vordere Radhäuser ersetzen

  • Hallo zusammen,

    nachdem auch ich bei unserem Mini hinter den oberen Dämpferaufnahmen das gefunden habe, was hier immerwieder zu lesen ist (nämlich "gar nichts mehr"), fiel der Entschluß nicht allzu schwer, beide vorderen Radhäuser (Innenkotflügel) zu ersetzen.
    Zumal die Front sowieso erneuert werden sollte und das gesamte Ausmaß der Rostschäden eine partielle Reparatur ausschließt.

    Nun ist das alte Blech auch schon runter, die Karosse stabilisiert, und eigentlich sollte am Wochenende der erste Innenkotflügel eingeschweißt werden.

    Bei der telefonischen Bestellung hieß es, dass das linke Radhaus nur noch in der Version mit dem großen runden Loch anstelle der kleinen länglichen Durchbrüche lieferbar sei.

    Im Limora-Katalog steht allerdings, dass diese Version nur für den seitlichen Elektrolüfter gedacht ist. Hier wird auch noch die Variante mit den kleinen Schlitzen angeboten.

    Meine Frage:

    Kann ich den Innenkotflügel mit dem großen runden Durchbruch (+ separates Schutzgitter) auch beim starr angetriebenen Lüfter verwenden? Oder gibt es dann vielleicht Probleme mit der Kühlung oder Steinschlagschäden an den Lamellen?

  • Hallo,

    Das neuere Blech mit dem grossen Loch kann verwendet werden. Für die Optik noch ein schönes Schutzgitter drauf und gut is.
    Wenn später dafür Bedarf besteht, kann man dann gleich einen Zusatzlüfter einbauen.
    Aber irgendwie kann ich noch fast nicht glauben, dass besagtes Blech nicht mehr lieferbar sein soll. Alle Händler angefragt?
    Wenn grosser Wert auf Originalität gelegt wird, kann man die Längslamellen auch ins neue Blech verpflanzen, gibt halt etwas Arbeit.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Aber irgendwie kann ich noch fast nicht glauben, dass besagtes Blech nicht mehr lieferbar sein soll.

    Gruss
    nerd

    Danke für den Tip.

    Ich werde also den Innenkotflügel mit dem großen Loch einbauen.
    Er entspricht laut Händler, wie auch die rechte Seite, dem letzten aktuellen Stand des Original Rover-Teils.

    Das Ersatzteil mit den länglichen Schlitzen soll aber doch zu bekommen sein. Es ist aber nicht lagermäßig verfügbar; und ein möglicher Liefertermin konnte auch nicht genannt werden. Mit anderen Worten: Lieferung in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich! Zudem soll es 286EUR kosten.
    So original muß es dann auch wieder nicht sein.

    Ich habe bei einem weiteren Händler noch die letzten beiden aktuellen Innenkotflügel zu je 100EUR bekommen. Auch er bestätigte, dass sich die Preise für Blechteile gerade äußerst unerfreulich entwickeln.

  • Zitat von Mats90

    Danke für den Tip.
    Auch er bestätigte, dass sich die Preise für Blechteile gerade äußerst unerfreulich entwickeln.

    Das liegt daran, dass sich die Preise für Stahl gerade äußerst unerfreulich entwickeln...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Das liegt daran, dass sich die Preise für Stahl gerade äußerst unerfreulich entwickeln...:p

    Ja schon,...

    aber knapp 100EUR Aufschlag für einem halben Quadratmeter Blech sind doch wirklich etwas übertrieben.

    Für die Heckschürze mußte ich auch statt des im Katalog angegebenen Preises von 40EUR mal eben das doppelte zahlen.


    Vielleicht sollte man sich jetzt schon einmal mit den wichtigsten "Blechverschleißteilen" eindecken, bevor das Hobby unbezahlbar wird?

    Zum Glück habe ich fast alle für mein Projekt erforderlichen Teile gleich zu Anfang (Mai 2005) gekauft. Sonst würde ich jetzt vermutlich so manches Teil so gut es geht reparieren, statt es auszutauschen.

  • mehr löcher im zu stanzenden blech = mehr arbeit/mehr werkzeug = mehr preis :)

    was war denn daran so kaputt, daß man das komplett wegschmeißen mußte?

    der pat

    PS: ich finds immer wieder spaßig, wie erst weggeschnibbelt wird und dann blech bestellt. ich mach das andersrum... :)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • käptn pat: mehr löcher im zu stanzenden blech = mehr arbeit/mehr werkzeug = mehr preis :)


    Nicht ganz... Beim Preisaufschlag von 100% ging es um aktuelle identische Teile. Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.


    käptn pat: was war denn daran so kaputt, daß man das komplett wegschmeißen mußte?


    Dämpferaufnahme weg, Lüftungsdurchführung vergammelt, Übergang zur Schürze und Schweller faul, usw. :(

    Den letzten Punkt hatte ich leider schon beim Tausch der Schweller behoben.
    Mußte ich halt wieder trennen (Foto ist nicht ganz aktuell).

    ... ist halt die Frage, was der einzelne unter "kaputt" versteht, bzw. was am Ende als Ergebnis herauskommen soll.

    Bei einem Alltags- oder Wintermini würde ich sicher auch die eine oder andere Stelle reparieren. Ist ja je nach Situation auch gar nicht anders möglich. Wenn aber sowieso gerade alles freiliegt und man problemlos jeden Übergang trennen kann, sehe ich darin keinen Sinn.

    Wie gesagt: Es sei denn, man kann die Ersatzteile irgendwann nicht mehr bezahlen!

  • Zitat

    Dämpferaufnahme weg, Lüftungsdurchführung vergammelt, Übergang zur Schürze und Schweller faul, usw. :(


    alles gerade stellen. naja, das ist halt alles subjektiv wie man da rangeht. plane stellen würde ich halt grundsätzlich flicken, wobei flicken nicht negativ ist, sondern einfach an den stellen angebracht, bevor ich so viel geld für das ganze blech bezahle, bei dem alle kniffeligen prägestellen noch intakt sind. aber das sind sachen die hängen vom eigenen gefühl ab und vom zerrostungsgrad. da soll jeder machen wie er denkt. :)


    Zitat

    ... ist halt die Frage, was der einzelne unter "kaputt" versteht, bzw. was am Ende als Ergebnis herauskommen soll.


    jupp. eine schubbelstelle unterm hinteren seitenfenster würde ich zb auch immer flicken. dem auto wird es wahrscheinlich weniger gefallen, wenn man da die ganze seitenwand wechselt.


    Zitat

    Wie gesagt: Es sei denn, man kann die Ersatzteile irgendwann nicht mehr bezahlen!


    ach was, da gibt's immer einen der es noch schlechter liefern kann, nur für einen euro weniger, aber immer noch 50 euro mehr wie vor 10 jahren :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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