Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • So da sind sie wieder meine Probleme.

    Wo ist der Öldruck hin?

    Ich habe die Pumpe von aussen befüllt, dann solange drehen lassen bis der Druck da ist.
    Hat ja auch lange genug gedauert.

    Dann motor starten und Druck ist da und läuft nach 13 Jahren als wenn nix gewesen wäre.
    Auf einmal ist der Druck weg. Motor aus und neugestartet, immernoch weg. Kontrolle vom Öl, okay mittlerweile durchs befüllen zu viel drin. Also Stand geändert und wieder starten aber Druck kommt nicht wieder.

    Wo ist der hin?

    Öldruck-Instrument oder Öldruck-Warnleuchte?

    Instrument könnte nach der langen Standzeit und plötzlichem Öldruck das zeitliche gesegnet haben.

    Das gleiche gilt für den Öldruckschalter.

    Das würde ich zuerst prüfen, bevor du anfängst, nach weiteren Ursachen zu suchen.

    Entweder neuen Öldruckschalter einbauen oder erst mit einem externen Instrument den Öldruck prüfen.

    Gruß, Diddi

  • Ich habe jetzt alles auseinander gehabt, allerdings weiß ich nicht ob der andere Öldruckschalter wirklich geht. Allerdings warum am ölpumpenausgang nix mehr und es kam beim schieben nach vorn auch nix raus.

  • schieben bringt auch zuwenig drehzahl auf den motor...

    zündkerzen raus und mit dem anlasser durchdrehen ist da die bessere alternative.
    ein wenig zu hoher ölstand macht in der jetzigen situation gar nichts aus.
    an deiner stelle würde ich jetzt:
    - banjoverschraubung am ölsteigrohr entfernen und den ölkanal mit öl vorfüllen, verschraubung wieder installieren
    - mechanisches öldruckinstrument anschliessen
    - wie oben beschrieben den motor durchdrehen. das kann ein paar minuten dauern, der anlasser sollte das abkönnen, die batterie hoffentlich auch.
    - kommt mit dieser methode (auch nach wiederholung des vorganges) nichts, dann muss der motor raus, bevor noch mehr kaputt geht
    -

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zwecks möglicher Ersatzteilbeschaffung wollte ich meine Lima mal identifizieren. Aber ausser dass Lucas draufsteht, finde ich nichts was mich das weiter bringt.
    Und in den Katalogen sehen die ja auch quasi gleich aus. Gibts klare erkennbare Unterscheidungsmerkmale der Limas der 70er/80er/frühe 90er?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ja, gibt es, nur hilft das gegenwärtig alles nicht mehr, da vermutlich kein einziger der ehemaligen Hersteller/Herstellungsbetriebe die letzten 15 Jahre überlebt hat, bzw. noch Interesse an dieser Fertigung hätte.

    Bei der Neuauswahl, also bei Bedarfskauf, kann man als Käufer nur seinem Instinkt trauen, wenn auf mediale Angebote zurückgegriffen wird, oder auf das Vertrauen in Fachmannschaft und Ehrlichkeit des jeweiligen Verkäufers setzen, wenn entweder im stationären Handel oder im persönlich geführten Versandhandel gekauft wird.

    Andere Parameter gibt es leider nicht (mehr).

    Andreas Hohls P.S.: Evtl. müßten die Moderatoren diese beiden Beiträge umsetzen, da ursprünglich wohl ein ganz anderes Thema des Themeneröffners !?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was ist denn an der LiMa kaputt? Normalerweise geht da ja entweder der Regeler oder die Lager kaputt und beides sind Standard- bzw Normteile. Teilweise steht auf beidem sogar eine Nummer drauf oder im Fall der Lager kann man die einfach Messen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Nun ja. Ein Kauf einer anderen Lima steht nicht an. Wäre beim Fachhandel ja auch einfach. Sie wissen...

    Bisher scheint die Lima auch in Ordnung, ausser dass im Stand 10 mA verloren gehen. Also vermutlich eine Diode "durch".

    Zunächst ging es mir darum, anhand der Identifizierung der Lima, überhaupt sehen zu können ob es dafür Teile (beim Fachhandel) gibt.

    Alles nicht eilig und eher theoretischer Natur. Wollte nur mal die Möglichkeit prüfen.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So immernoch auf der Suche nach dem Öldruck,
    heutiger Test, Schlauch in die obere Öffnung der Aussenleitung, mit Öl gefüllt und dann im 4 Gang rückwärts bis der Schlauch (50cm) leer war.

    Dann mit dem Schlauch drin mal drehen lassen mit dem Anlasser und die Ölpumpe pumpt das Öl in den Schlauch allerdings auch viele mehr Luft.

  • Ich habe eine Frage zum Ölansaugrohr.

    Wie wird dieses befestigt? Ist das von innen geschraubt oder hält das durch die Schrauben von aussen, sprich wenn man die von aussen löst fällt das Rohr dann ab?

    Sitzt das hinter dem Deckel von aussen nun eigentlich noch ein Magnet hinter oder nicht, weil das Loch unter dem Deckel ist ja recht klein.

  • Das Ansaugrohr wird nur durch die zwei Schrauben gehalten, die auch den Deckel fixieren, dahinter ist nichts außer dem Loch im Getriebegehäuse. Zwischen Ölansaugrohr und Getriebewand ist noch eine Dichtung verbaut.

  • D. h. wenn ich den Deckel abschaube dann ist auch das Rohr lose und im geschlossenen Zustand habe ich keine Chance das wieder dran zubekommen?

  • Das Rohr ist mit 3 Schrauben befestigt.Die dritte Schraube sitzt im Getriebe.Gruss


    Stimmt. An die hatte ich farnicht Die sitzt aber auf der anderen Seite. Das Rohr kann dann aber, wenn es ganz blöd kommt, auf der Seite des Deckels aus der Flucht rutschen. Das sollte man aber durch das Deckelloch noch ausrichten können. Dann erst die eine Schraube rein, Deckel mit Dichtung in Position drehen, ausrichten und dann die zweite Schraube reindrehen.

    Risiko dabei ist, dass die innenliegende Dichtung verrutscht. Normalerweise ist die aber etwas festgebacken und bleibt am Platz. Wenn nein, hast du ein Problem.....

  • hm, ist da im Block jetzt ein Gewinde oder zieht die Schraube erst am Rohr an?


    Das Gewinde ist - natürlich - in der Halteplatte des Ansaugrohres. Wäre es im Getriebegehäuse, könntest Du nur den äußeren Deckel damit anschrauben :rolleyes:

  • Sagt einmal... werden die neuen "minispares" Lenkgetriebe einbaufertig geliefert oder müssen diese noch mit fließfett gefüllt werden?

    Danke

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