Ölverlust-bis auf den letzten tropfen?!

• ach ja, der sensor...sieht ok aus. ist halt verschmiert wie der rest in dieser ecke. woran sollte ich merken, dass es dort raus ist (er sitzt fest und keine risse o.ä. erkennbar)

• Dreh mal die Kerzen raus und lass ihn mit Anlasser durchdrehen, bis Öldruck da ist. (Lampe aus) Wenn dann noch nichts festzustellen ist, dann Kerzen wieder rein und mal laufen lassen. Vielleicht zu zweit, das einer die Anzeigen überblickt, und einer nach der Leckage sucht.

Viel Glück!

Frank ,beast of the east!

• ja, die idee hört sich wirklich gut an. aber damit ist das ölleck immer noch nicht gefunden. wenn überdruck entsteht (über 4,2bar) dann öffnet ja das ventil..wo geht das öl dann hin und wo gehts hin, wenn das ventil am ***** ist?? fragen über fragen....

• Vielleicht zu zweit, das einer die Anzeigen überblickt, und einer nach der Leckage sucht.

Warum sollte es sich so nicht finden lassen?

Wenn das Überdruckventil aufgeht, dann läuft ein Teil wieder runter ins Getriebe, das hat jetzt nix mit deinem Problem zu tun!

• aha! und wenns, um pc zu beleiben, nicht funktioniert? was passiert dann? glaube auch, dass das öl ausglaufen ist, während der kleine stand. ist das möglich? naja, wie auch immer, ich werde deinen vorschlag in die tat umsetzen. danke.

• Ich sach mal du bist ja nun schon ohne Öldruck gefahren, könntest also schon einen Schaden haben.

wenn jetzt neues Öl drinnen ist, und sich Öldruck aufbaut (was du ja mit Hilfe des Anlassers machen sollst) dann eigentlich nicht.

Vielleicht siehst du schon wo es rausläuft wenn du den motor mirt Anlasser durchdrehen lässt. Kerzen rausschrauben nicht vergessen, dann macht die Batterie länger mit.

Vorher den Block mal reinigen und für eine gute Beleuchtung sorgen.

Wird schon schief gehen ;)

• Zitat von lumpi77

aha! und wenns, um pc zu beleiben, nicht funktioniert? was passiert dann? glaube auch, dass das öl ausglaufen ist, während der kleine stand. ist das möglich? naja, wie auch immer, ich werde deinen vorschlag in die tat umsetzen. danke.

Ja wie nun?

Dann wäre ja ein Fleck zu sehen, oder nicht?

• na, denn... drück mir die daumen morgen! falls jemand noch gute vorschläge hat, vor allem wo das ganze zeug raus, dann freu ich mich über jede idee!! bin echt auf euch angewiesen, weil ich hier mit meinem latein am ende bin! der kleine muss wieder wetzen!!!

• a propos flech...der stand in ner tiefgarage. bin dort raus und erst als ich draussen war, habe ich gemerkt, dass die öldruckleuchte immernoch brennt. wollte später auch nicht unbedingt zurück und nach nem wohl enormen ölfleck in deren tiefgarage fragen (glaube, die hätten sich nicht gefreut und mich zur kasse gebeten) von daher.... keine ahunung.

• so neuer tag- neue tat. habs mit 1.4turboss tipp ausprobiert und das leck gefunden!! es lag am öldrucksensor. leider sitzt der ordentlich fest, aber mit wd40 dürfts schon gehn...
    vielen dank an alle!!

• Zitat von Andy

Man kann das Rohr zwischen Block (idiotische Gummidichtung) und Ölfilter ersetzen durch MOC 1018 (war das glaube ich) = Hydraulikschlauch incl. Verschraubungen, erhältlich im Minihandel - net billich aber gut - Ölverbrauch sank bei mir um ca. 1/4 ltr. nach der Montage und die Sauerei entfällt vollständig!

Viel Glück beim hoffentlich keinen Schaden finden Lumpi 77

So sieht der Kit bei minispares aus.........

http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34398

Sowas hat mein Mini-Händler (Allrad Müller in Friedrichshafen ;) ) auf eigene Kosten anfertigen lassen und in alle von ihm ausgelieferten Neuwagen eingebaut. Ok, war kein Stahlflex-Schlauch...

@Lumpy:
    Schraub' am besten die Leitung raus und suche dir (gelbe Seiten) eine Firma, die Hydraulikschläuche anfertigt. Die gibt's garantiert auch bei dir in der Nähe.
    Denen legst du die Leitung auf den Tisch und erzählst, dass du dieses Rohr durch einen Schlauch ersetzen willst.
    Geht schnell und kostet relativ wenig.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Zitat von lumpi77

so neuer tag- neue tat. habs mit 1.4turboss tipp ausprobiert und das leck gefunden!! es lag am öldrucksensor. leider sitzt der ordentlich fest, aber mit wd40 dürfts schon gehn...
    vielen dank an alle!!

Seeeehr vorsichtig vorgehen! Der hat ein konisches Gewinde und wurde evtl. zu stark festgezogen. Wenn du nicht aufpasst, bricht er ab.

Gruß

Jörg

• danke erstmal für den tipp. da ich heute noch kein ersatzteil gefunden habe, hab ich das ganze zunächst mal mit wd40 bhandelt. lasse das jetzt mal über nacht einwirken und werds dann morgen vorsichtig versuchen...

• Den neuen Geber vielleich gleich mit ein/zwei lagen Teflonband(Heizungsbau) oder Dichtmittel am Gewinde einsetzen und nicht zuuuuuuu fest drehen.

Viel Glück.

• Zitat von lumpi77

aha! und das ganze hat welchen zweck?? damit der neue dann besser dicht hält?

:rolleyes:

• schon ok! :)
    hätte wohl mal dazusagen sollen , dass das öl quasi aus dem öldrucksensor (selbst) kam. genauer: zwischen "mutter" und diesem plastikkörper auf den der stecker kommt.
    die lage dürfte jetzt etwas klarer sein.
    klebeband aufm gewinde würde in diesem fall dann wohl nix bringen... ;)

• Zitat von lumpi77

aha! und das ganze hat welchen zweck?? damit der neue dann besser dicht hält?

Das konische Gewinde sollte selbstdichtend sein. Ist es aber leider nicht immer, wie die Erfahrung an diversen englischen Fahrzeugen zeigt. Deswegen werden Verschraubung an solchen Gewinden häufig viel zu fest angezogen.
    Das Teflonband füllt kleinste Spalten / Fehler im Gewinde und hilft dadurch beim Abdichten. Zudem kann der Schalter nicht im Gewinde festrosten, da ja eine dünne Teflonschicht dazwischen liegt.

Teflonband (kein Isolierband!) bekommst du im Sanitärgeschäft oder auch im Baumarkt.

Gruß

Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!