Ich hab mich schon sehr oft gefragt, wie sich wohl so ein Mini mit 150 PS fährt. So richtige Fahrberichte habe ich hier im Forum noch nicht lesen können.
Nun ist folgendes eingetreten, wir haben in unserem Fremdfahrzeug einen Kadett E Kombi den 2l 16V mit 150PS (der Miniratz baut sich derzeit diesen Motor in seinen Mini Kombi) eingbaut. Das Auto wiegt, trotz dessen, daß es ein Kombi ist nur ca. 950kg. Ich glaube wir haben auch ein besonders gutes Exemplar eines 16V erwischt.
Mir fehlt jegliche Erfahrung mit relativ leichten und leistungsstarken Autos. Aber der Kadett fährt sich so brutal bei einem Tritt aufs Gaspedal, ich kanns nicht beschreiben. Ein durchtreten des Gaspedals im ersten Gang, läßt die Räder während das Auto schon fährt ab ca. 4000 Umdrehungen einfach durchdrehen. Beim schalten in den Zweiten drehen die Räder auch noch durch. Wenn es also sehr schnell vorwärts gehen soll, ist es ein Abendteuer dieses Auto zu beschleunigen.
Dieser Motor steckt nun in einem Fahrzeug mit 950kg Eigengewicht. Ich kann mir nun überhaupt nicht mehr vorstellen wie sich ein Mini mit ca. 700kg mit 150PS fahren soll.
Wie kriegt ihr die Kraft auf die Straße beim beschleunigen in den unteren Gängen? Wie macht ihr das bei nassen Straßen? Wie fühlt sich die Kraft im Mini an. Im Kadett Kombi komme ich beim Schalten der ersten zwei Gänge kaum hinterher. Der Motor im Mini muß 250kg weniger beschleunigen.
Ich kenne auch die Ringmini Videos, allerdings sieht man denn ja nur bei hohen Geschwindigkeiten beschleunigen.
Klärt mich bitte auf.