Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • maximal zulässig sind 7% vom Tachoendwert. Und zwar bei jeder Geschwindigkeit.
    (...)


    Sicher?

    Soweit mir bekannt und in der STVZO vermerkt, ist ECE R39 bindend. Darin ist die Rede von 10% zuzüglich 4km/h.
    Quelle: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/co…-messer-pdf.pdf (Abschnitt 5.3)

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Kann mir mal einer die beiden Nummern geben für die rc40 Mitte ein Rohr plus das Verbindungsstück zum Kat geben. Ich tu mich da irgendwie schwer das richtige zu finden.
    Bj 90 1300er Vergaser
    Dankeeee

  • ganz einfach...Händler aus Händlerliste aussuchen, anrufen und einfach das durchgeben. Dann kommt das richtige auch an.
    Und bei meinem Händler geht das sogar nach telefonischer Bestellung meist innerhalb von 24h ;)

  • Es geht um einen Mini mit Zweikreisbremsanlage (Aufteilung vorne/hinten).
    Der Mini hat an der Vorderachse eine 7,5"-Cooper S-Scheibenbremsanlage und das Standartservo/HBZ ab 1989.

    Sehe ich das richtig, dass man den PDWA FAM7821 gegen 13H5905/13H5848/RTC2525 tauschen kann, wenn man dabei das T-Stück an der Hinterachse ebenfalls durch den Druckregler 21A1774 oder MS72 ersetzt?

    13H5905/13H5848/RTC2525 kamen ja bei der diagonal aufgeteilten Bremsanlage 1974/75 vor, aber auch bei den vorne/hinten aufgeteilten Inno-Anlagen. Sehe ich das richtig, dass das die gleichen Teile waren?

    RTC2525 besteht aus Gusseisen, 13H5905/13H5848 aus Messing. Gibt es sonst einen Unterschied zwischen 13H5905/13H5848?

    Viele Grüße, Michael

  • Kurze Frage zur Farbe des Cooper S Mk1/2:

    - Das alte Almond Green hat den Code "GN37", richtig?
    - Passende Dachfarbe ist Old English White "WT3", oder doch ein anderes?

    Ich hätte unbedingt gerne dieses etwas "schmutzige" Almond Green der alten Cooper:)

    Liebe Grüße

  • Es geht um einen Mini mit Zweikreisbremsanlage (Aufteilung vorne/hinten).
    Der Mini hat an der Vorderachse eine 7,5"-Cooper S-Scheibenbremsanlage und das Standartservo/HBZ ab 1989.

    Sehe ich das richtig, dass man den PDWA FAM7821 gegen 13H5905/13H5848/RTC2525 tauschen kann, wenn man dabei das T-Stück an der Hinterachse ebenfalls durch den Druckregler 21A1774 oder MS72 ersetzt?

    13H5905/13H5848/RTC2525 kamen ja bei der diagonal aufgeteilten Bremsanlage 1974/75 vor, aber auch bei den vorne/hinten aufgeteilten Inno-Anlagen. Sehe ich das richtig, dass das die gleichen Teile waren?

    RTC2525 besteht aus Gusseisen, 13H5905/13H5848 aus Messing. Gibt es sonst einen Unterschied zwischen 13H5905/13H5848?

    Viele Grüße, Michael

    Hallo Michael,

    bei Radio Eriwan würde man sagen: Im Prinzip ja, aber... :D

    Zuerst einmal: 13H5905/13H5848/RTC2525 haben alle die gleiche Funktion und sind untereinander austauschbar.

    Aber: Alle 3 sind neu nicht mehr lieferbar.

    Und: Alle 3 brauchst du nicht, da sie eigentlich nur warnen sollen, wenn in einem der beiden Kreise der Druck zusammenbricht. Dadurch wird ein Kolben nach links oder rechts verschoben und betätigt dadurch einen Schalter. Mehr nicht.

    Leider kann man aber FAM7821 nicht "plug`n play" gegen 13H5905/13H5848/RTC2525 austauschen, da FAM7821 metrische Gewinde M10x1 hat und eben die 3 13H5905/13H5848/RTC2525 3/8x24 UNF Gewinde haben.
    Also musst du dir etwas einfallen lassen, um die "Lücken" zu schließen, wenn FAM7821 weg soll (weil kaputt und teuer?).
    Das ließe sich problemlos durch 2 Zwischenstücke mit 2x M10x1 realisieren ;)

    Wenn man FAM7821 "wegrationalisieren" will/muss, muss man natürlich anders für eine Bremsdruckbegrenzung an der HA sorgen.

