Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Quasi MK3 mit A- ? Oder ein Italy-Cooper? Woran zu erkennen?
    Sollte der Scheibenbremsen (Cooper s) haben? Merkwürdig wär der Mitteltacho , oder? Müsste doch das typische Inno-Armarturenbrett haben


    B 39 war der italienische Mini Cooper mit 1275 ccm und Scheibenbremse usw.
    B 38 war der norrmale 1000er mit Trommeln. Das besondere war wohl der Motorblock, der vom 1000er Cooper stammte.

  • Um einen Mini zu transportieren wär mal wichtig zu wissen , wie groß denn der Abstand der Radinnenkanten zueinander ist. Wegen dem Anhänger. Nicht dass er zwischen den Auffahrrampen durchfällt....


    im Wiki wird die Spurweite mit 1,16 bzw. 1,10 angegeben. Ist das das Maß von den Aussenkanten der Räder oder wo ??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das hängt ja auch von der Einpresstiefe der Felgen und der Bremse ab.


    Generell ist die Spurweite der Hinterachse schmaler als die der Vorderachse, hinten also besonders aufpassen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Grad nachgemessen: Zwischen 1,09 mit breiten Bremstrommeln hi. und 10Zoll ATS und 1,15 Scheibenbremsen vorne mit 12x4,5 Stahlfelgen. Jeweils die Abstände der tatsächlich!! aufliegenden Reifenfläche.

  • Wie bekommt man die beiden Diff-Lager demontiert, ohne sie kaputt zu machen?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wie bekommt man die beiden Diff-Lager demontiert, ohne sie kaputt zu machen?


    Der Außenring lässt sich abhebeln um den Lagerkäfig inkl. Kugeln abzunehmen.
    Dann den Innenring mit einem Abzieher abziehen.


    Danach kann man das Lager wieder zusammensetzen ;)


    Gruß, Diddi

  • Mit einem Lagerabzieher abziehen. Vorsichtig, aufpassen, daß nur am Aussenring und nicht am Käfig gefaßt wird.
    Nach dem (Orginal-)Handbuch mit einem Zweiarmabzieher.
    Wieder aufmontieren einfach mit Wärme. Innenring mit dem Heißluftfön anwärmen (ca 80°), dann rutschen sie ganz leicht drauf.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Alles klar, vielen Dank!

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hallo,
    kurze frage:
    Ist mein Mini nun ein Mayfair oder ein Mayfair Sport?
    Graue smith Tachos und schwarz matte stangen. außenfarbe schwarz Beige sitze mit kopfstützen 1000er a motor oder so, laut miniwiki sollte es ein mayfair sport sein.

    Danke im vorraus


    Die drei PS stören mich recht wenig möchte aber vorm lackieren die schriftzüge pinseln und klarlackieren lassen(keine aufkleber und den silbernen quer durch auch), falls also kein sport drin ist soll auch keines drauf.

    "Es wurde alles bereits gesagt, nur noch nicht von jedem":D

  • Hallo...mache grad das Windleitblech am MK V neu. Im Rep Blech sind 4 Löcher für die Scheibenwischer...kann ich zwei davon zuschweissen oder werden die benötigt für die Waschdüsen oder sind die in der Motorhaube?


    Danke


  • Hallo zusammen.
    Möchte hier nochmal obigen Beitrag rausholen....
    Bin also immer noch am Bremsen Problem am knabbern. Dank der Tipps von Turi und Diddi war ich fast am Ziel. Na sagen wir mal zu 80%. Bei der Bremse sollten es aber 100 Prozent sein.
    Hab wohl immer noch Luft drin. Bremswirkung vorne schlecht. Hinten Vollbremsung. Gestern nun bei Probefahrt und mehrmaligen Bremsen rattern hinten.
    Heute nochmaliger Versuch zu entlüften mit komplett eingefahrenen RBZylindern.
    Dabei festgestellt das es mir die hinteren Bremsbeläge zerlegt hat.
    Nun hab ich noch 2 Satz jedoch mit unterschiedlicher Beschriftung
    -Lockheed DON 202 GGB 49M und
    -Lockheed DON 202 GGE 33S
    Was bedeutet das?
    Was mir noch aufgefallen ist das die vorderen Beläge nur geklebt und nicht vernietet sind.
    Sind die Bremsbeläge vorn und hinten grundsätzlich die gleichen?
    Bei mir sieht's zumindest so aus.
    Bin übrigens für weitere Tipps zur Problemlösung unendlich dankbar.
    Gruß Jörg (gern auch per PN)

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • ..also für so ein komplexes thema wäre ein eigener fred besser gewesen...

    - ob die beläge genietet oder geklebt sind ist abhängig von alter und hersteller der bremsbacken. "früher" waren die allermeisten genietet, heutzutage sind die allermeisten geklebt.

    - die belagsmaterialien sind vorn und hinten gleich, lediglich die breite der beläge macht den unterschied, vorn breiter, hinten schmaler.

    - blockiert die bremse hinten beidseitig und gleichzeitig?

    - hast du beim einstellen der vorderen bremse die einsteller richtig herum gedreht? die einsteller werden in drehrichtung des rades (vorwärts) eingestellt, blickrichtung von innen gegen die bremsankerplatte.

    - das DON202 beschreibt das material des bremsbelages und ist hier das "standartmaterial" für trommelbremse.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy
    War gerade draußen und hab die Beläge gemessen. Alle gleich!!!!
    Wirklich ein sehr komplexes Thema.
    Alle 31 mm breit.
    Vorne gehören 38 mm rein gelle.....
    Hab ich gerade auch raus gefunden.
    Was meinst du macht's das aus??
    Ist dadurch die Bremsfläche pro Rad so falsch das ich nie zum Bremsen komm.
    Ufff wenn's das jetzt wäre.........

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • ...zum einen gehört bei der duplex bremse vorn der breitere belag mit 38mm rein, basta!

    zum anderen hat hier mal jemand behauptet, dass sich bei der bremskraftwirkungstralala berechnung die belagsgröße herauskürzt?!?!?!

    whatever.....

    montiere mal die korrekten bremskomponenten, stelle alles korrekt ein und dann sehen wir weiter...

    viel erfolg!!

    gruss andy
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  • Derzeit ist auf dem HS6 ein offener LuFi der senkrecht steht (also direkt auf den Lufi geschraubt ist).


    Ich überlege nun so ein 90° Winkel (wie heisst das?) dran zu machen. Da dann den LuFi "liegen" drauf (oder nen LuFikasten).


    Durch den längeren Ansaugweg müsste doch das Drehmoment eher positiv beeinflusst werden. Hauptgrund ist allerdings eher das Platz-Thema.


    Denkfehler? Übersehene Nachteile? Wäre das dann ein "Zonk" im Gesamtkonzept?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Beim HIF44 gibt's so einen "Brotkasten". Wäre das nicht was?


    Grüße
    Andreas




    Schade dass man das fragende Geräusch aus dem Jingle der TV-Serie Tool-Time nicht schreiben kann. Das kam mir als erstes in den Sinn...


    Kurz: ????Hä???

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Es gab so eine brotkastenförmige Ansaugbox aus Kunststoff, in die oben ein K&N Filter in flacher Form horizontal gelegt wurde. Die Box gibt es aber wohl nicht mehr. Suche mal nach "Brotkasten" im Forum.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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