habe ich verbaut da ich den noch rumliegen hatte.

    Gruß
    René

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


  • @ Mr. Grease!

    ******e, ja, hab ich n bisi vergessen das du das warst! (war sooooo beleidigt :D)

    DANKE, Kinder!

    SVENja

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  • Danke Didi!

    Alles so gemacht, und jetzt geht´s wieder!

    Prima!

    So denn,


    SVEN

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  • Bissl alt, aber...

    ...hab des Prob auch grad...

    Anlasser getestet wie beschrieben, bei mir tut sich gar nichts...Anlasser im *****?!

    TRUE BORN LEGEND

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