Hallo Leute!
Gestern habe ich gesehen was so ein ITG-Luftfilter kosten soll und bin fast vom Hocker gefallen. Ich denke auch wenn ich schon hunderte Eus in meinen 1380er mit 286SP Nocke und HS4-Doppelvergaser gesteckt habe kann man da die Luft günstiger filtern.
Hat denn da nichtmal jemand eine Kostengünstige ebenso effiziente Lösung parat?
Der Benni
Luftfilter sind teuer...
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kauf dir nen K&N - die kann man reinigen und somit etliche male verwenden....
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hast pn
der pat
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Zitat
hast pn
der pat
Das Friemeltuning kann ich mir lebhaft vorstellen:
Aufgeplatzte Sofaecke verpackt in modischer Damenstrumpfhose... -
Zitat von J&A
Das Friemeltuning kann ich mir lebhaft vorstellen:
Aufgeplatzte Sofaecke verpackt in modischer Damenstrumpfhose...
deswegen hab ich dem drehmoment-performance-benni ja eine pn geschrieben.
der inhalt war/ist/wäre zu krass für diesen planeten.aber sach mal andi, wann hast du eigentlich zu perfekt tupperwalerisch gelernt?
der pat
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Bei alten Moto-Cross Maschinen wurde auch mit Schaumstoff gefiltert und dieser dann mit speziellem Luftfilteröl getränkt. Das Teil konnte man ein paar mal auswaschen mit Verdünnung.
Das dürfte wohl auch beim Mini den Dreck wegfiltern aber gross genug muss es sein.Gruß
Olaf -
Sparen kann manchmals TEUER wreden ........
Es kommt mich vor wie in der Garage !
Spoiler, Felgen, Cameleon Farbe, Navi, Fernsehen, Recaro,... und Service Heft ? na ja sieht Leer aus ! ach ja habe im momment kein Geld, bitte nur die Panne bearbeiten... -
Zitat von Coyote
Spoiler, Felgen, Cameleon Farbe, Navi, Fernsehen, Recaro,... und Service Heft ? na ja sieht Leer aus ! ach ja habe im momment kein Geld, bitte nur die Panne bearbeiten...spoiler ... hab ich nich
felgen ... waren schon dran
chamäleon-farbe ... ich nehm schwarz aus der dose. gibt's in glänzend und matt.
navi ... liegt unterm sitz und ist zum blättern
fernsehen ... hab ich in der frontscheibe
recaros ... der andere grund warum ich damals die karre gekauft habservice ... heute morgen erst
schuldigung, aber die vorlage paßte so schön.
der spar pat
(no budget racing) -
...hat das schon sehr schön auf den Punkt gebracht:
Zitatdrehmoment-performance-benni
Es geht ja nicht darum daß jetzt kein Geld mehr da wäre - dafür kennt der Käptn mich ja auch - aber ich sag mal zum Fenster rausschleudern wollte ich es dann doch nicht. Reicht wenn die Karre zur Zeit mangels Einstellung um die 20 Liter auf Hundert frisst. Aber was solls: Irgendwas zusammengeschustertes - aus nem missbrauchten K&N oder so sollte die Luft auch schön sauber machen und ein paar Euro preiswerter sein.
Der Benni -
Zitat von benni1000
...Reicht wenn die Karre zur Zeit mangels Einstellung um die 20 Liter auf Hundert frisst. Aber was solls: Irgendwas zusammengeschustertes -
das Problem wurde in diesem thread schon gelöst .. Geld für (Hinterhof)tuning ..aber bei den wesentlichen Dingen wird gespart. Kein vernünftiger Mini braucht 20l / 100km.
Demnach: Geld für eine Fachwerkstatt ausgeben. Danach 1000km mit vorhandenem Lufi fahren und mit den gesparten Geld den gewünschten Luftfilter kaufen gehen.....
abgesehen davon muss der mini ziemlich beschXXXen laufen, oder?
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im Moped habe ich K+N. Da sind die genial. Da stimmt auch das Preisverhältnis zwischen Originalersatz und K+N. Das alle so von dem auswaschbar schwärmen??? Laut Bedienungsanweisung: In K+N Reiniger (teuer, andere zerstören auf Dauer das Gewebe) ausspülen. LUFTTROCKNEN lassen (dauert ewig), Mit K+N Öl beträufeln... Öl abtropfen lassen (dauert auch ewig)...Beim Moped ist das alle 10000KM fällig, das wird auchnicht jeden Tag fahren. Beim MINI waren die Filter immer schneller zu. Also die Prozedur öfter. Zudem scheint er hier ja oft Alltagsfahrzeug zu sein. Originalfilter kosten ja fast nix, und bei "Alternativbehandlung" der K+Ns halten die auch nur kurz. Da stimmt Preis/Leistung nur bedingt. Ohne Berücksichtigung eventueller (minimaler) Leistungssteigerung. Insgesamt habe ich jetzt 35000KM mit dem Moped (mit K+N) gefahren, zudem einige Spezis. Die oben genannten Angabe sind aus der (meiner) Praxis. Die Tricks "nimmst Du Bremsenreiniger. bläst Du mit Drucklauft aus..." kenne ich. Gruß aus Mainz René
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KN Verwendung sei anzuraten wie zuvor bereits mehrfach vorgeschlagen.
Zudem sollte bei solch hohen Verbräuchen wirklich die Alarmglocke schellen und so auf keinen Fall gefahren werden.
Die unverbrannten Spritrückstände werden die Schmierung abwaschen und ungeheuer großen Motorverschleiß bedingen.Das ist sehr schade für den Motor und den Besitzer/Verwender.
Andreas Hohls
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So...
Da danke ich erstmal bis hierher. Interessante ausbeute eines neuen Threads: Zwei PN mit wirklich guten Voschlägen (Danke!), ein/zwei sachliche beiträge mit ideen (auch Danke) und sonst nur blödes gelaber zu einem offensichtlich NICHT eingestellten Motor. So weit bin ich ja nichtmal! Es gibt auch bislang KEINEN luftfilter und ich habe nichtmal 20 Liter durch den Motor geschickt - sowas kann man nämlich hochrechnen, wenn man die 5 Testliter leerfährt. Aber egal: Vergoldet ihr nur die Luft schon während sie durch den Luftfilter fließt. Ich geb solange das geld für eine vernünftige Filterlösung aus und Investier dann in die Einstellung - ist alles schon in Planung.
Der Benni -
Hier ist schon derartiger Unsinn gefragt worden (oft in eine harmlose Frage verpackt) dass oft automatisch der 'Hier-weiß-einer-nicht-was-er-tut-Reflex' ausgelöst wird.
Gegenmittel: Wenn Du präzise Antworten zu einer Frage bekommen willst solltest Du die Ausgangssituation gleich etwas ausführlicher schildern.Gruß, Klaus
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das ist eben das problem, wenn man mit jemandem spricht und nicht weiß:
- was hat der andere so drauf
- wie unkonventionell darf die lösung sein
- wieviel darf das kosten
...
oft schreibt man sich die finger wund und der andere könnte das gar nicht umsetzen. deswegen geht man dann manchmal vom schlimmsten aus.nur manchmal kann man halt nicht jedes mal die ganze vorgeschichte erklären, weil man gar nicht weiß, wie weit die erklärung denn zurückreichen muß. und manch einer ist halt nicht so oft im forum, daß die anderen den überblick behalten, wie es um das ganze projekt steht.
der pat
(will grundsätzlich unkonventionelle lösungen)
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