Großes Elektrik Problem

  • Hallo an alle die sich mit der elektrik im mini befassen. hatte bis heute gott sei dank noch nie wirkliche probleme mit der elektrik in meinen minis. nun aber schon in einem 1000er mini bj 91. hab letzte woche damit angefangen diesen mini als wintermini flott zu machen ist auch soweit gut bis auf die elektrik.
    jetzt zu den problemen: Das licht geht nicht ( Leuchtmittel sind in ordnung ) wenn ich aber die leuchtmittel entferne und mit dem messgerät messe habe ich spannung. hab dann ein wenig rumprobiert und siehe da das das licht leuchtet. aber als ich 10 min später nochmal das licht einschaltete wars wieder dunkel. weiß jetzt nicht mehr weiter hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

    mfg tom

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • Hinter´m Kühlergrill bei der Hupe findest du einige Steckverbinder sowie Fliegende Sicherungen. Hier wird der Kabelstrang für die Beleuchtung nach links und rechts aufgeteilt. Wegen der "hervorragenden" Lage sind diese Verbinder dem Wetter ausgesetzt und korrodieren gern.
    Alle Steckverbinder nacheinander öffnen, reinigen und mit Batteriepolfett eingeschmiert wieder zusammenstecken.
    Wenn die Steckverbinder arg vergammelt sind erneuern.
    Die Sicherungshalter öffnen und Kontakte der Halter und Sicherungen reinigen.

    Gleiches gilt für den Masseanschluss an der Verstrebung der Stehwand nähe Wischermotor.

    Gruß, Diddi

  • werde heute abend mal alle verbindungen reinigen und mit polfett fetten hoffe das ich damit erfolg habe

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • hab heute alle kontakte gereinigt und das war auch bitter nötig aber das licht leuchtet trotzdem nicht. bin mir aber ziemlich sicher das es sich um einen drahtbruch irgendwo kurz nach dem schalter handelt. werde dem morgen genauer nachgehen.

    hab aber noch ein anderes problem die wassertemperatur schlägt immer voll aus. hab den temperaturfühler ausgebaut und er hatte bei raumtemp. nur um die 60ohm kann das sein ? (folgende daten hab ich auf dem sensor gefunden: BMI 06HO 5602 )

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • Könnte durchaus auch am Lichtschalter selbst liegen. Da der komplette Strom über diesen Schalter fließt, wird er ziemlich hoch belastet. Werden dann die Kontakte (im Innern) schwach, sinkt durch Widerstand die Spannung und der Strom steigt an = Wärme = Schaltergehäuse verformt sich ...........
    Dieser Schalter hält in der Regel nicht lange (ewig).

    Nimm mal den Lichtschalter raus, zieh den Stecker ab und überbrücke im Stecker von braun (Dauer +) nach blau (Leitung zu den Lampen).

    Wenn das Licht jetzt funktioniert, brauchst du einen neuen Schalter.

    Frage: Funktioniert die Lichthupe?

    Gruß, Diddi

  • hab ich schon probiert mit einem anderem schalter und mit einem stück draht. bei dem versuch hab ich durch bewegen der kabel festgestellt das das licht manchmal leuchte und manchmal nicht daher denke ich das es an einem kabel liegt.
    die lichthupe geht nur wenn das abblendlicht geht

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • Zitat von minidriver08

    .....die lichthupe geht nur wenn das abblendlicht geht

    Lichthupe und Fernlicht sind unabhängig voneinander. Lichthupe sollte immer funktionieren, Fernlicht nur mit eingeschaltetem Abblendlicht.

    Wenn tatsächlich die Lichthupe nur dann funktioniert, wenn auch das Abblendlicht mal funktioniert, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Sicherungskasten, bzw. den Strippen die da dran gehen.

    Die 2te Sicherung von oben hat links einen Stecker mit 2 braunen Kabeln (Dauer +). Eventuell sind´s auch 2 einzelne braune Strippen. Auf der rechten Seite ist ein violettes Kabel angeschlossen. Das violette geht direkt vom Sicherungskasten zum Lenkstockschalter (Lichthupe) und dann in den "Fernlichtkreis".
    Die beiden braunen Strippen (links an Sicherung 2 von oben) sind wie folgt belegt. Eine kommt vom Magnetschalter (Dauer +) und die 2te geht vom Sicherungskasten direkt zum Lichtschalter (Dauer +).
    Wenn also die Lichthupe wie oben beschrieben nur dann funktioniert, wenn auch das Abblendlicht geht, liegt das Problem bei diesen beiden braunen Strippen. Entweder am Eingang Sicherungskasten oder am Magnetschalter. Könnte gut sein, dass die Kabel im Stecker korrodiert sind.
    Zwick mal den/die Stecker ab und mach `nen neuen drauf.
    Schau dir auch die braunen Strippen direkt am Magnetschalter (Anlasser) an. Auch hier kann schon das Problem liegen. Kontakte reinigen und wenn zweifelhaft, neue Steckverbinder drauf.