    Mit 21A1774 oder auch einstellbar MS72 würde das im Prinzip funktionieren, aber... :D

    Beim Cooper S (Einkreis) oder später bei 8,4" mit Servo ist der Bremsdruck bis zum Begrenzungsventil 21A1774 oder FAM7821 "gleich".
    Aber FAM7821 ist auf hintere Radbremszylinder GWC1102 mit 3/4" oder 19mm ausgelegt.
    Wogegen 21A1774 auf hintere Radbremszylinder GWC1101 mit 5/8" oder 16mm ausgelegt ist.

    Würdest du also einfach statt FAM7821 einfach 21A1774 einbauen, würde der Mini hinten ständig überbremsen = nix gut weil gefährlich.
    Mit MS72 würde es gehen, da einstellbar. Nur mag der TÜV es nicht, wenn da ein "Laie" an der Bremsbalance rumfummeln kann...:headshk:

    MS72 ließe sich aber auch unauffällig/versteckt montieren und man behält das T-Stück hinten am Rahmen bei. In dem Fall wird MS72 statt wie ein T-Stück, einfach wie ein "Winklelstück" angeschlossen und ein Ausgang verschlossen ;)

    Wenn du also FAM7821 durch 21A1774 ersetzen willst, musst du auch die hinteren Radbremszylinder ersetzen ;)

    Gruß, Diddi

  • Bei einem Unfall wird ein 4 Jahre altes Wertgutachten von der Versicherung in der Regel nicht mehr akzeptiert (hat ein Kollege von mir schmerzliche Erfahrung mit gemacht). Für den Verkauf eines Fahrzeuges kann es aber durchaus noch herangezogen werden.

  • Danke Diddi, hat mir etwas weitergeholfen! :thumpsup:

    Möchte tatsächlich einen defekten FAM7821 (am aktuellen Mini-Projekt) ersetzen und ein Servo einbauen... 13H5905 wäre eines zur Hand und das kann man im Gegensatz zu FAM7821 zerlegen und überholen... ;)
    Die Änderungen an den Leitungen sind dann auch schnell gemacht, die kommen eh neu und werden sowieso selbst gemacht.
    Dass der Mini mit einer nicht passenden Radbremszylinder-/Begrenzungsventil hinten überbremsen wird, ist klar. (Hab das nur nicht so ausführlich wie du hier aufgeschrieben... ;):thumpsup:)

    Also nur noch ein passendes Ventil für hinten besorgen... :)

    Viele Grüße, Michael

  • Ich frag mich gerade, wie ich die Rückenlehne der Rückbank bei meinem Mini mit einem Schonbezug versehen kann, ohne gleich das ganze Auto auseinander zu nehmen...

    ... it's bigger on the inside :tongue:

  • Ich frag mich gerade, wie ich die Rückenlehne der Rückbank bei meinem Mini mit einem Schonbezug versehen kann, ohne gleich das ganze Auto auseinander zu nehmen...

    Hi!

    Meines Wissens sind die Rücklehnen durch die Hutablage verschraubt. Im Kofferraum sollte es oben, unter der Hutablage zwei Muttern geben. Wenn die abgeschraubt sind, kann man die Rückenlehne nach oben ausbauen. Das Sitzkissen ist m.W. nur reingelegt oder bestenfalls angeknöpft. (So war es jedenfalls bei meinen Innos)

    Gruss, Joerg

  • Unten an der Lehne sind auch noch zwei von innen geschraubte Laschen. Hier kann man die unten sehen.
    https://www.mini-forum.de/interieur-hifi…ehen-76344.html
    Oben hängt die Lehne nur über der Heckablage, wie bereits gesagt, und ist mit zwei Schrauben vom Kofferraum fest.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Das werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen.

    (das Sitzkissen ist auch mei meinem 1996 SPI lose, das haben wir bereits im 1. Anleuf bezogen :thumpsup:)

    ... it's bigger on the inside :tongue:

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