1. gang klemmt manchmal

  • hallo


    ist es normal das der erste gang manchmal recht ruppig reingehauen werden muss ? ich fahre an eine ampel und stelle auf leerlauf.
    wenn ich dann losfahren will und nach dem kupplung treten den ersten gang einlegen will "knarzt" er und will nicht so recht. ich muss dann schon manchmal etwas kraft anwenden - halt nicht immer, aber öfters.


    ist das normal ? oder ein zeichen für "irgendwas kaputt?"


    ich habe eine harley gefahren und da ist es auch üblich das es beim ersten gang "knallt" wenn die maschine noch kalt ist.
    In diesem fall - also bei meinem mini - ist es aber auch im warmen zustand so.


    Kupplung putt ?

  • Zitat von minitanja


    Kupplung putt ?


    könnte gut sein, ich würde so spontan auf luft in der kupplungshydraulik tippen .
    mal entlüften und dann sehen ob es besser wird , falls ja solltest du das leck suchen (meist ist der nehmerzylinder undicht)
    oder zum einfachen testen ein paar mal mit dem kupplungspedal "pumpen" , wenn es danach besser geht ist luft im system

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Der erste Gang geht wohl auch konstruktionsbedingt nicht so leicht rein, Hausmittel: Aus dem Leerlauf erst kurz runter in den Zweiten und dann in einem Zug hoch in den Ersten (ohne Hektik, Gänge reißen mag kein Getriebe). Sollten die Probleme von der Kupplungshydraulik kommen, d.h sollte die Kupplung nicht mehr sauber trennen, kann man das auch am (nicht synchronisierten) Rückwärtsgang feststellen bzw. hören. Dann sollte man aber auch mehr als 2 Tropfen austretendes Hydrauliköl an Geber oder Nehmer sehen können...


    Grüße,
    Klaus

  • Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem, habe dann als erstes mal die Hydraulikflüssigkeit gewechselt und das ganze entlüftet, seit dem läßt er sich bestens schalten inkl. Rückwärtsgang.

  • Also das der 1. Gang MANCHMAL nicht will hat man bei fast jedem Fahrzeug mal. Macht meiner auch. Mit Gewalt den Gang einlegen ist keine Lösung (bringt nur Bruch auf lange Sicht). Kurz nochmal im Leerlauf auskuppeln oder vorher nochmal in den zweiten oder dritten Gang schalten kann Wunder bewirken und plötzlich flutscht alles wieder.
    Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass die Zahnräder dann in einer ungünstigen Position zueinander stehen. Durch das auskuppeln oder in nen anderen Gang schalten verdrehen sich die Zahnräder dann wahrscheinlich ein klein wenig :confused: . Korrigieren falls ich mich täusche, hab noch kein Kfz-Getriebe in Teilen (und noch weniger eins vom Mini) vor mir zu liegen gehabt.


    Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde müsste der Fehler immer vorhanden sein, bzw. nur durch Pumpen mit dem Kupplungspedal sich die Gänge einlegen lassen.

  • Bei viel Kurzstrecke wird das wahrscheinlich nie flutschen, da das Öl kalt und somit zäh ist.
    Wenn meiner warm gefahren ist, dann flutscht jeder Gang.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also erstmal danke für die vielen antworten ;)
    Ich kam von der autobahn und war im dicken hamburger feierabendverkehr.
    Das öl müsste wohl warm sein. Allerdings geht der rückwärtsgang auch nicht so gut rein. Wo irgendein geber oder nehmer sitzt weiß ich nicht - macht mich mal nicht zur kfz-schrauberin ;) Bin komponistin und mache musik - das dazu :cool:


    Wenn also 1. gang und rückwärtsgang nicht so recht wollen muss ich WAS machen ?????


    bitte in blond-deutsch verklarfiedeln ;)


    ansonsten geht es ja irgendwie, ich rühre schon immer im leerlauf, 2. gang und dann in den ersten - das flutscht auch. Aber ich sage euch jungs - mit pumps ist das ne qual ;)


    achja, ich habe letzens einen wagen gefahren der automatik hatte und bin dann direkt in meinen mini gestiegen - habe dann ohne kupplung zu treten den rückwärtsgang "reingerammt" - anders kann man das nicht sagen - es machte hops und die kiste war aus - das geräusch aber war schon nicht so prall. Meint ihr ich habe damit was zerschossen ? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das mit dem knarrigen gangeinlegen war aber schon vorher.

  • Zitat von minitanja


    Wenn also 1. gang und rückwärtsgang nicht so recht wollen muss ich WAS machen ?????


    Haben doch schon so viele gesagt, Blondi: 2. Gang vorlegen. Tust Du doch auch schon.


