• Moin moin,

    nachdem mein Cabrio nun den halben sommer über in der garage gestanden hat, will ich das Thema getriebe nun angehen.

    Historie:

    Massive Späne im Öl, neues Schalthalsgetriebe liegt bereit, Diff passt auch. Da ich eigentlich bei mir nicht schrauben kann (Kran fehlt) hatte ich überlegt den Wagen wegzugeben. Die eine Einrichtung hat mitr nicht zugesagt, die andere ist mir zu teuer (ist immer relativ ich weiß)

    Das Angebot eines Mini-Forumers bei ihm zu schrauben gibt es, aber das ist auch ein Stück fahrerei. Nun werd ich einen Motorkran leihen und es bei mir machen. Hat den Vorteil, dass ich es in Ruhe machen kann und ggf. benötigte Ersatzteile beschaffen kann.

    Motor ein / ausbauen hab ich bereits 2* gemacht, sollte also klappen.

    Frage nun zum Thema Getriebe tauschen (Kupplung will ich gleich mit machen)

    1.) ist es möglich ohne stabile Werkbank die Kupplung zu wechseln ? Ich denke da an Abziehen der Kupplung (sitzt ca. 6Jahre drauf) und wieder anziehen...
    2.) Einmessen des Getriebes ...selber machen oder machen lassen ? (sehr gute motorische Kenntnisse vorhanden, Haynes vorhanden und verständlich)
    Was benötige ich (ausser Messschieber)
    3.) wenn ich Motor/ Getriebe machen lasse... kann ich die dann getrennt transportieren (Handhabbarkeit) oder muss dazu z.B. die Kupplung runter (s.o)

    was vergessen ? - bestimmt -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wenn die Werkbank den Motor nicht trägt bleibt noch der Fußboden oder der Motorkran.

    Das Einmessen des Zwischenrades ist für einen geübten Schrauber keine Hürde, wenn gutes Informationsmaterial vorhanden ist und dieses auch verstanden wird.

  • Zu 1) Ja, ist am besten auf dem Boden händelbar, wenn man keine Werkbank hat. Dann fliegt auch die Schwungscheibe nicht so weit... :D

    Zu 2) Meß-Schieber oder Fühlerlehre geht.
    0.10-0.18mm Zwischenrad- bzw. Primärrad-Spiel . Dazu brauchst du eine Schwungradgehäusedichtung, die du nach der Messung wegschmeissen darfst.


    Zu 3) Wenn du es selber schaffst, Motor und Getriebe zu trennen, brauchst du sie eigentlich nicht mehr transportieren. Denn das Zusammenbauen ist auch nicht schwerer...
    Ansonsten würde ich den Motor komplett trasportieren, dann steht er besser.

    Gruß
    Olaf

  • Hallo,

    wenn sich an der Ablaßschraube "masive Späne" befinden, empfehle ich Dir auf jeden Fall die Haupt-Pleuel-und Nockenwellenlager sowie Ölpumpe auf Beschädigungen zu kontrollieren.

    Gruß

    Dieter

  • Zitat von dieterreifmann

    Hallo,

    wenn sich an der Ablaßschraube "masive Späne" befinden, empfehle ich Dir auf jeden Fall die Haupt-Pleuel-und Nockenwellenlager sowie Ölpumpe auf Beschädigungen zu kontrollieren.

    Gruß

    Dieter


    Hatte mir gedacht, dass ein Überprüfen der Ölpumpe reichen sollte.... wenn dort natürlich Späne sind .. muss es weiter gehen mit der Suche. Was ist die allgemeine Meinung zum Thema, Ölpumpe ausreichend oder nicht ?

    Bis einschließlich Ölpumpe traue ich mir die Demontage zu Hause auch noch zu... danach wäre es mir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu Hause etwas zu heikel (Werkbank, Lagermöglichkeiten etc...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von minimotorsport

    Wenn die Werkbank den Motor nicht trägt bleibt noch der Fußboden oder der Motorkran.

    Das Einmessen des Zwischenrades ist für einen geübten Schrauber keine Hürde, wenn gutes Informationsmaterial vorhanden ist und dieses auch verstanden wird.

    und Englisch ist mein tägliches Brot .. technisches Englisch im Bereich der Motoren..

    Schwungradgehäusedichtung ... gleich notiert.. 2* bestellen ...
    andere Dichtungen die man gleich mit machen sollte ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Moin moin,
    Motor ein / ausbauen hab ich bereits 2* gemacht, sollte also klappen.
    Frage nun zum Thema Getriebe tauschen (Kupplung will ich gleich mit machen)

    Schau mal im Ebay unter "Mini Kupplungsabzieher" da findet sich ein gutes Werzeug. Das Kupplungswechseln ist eine einfache Sache, alles andere ist keine auch Hexerei findet sich alles im Buch ist genau beschrieben.
    Gruß Matze

  • Zitat von lüdder

    andere Dichtungen die man gleich mit machen sollte ?

    Eigentliche alle Dichtungen! Kaufst du dir gleich nen Satz.

    Frank ,beast of the east!

  • beim abgleichen das getriebezwischenrades ist die "seitendeckeldichtung" sehr wichtig und darf nicht weggeschmissen werden

    die die zum einmessen genommen wurde sollte dann auch verbaut werden
    geht sie kaputt sollte mit anderer dichtung auch wieder neu eingemessen werden ;)

  • Zitat von mini T.

    beim abgleichen das getriebezwischenrades ist die "seitendeckeldichtung" sehr wichtig und darf nicht weggeschmissen werden

    die die zum einmessen genommen wurde sollte dann auch verbaut werden
    geht sie kaputt sollte mit anderer dichtung auch wieder neu eingemessen werden ;)

    ...und wie stark darf man dann die Bolzen festziehen? Ich dachte immer,wenn die Dichtung einmal platt ist: wegschmeissen. :confused:

    Gruß
    Olaf

  • werde zunächst den Motor ausbauen .. und mich dann wieder mit gezielten Fragen (und ggf. Fotos) melden.

    Da ich mich entschieden hab den Motor zu Hause auszubauen .. hab ich ja etwas Zeit bei der Sache ..

    aber die frage nach der Dichtung (siehe Olaf / miniT) würd mich auch interessieren. Die einen sagen wegschmeißen, die anderen wieder verwenden. Kompromiss zwei kaufen dicke nachmessen ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • 2 identische Dichtungen kaufen. Zwischenradspiel einmessen und danach NEUE Dichtung verbauen. Die "alte" Dichtung wurde schon gepreßt, von daher würde sich das Zwischenradspiel verringern bei Wiederverwendung. Dichtleistung ist dann auch nicht mehr so toll. NIEMALS Dichtmasse an der Stelle verwenden, dadurch erhöht sich das Zwischenradspiel wieder.

    So habs ich gelernt.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von lüdder

    aber die frage nach der Dichtung (siehe Olaf / miniT) würd mich auch interessieren. Die einen sagen wegschmeißen, die anderen wieder verwenden. Kompromiss zwei kaufen dicke nachmessen ?

    2 kaufen ist ganz bestimmt nicht falsch ;)
    sehr oft sind die sogar unterschiedlich dick ob du die dann alle wieder wechschmeisst oder auch benutzt bleibt natürlich dir überlassen :D :D


    viel erfolg
    grüsse Volker :D

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