Ölverlust-bis auf den letzten tropfen?!

  • hallo liebe leut!

    wie der kleine eben so ist macht er einem gern probleme. aber das macht ihn ja gerade so sympathisch. bisher konnte ich als laie die kleineren probleme selber lösen, aber nun weiß ich echt nicht weiter und hoffe ihr jungs und mädels wisst rat!

    also, das problem ist recht schnell beschrieben:

    war einkaufen und wollte nach hause (fahrtstrecke ca 1km). beim starten ging die öldruck-kontollleuchte an und leider nicht mehr aus. dachte zunächst, die spinnt nur n bischen, aber nix da. zu hause in den motor geguckt und da sah ich das schlamassel: der motorraum war voller öl. es muss heftig gespritzt haben, da
    sich das öl auch oben an der motorhaube befand. anhand der spritz-spuren konnte ich feststellen, dass das öl irgendwo vorne rechts (in fahrt-ri), so zwischen ölfilter und getriebe herausgekommen sein muss...

    aber wo genau? und woran liegts?
    deckel- u zylinderkopfdichtung sind ok. an der ölpumpe keine spuren. mhhh...?!

    weiß jemand rat?
    ach ja, es handelt sich um einen 93er spi, sein name ist "lumpi".

    vielen dank schonmal! :)

  • Evtl. ist Lumpi an der Stelle inkontinent, wo das Rohr zum Ölfilter aus dem Motorblock kommt. Da ist eine suuuper zugängliche Verschraubung.
    Rüttel mal an dem Rohr...wenns wackelt, Schraube nachziehen und gut.

    Wäre aber in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von lumpi77

    ...beim starten ging die öldruck-kontollleuchte an und leider nicht mehr aus. .... zu hause in den motor geguckt...

    Diese Stecke kann dir deinen Motor mit einigen tausend Euro Schaden gekostet haben.
    Man kann es nicht oft genug erzählen: Bei Schäden am Mini, deren Umfang und Folgeschaden man nicht selbst einschätzen kann. IMMER STEHEN LASSEN.
    Die letzten km sind die teuersten.

    Eine derart hoher Ölverlust wird sicher bei genauem hinsehen sofort erkannt werden:

    - Öldruckschalter
    - Ölfilter
    - Öldruckleitung
    - Motorschaden
    - Loch im Getriebe....

  • Genau, das Rohr, das vom Ölfilter wieder zum Block geht.
    Das ist beim SPI leider nich soo prickelnd gelöst :rolleyes:

    Mach auch gleich noch`n Öl-Wechsel (falls noch was da ist) und schaue genaustens nach Spänen!!
    Motoren laufen nicht so gerne ohne Ölversorgung... ;)
    Mit etwas Pech ist dein Motor jetzt Kernschrott.... Wenn die Lampe leuchtet: Motor aus!!
    Egal, ob sie jetzt spinnen könnte, oder nicht.

    Toi, toi toi!
    Jan

    .

  • Zitat

    Das ist beim SPI leider nich soo prickelnd gelöst

    Allerdings.... :headshk:

    Zitat

    Wenn die Lampe leuchtet: Motor aus!!

    Deswegen tut die Lampe an meinem Van schon gar... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • erstmal danke! werde gleich mal raus und nachsehen!
    was mir gerade noch einfällt: im sommer lief er recht schnell heiß, aber nur im stadtbetrieb und dann eben wenn sichs staute. könnte es da zusammenhänge geben??
    habe vor wenigen wochen ert ölwechsel gemacht, dachte ob evtl am ölfilter rausspritzen kann (weil viel undicht)?

    der motor lief bis ich ihn abstellte 1a! seither habe ich mich aber nicht getraut ihn wieder laufen zu lassen, gerade wegen besagter folgeschäden....

    so geh mal checken. werd dann bescheid geben!

    thx!!

  • mhh...also. habe nicht wirklich was finden können. fie überdruckleitung (?) scheint etws locker zu sein (am ölfilter).aber ich denke nicht, dass es daran liegen kann. woran erkenn ich denn am besten ein ölleck, wenns doch eventluell verdammt klein ist. sicher ist nur, dass das öl mit gut druck rausgespritzt sein muss und zwar von unten nach oben. werde mal weitersuchen....

  • Man kann das Rohr zwischen Block (idiotische Gummidichtung) und Ölfilter ersetzen durch MOC 1018 (war das glaube ich) = Hydraulikschlauch incl. Verschraubungen, erhältlich im Minihandel - net billich aber gut - Ölverbrauch sank bei mir um ca. 1/4 ltr. nach der Montage und die Sauerei entfällt vollständig!

    Viel Glück beim hoffentlich keinen Schaden finden Lumpi 77


    So sieht der Kit bei minispares aus.........

    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34398

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • so, bin immer noch nicht schlauer...bin am überlegen, ob ich vielleicht doch mal öl nachfüllen soll und dann ma starten. aber so ganz trauen tu ich mir das nicht wirklich. was meint ihr? hab keine ahnung, wie ich das leck sonst finden soll. kann mit dem ölüberdruckventil zusammenhängen?? wenn ja, weiß ich halt immer noch nicht wo s raus kam. richtig?