    Funktioniert aber die Lichthupe immer und nur das Fernlicht nur dann, wenn das Abblendlicht auch geht, liegt das Problem in dem braunen Kabel vom Sicherungskasten direkt zum Lichtschalter. Als erstes suspekt sind immer die Steckverbinder, bzw. wo sie auf´s Kabel gequetscht sind.

    Gruß, Diddi

  • also lichthupe hat nur nicht funktioniert da am hebel auch noch ein defekt war. der draht vom schalter zur klemmstelle wo die beiden lichter angeklemmt sind ist beim schalter nur blau und an der klemmstelle bei der hupe blau/rot wo ist dieser draht noch geklemmt. bei diesem draht vom schalter bis klemmstelle ( abgeklemmt ) habe ich einen wiederstand von ca. 180ohm gemessen ?

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • Aha, jetzt kommen wir dem ganzen schon näher. 180 Ohm sind definitiv zu viel!

    Blau vom Lichtschalter geht direkt zum Lenkstockschalter.
    Vom Lenkstockschalter (Abblend-/Fernlicht) geht dann blau/rot (Abblebdlicht) direkt zu dem 3-Wege Verbinder bei der Hupe und wird dort nach Links und rechts aufgeteilt.
    Vom Lenkstockschalter geht blau/weiß (Fernlicht) auch direkt zu einem 2ten 3-Wege Verbinder bei der Hupe und wird wiederum nach links und rechts aufgeteilt.

    Wenn du auf dem Weg vom Lichtschalter (blau) zum 3-Wege Verbinder (blau/rot) einen Widerstand von 180 Ohm hast, gibt es eine höchstwahrscheinliche Fehlerquelle, und zwar den Lenkstockschalter selbst.
    Möglich sind natürlich weiterhin auch die Steckverbinder selbst oder ein Kabelbruch.
    Nimm mal die Lenksäulenverkleidung ab.
    Auf der linken Seite kannst du von unten den Schalter sehen. Einfach mal zwischen Fern- und Abblendlicht hin und herschalten, dann findest du ihn leichter (2 Feststehende Kontakte und dazwischen 1 beweglicher).
    Die Kontakte, beide feststehenden und auf beiden Seiten des beweglichen mit Schmirgelpapier oder einer Schlüsselfeile oder Nagelfeile reinigen.

    Exakt den gleichen Fehler hatte ich auch schon einmal.
    Nachts auf einer gut bekannten kurvigen Strecke zügig unterwegs, schalte wegen Gegenverkehr kurz vor einer Kurve von Fern- auf Abblendlicht und steh im Dunklen:eek: . Bis zur Kurve noch etwa 20 m und mindestens 70 auf´m Tacho :eek::eek::eek: Also Fernlicht wieder an......Gegenverkehr fand´s garnicht nett :headshk:
    Ging gerade noch mal gut:D . Hat sich einfach nur als eine kleine Staubfluse herausgestellt, die sich in den Schalter verirrt hatte. Fernlicht ging, nur kein Abblendlicht mehr :scream:

    Gruß, Diddi

  • Saft kommt vom Magnetschalter (braun) auf Klemme 3 (linke Klemme an 2. Sicherung von obern) an, von dort (braun) weiter zum Lichtschalter, von dort (blau) ohne Relais zum Lenkstockhebel, von dort per Umschalter zum Abblendlicht (blau/rot) oder Fernlicht (blau/weiß) zu den Lampen.

    Lichthupe kommt separat (pink?) zum Lenkstockhebel und von dort (blau/weiß) zu den Fernlicht-Lampen.

    Ansonsten gilt: R=U/I und P=U*I. Da eine Birne ca. 50W Leistung (P) bringt folgt, dass man für 2 Birnen bei 12V Spannung (U) ca. 8 Ampere Strom (I) braucht, d.h. das System darf nicht mehr als 1,5 Ohm (R) Widerstand haben, oder?. Brück' mal das blaue Kabel !!

    Grüße,
    Klaus

  • das mit dem überbrücken hab ich schon gemacht und es funktioniert wunderbar. hab auch schon die abdeckung vom lenkungsstock abgeschraubt hatte aber dann keine zeit mehr, mir das genauer anzuschauen. sobald ich wieder zeit habe werde ich mir mal die kontakte anschauen. melde mich dann hoffentlich mit einer erfolgsmeldung.

    mfg tom

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • hab heute vormittag die kontakte gereinigt, ein wenig abgeschliffen und siehe da es wurde licht.

    danke an alle die mir geholfen haben.

    gruß tom

    Später bremsen - früher gasgeben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!