    Zitat von minitanja

    Aber ich sage euch jungs - mit pumps ist das ne qual


    Mmm..Tja. Andere Schuhe? Mach ich auch so...:D :D


    Zitat von minitanja

    ich habe letzens einen wagen gefahren der automatik hatte und bin dann direkt in meinen mini gestiegen - habe dann ohne kupplung zu treten den rückwärtsgang "reingerammt"


    Wenn das nur einmal passiert ist, wird das schon nicht so schlimm sein. Evtl. Folgen müssten dann sofort hörbar/fühlbar sein.
    Wenn das mit dem ersten/Rückwärtsgang schon vorher war, lag es eben nicht daran... Im Zweifel: Fahr mal zu MINIs und laß die das checken.


    Nils

  • mach den ersten Gang auf dem letzten Meter vor der Haltelinie rein, wenn der Wagen noch ganz sanft rollt. In der Regel flutscht er dann von selbst rein.
    Ich hab mir zwar schon öfters sagen lassen, dass man nicht mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang rumstehen soll, aber der Kupplung hats bisher nicht geschadet und ich fahre den Wagen seit über 70.000km.


    Wenn du stehst und er will nicht, kannste versuchen, gaaaanz sachte aufs Gas zu gehen. Aber wirklich nur minimal. Damit geht es auch oft leichter.


    lg,
    Ellen


    (versteht das Pumps-Problem... ;) )

    Comments may contain traces of irony.


  • Gerade DAS solltest Du besser nicht tun. :headshk:


    Einen Motor sollte man nicht mit getretener Kupplung starten und schon gar nicht mit getretener Kupplung an der Ampel stehen. Egal ob Mini oder sonst was. Die Kupplung wird dabei nicht geschädigt, aber der Rest :eek: . Da laufen dan irgendwelche Lager mit Druck und ohne Schmierung, das kann dann schon mal ne Kurbelwelle, oder gar ein Getriebe kosten. Also besser nicht machen und Du Ellen, gewöhne Dir das bitte ab, der Verschleiß reduziert sich drastisch.
    Und bitte nicht böse sein, nur weil etwas eine Zeit oder bis jetzt funktioniert hat, ist es noch lange nicht richtig.
    Der erste Gang und der Rückwärtsgang lassen sich schlecht einlegen, da sollte die Ursache gefunden werden. Erster Hauptverdächtige ist hier die Kupplung mit der Möglichkeit von Luft im System bis zu ausgenudelte Mechanik. Weiter kann es natürlich auch ein Getriebeproblem sein.
    Und da Du (Minitanja) selber von "Keine Ahnung" gesprochen hast, würde ich Dir doch empfehlen, den Mini dahin zu bringen, wo man sich damit auskennt. Das sollte in Hamburg ja kein Problem darstellen und erspart eventuell entstehnde Folgekosten (weil durch probieren wird es ja nicht besser) und viel Ärger, weil Du wochenlang am Auto schraubst und das Problem immer noch da ist. Du mußt ja nicht unbedingt reparieren lassen, eine Problemanalyse mit Kostenvoranschlag wäre aber mal der erste Schritt, damit Du sicher weißt, was zu tun ist. Die eigentliche Reparatur kannst Du mit Unterstützung dann vielleicht sogar selber machen.
    DEr Tip mit dem zweiten Gang ist allerdings kein schlechter. Den mache ich bei jedem Auto, bevor der Rückwärtsgang oder der erste eingelegt wird kommt der Knüppel erst mal in den zweiten. Mit Gewalt aber bitte nicht den Gang einlegen, das führt zwangsläufig zu einem Folgeschaden.


    Michael

  • Zitat von biz

    Gerade DAS solltest Du besser nicht tun. :headshk:


    Einen Motor sollte man nicht mit getretener Kupplung starten und schon gar nicht mit getretener Kupplung an der Ampel stehen. Egal ob Mini oder sonst was. Die Kupplung wird dabei nicht geschädigt, aber der Rest :eek: . Da laufen dan irgendwelche Lager mit Druck und ohne Schmierung, das kann dann schon mal ne Kurbelwelle, oder gar ein Getriebe kosten.


    das interessiert mich jetzt aber genauer: welche lager laufen mit druck, aber ohne schmierung?, das einzige lager das da unter druck steht is das ausrücklager, das ist aber dauergeschmiert im inneren.
    wie leidet das getriebe? es läuft ja nich mal mit wenn die kupplung trennt.
    und wie die KW?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das interessiert mich jetzt aber genauer: welche lager laufen mit druck, aber ohne schmierung?, das einzige lager das da unter druck steht is das ausrücklager, das ist aber dauergeschmiert im inneren.
    wie leidet das getriebe? es läuft ja nich mal mit wenn die kupplung trennt.
    und wie die KW?



    Die Diskussion gab es jetzt erst irgendwo hierim Forum...


    Er meint mit Sicherheit vordergründig die Anlaufscheibe der KW... weil beim Kupplung treten werde die ja axial belastet... und wenn de lange auf der Kupplung stehst kann es wohl sein, das der Schmierfilm nicht mehr ausreichend genug ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!