  • Zitat von Asphalt

    Genau, das Rohr, das vom Ölfilter wieder zum Block geht.
    Das ist beim SPI leider nich soo prickelnd gelöst :rolleyes:

    Mach auch gleich noch`n Öl-Wechsel (falls noch was da ist) und schaue genaustens nach Spänen!!Motoren laufen nicht so gerne ohne Ölversorgung... ;)
    Mit etwas Pech ist dein Motor jetzt Kernschrott.... Wenn die Lampe leuchtet: Motor aus!!Egal, ob sie jetzt spinnen könnte, oder nicht.

    Toi, toi toi!
    Jan

    Also ich würde vielleicht so vor gehen......wenn du mal alles angeschaut hast, auch von unten/hinten (nix entdeckt?!), dann mal alles saubermachen, damit wenn es wieder irgendwo rauskommt, man auch erkennt wo.........Ölwechsel.....auch Filter.....auf Späne achten, wie Strassenbelag schon erwähnte......also wenn bis dahin nichts zu finden war, Öl rein, Karton oder weißes oder Zeitungspapier unterlegen (da sieht man dann wenns tropft...wo) und mal kurz starten........je nach dem was passiert, sofort wieder aus machen.....evtl. 2. Person zum guggen anstellen.........gibt 2 Möglichkeiten......:madgo: oder :D

    I keep the fingers crossed..........

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Wieviel km hat der Motor denn runter?
    Bei einem Bekannten war es so, dass die Kolbenringe defekt waren und die Abgase immer runter ins Getriebe gedrückt haben mit der Folge, dass das Öl am Peilstab rausgespritzt ist und den ganzen Motorraum versaut hat :rolleyes:

  • habe vor ca zwei wochen nen ölwechsel gemacht. es waren keine späne oder dergleichen sichtbar! kann das denn sooo schnell gehen. fahre ja nicht so viel....
    werde dann jetzt mal öl holen. fürn anfang n billiges 15w40 und mal nachfüllen. weiß irgendjemand noch bekannte austrittstellen???
    was das starten angeht, so sollte das die allerletzte möglichkeit sein, denke ich zumindest ( auch wenn er bis zuletzt mini-ruhig lief und sonst alles tutti ist!)

  • der motor hat 105tkm. das mit dem peilstab hatte ich mir auch schon überlegt- aber konnte mir das echt nicht vorstellen...werd mal nachschauen, theoretisch müsste dieser ja dann ziemlich zugesifft sein...bis gleich und DANKE!

  • Zitat von J&A

    ..oder einfach vergessen, den Öleinfülldeckel zu schließen?

    Darauf muß man erstmal kommen:D

    Sag mal das kann doch nicht so schwer zu finden sein. Oder ist der ganze Motor so versifft das es sich nicht lokalisieren lässt?

    Anhand der Schleuderspur an der Haube müßte es doch schon zu sehen sein.

    Ich hoffe nur du hast kein Spur bis zu Dir nach Hause gezogen, sonst kann es richtig teuer werden!!

    Viel Glück!

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Darauf muß man erstmal kommen

    Ja, Kollege hat das bei seinem Passat gemacht (bzw. nicht gemacht)

    Karre total versifft, Einfülldeckel natürlich fort....aber der Bock lief danach trotzdem noch, weil er sich gewundert hat, warum die Karre plötzlich so raucht und mal vorsichtshalber ausgemacht hat...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von JanCooper

    was fährst Du denn sonst?

    5W40 ? :rolleyes:


    Ölthreat eröffnet!:D

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von JanCooper

    was fährst Du denn sonst?

    5W40 ? :rolleyes:

    Ich vermute mal, dass er bei sich kein 20w50 im Laden bekommt ist leider nichtmehr so gefragt. 15w40 bekommt man ja noch in jedem Hinterhof.
    Schonmal am den Öldruck/Temeratursensor geschaut ?
    Eine möglichst kleine sauerei wünscht
    martin (der keinen ölfred starten will)

  • zur beruhigung (oder auch nicht - je nach ansicht) fahre 20w50 und bis zu dieser panne liefs gut! denke es lag nicht an der ölsorte und am einfüllstutzen auch nicht!
    nachdem min 4 liter raus sind sieht der motor entsprechend aus. es lief auch schon allerhand öl vorne zum kühlergrill raus. der hintere motorbereich, sowie der bereich um die lima waren sauber. von daher ist wohl auch nix zum peilstab raus, sonst wäre die lima (zumindest seitlich) auch verschmiert. ich bin mir recht sicher, dass es zwischen ölfilter und anlsser rausgekommen sein muss 8und zwar von unten nach oben, also nix mit tropfen o.ä. ). aber wo? bin wirklich ratlos... habe jedenfalls mal nachgefüllt, aber noch nicht gestartet.

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