Zweiter Gang springt immer raus

  • Hi,


    Bei meinem Mini springt der zweite Gang immer raus, eigentlich stört es mich nicht weiter, habe mich längst daran gewöhnt. Da sich aber in diesem Forum so viele "Mini-Fachleute":D tummeln, dachte ich ich frag euch mal was das sein könnte und was man dagegen machen kann.


    Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.


    LG


    Mari

  • Hallo,


    In der Annahme, dass Dein Mini 96 oder neuer ist, und mit der Bitte dein Profil auszufüllen -
    Dieses Problem ist nicht neu, wurde von Rover sogar als Garantiereparatur anerkannt.
    Es wurde eine ganze Serie fehlerhaft gefertigt. Dadurch hält der zweite Gang nicht richtig.
    Das Ganze ist eine ziemlich teure Reparatur, da der Motor raus - und das Getriebe zerlegt werden muss. Schätze ein geübter Mechaniker schaffts in einem Tag.
    Achtung! Unbedingt vom Fachbetrieb (das heisst nicht zwingend "Rover") reparieren lassen. Sowas sollte man schon mal gemacht haben, sonst wird teuer in jeder Hinsicht.
    Nicht allzulange zuwarten, es könnte Folgeschäden geben.
    Wenn Du Deinen Mini noch nicht lange hast, ist zu befürchten, dass bereits der Vorbesitzer davon wusste.
    Ich behaupte mal, entweder hält der Zweite, oder er fällt raus.
    Bei meinem MPi dauerte es keine 3000 km bis das Problem das erste Mal auftrat.
    In der Suche findet sich vermutlich noch mehr darüber.


    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Dieses Problem ist nicht neu, wurde von Rover sogar als Garantiereparatur anerkannt.
    Es wurde eine ganze Serie fehlerhaft gefertigt. Dadurch hält der zweite Gang nicht richtig.
    Das Ganze ist eine ziemlich teure Reparatur........


    Das stimmt leider. In den späten 90ern gab´s eine schlechte Serie bei den Getrieben und es mussten viele auf Garantie getauscht werden.


    Es gibt aber auch noch eine zweite mögliche Fehlerursache, die diese Symptome verstärkt:


    Wenn die Motorknochengummis verschlissen sind, kann der Motor zu viel "arbeiten". Das passiert vor allem beim Lastwechsel von Beschleunigen in den Schiebebetrieb, aber auch z.B. beim bergab Rollen im 2ten. Dieses "Ruckeln" überträgt sich bis ins Schaltgestänge, wodurch gerne mal speziell der 2te Gang raus springt. Vor allem, wenn das Getriebe nicht mehr ganz taufrisch oder "erblich vorbelastet" ist.


    Wechsel also am besten erst mal die Motorknochengummis (oben und unten!). Schadet garantiert nicht, da sie Verschleißteile sind. Mit etwas Glück bleibt der 2te dann drin bzw. springt deutlich seltener raus. Vollständig beheben kannst du dieses Problem dadurch aber leider nicht, sondern nur mildern.
    Auf längere Sicht solltest du eine Getriebeüberholung oder ein AT-Getriebe einplanen.


    Gruß, Diddi

  • Wenn alles andere am Getriebe in Ordnung ist , brauchst kein AT Getriebe . Bei der Gelegenheit kann aber das Zwischenrad ( hat für so manchen Tod eines SPI gesorgt ) kontrolliert werden . Auch eine Änderung der EÜ ist da schnell machbar .


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!