B39/7 bj. 74 986ccm 26kw und 122km/h
Daten aus dem Brief den ich grad vor mir liegen hab
Der Originalbrief von 1974?
B39/7 bj. 74 986ccm 26kw und 122km/h
Daten aus dem Brief den ich grad vor mir liegen hab
Der Originalbrief von 1974?
Nein wohl schon ein ersatzbrief, darin wird wohl der fehler liegen
mit der Nr. 6 und der Haifischflosse ?
und ich sagte ... sieht irgendwie .. wie nen E-Type mit Flosse aus
dass wir dem nicht in die Kiste gefahren sind ...
http://www.autoblog.com/2011/07/22/res…-through-the-c/
fast nen Schnäppchen
Wonach ist die Temperaturanzeige im 3er-Smith-Instrument skaliert?
Bzw, welche Temperatur ist am Strich zu "h" erreicht?
Gleich noch eine Bonusfrage hinterher:
Bis zu welcher Öltemperatur ist das Fahren gesund?
Besten Dank
Ich habe das mal mittels Messung im unteren Bereich ermittelt. Die Mitte war 90°C der Strich von Ende Blau etwa 70°C. Somit könnte man annhemen, daß bei Anfang rot somit etwa 110°C herschen.
Beim Öl kommt es darauf an, welches Öl Du fährst. Je nach Öl und Viskosität reißt der Ölfim früher oder später (Nachzulesen beim Ölhersteller). Somit gilt es diese Temperatur zu vermeiden. Diese Temperatur kommt aber immer in den Lagern vor, wo dann eben der Schmierfilm reißt, gemessen wird aber in der Ölwanne oder beim Filter. Somit ist hier das Öl immer etwas kälter, alls im Lager.
Wenn Du mineralisch 20 W 50 fährst würde ich >120°C Öltemperatur vermeiden (gemessen in der Ölwanne/Getriebe)
Besten Dank.
Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.
Die 110° erreicht man ja bei dem Wetter schon wenn man dem Laster aufer Autobahn hinterherhengt um dessen kühleren Schatten zu nutzen.
Ja, Öl ist bei mir mineralisch 20W50, gemessen allerdings rückseitig am Getriebe.
Vllt noch als weiteren Zusatz, bis zu welcher Wassertemperatur ist es denn gesund?
Normal ist 90°C kurzeitig 100°C Wassertemperatur ist sicherlich kein Problem, Darüber würde ich Sofortmaßnahmen einleiten, wie z.B. den Heizungskühler mit zur Unterstützung einbeziehen und den Fuß vom Gas nehmen.
Die Zylinderkopfdichtung geht zwar bei 110°C auch nicht gleich kaputt, dennoch würde ich das vermeiden. Ein 73° C Thermostat kann dabei auch schon helfen (allerdings nur bei Vergasermotoren)
Kurze frage, habe heute alle Gummis und Achsschenkelnolzen neu gemacht plus Antriebswellen. Jetzt geht mein Lenkrad nach der Kurve nicht mehr zurück.
Kurze frage, habe heute alle Gummis und Achsschenkelnolzen neu gemacht plus Antriebswellen. Jetzt geht mein Lenkrad nach der Kurve nicht mehr zurück.
Wurden die Achsschenkelbolzen gemäß Handbuch eingestellt?
Wenn nicht und zu eng, würde das die Ursache sein. Die Lenkung geht dann zu schwer und das Rückstellmoment aus dem Nachlauf heraus reicht nicht mehr aus.
Das MUSS korrigiert werden. Die Achsschenkelbolzen könnten überlastet werden und ggf. brechen =
Gruß, Diddi
Kurze frage, habe heute alle Gummis und Achsschenkelnolzen neu gemacht plus Antriebswellen. Jetzt geht mein Lenkrad nach der Kurve nicht mehr zurück.
Dann hast du die Achsschenkelbolzen zu fest angezogen, bzw. der Bolzen sitzt zu stramm in der Pfanne. Auseinander bauen und neu einstellen. Hast du Bolzen und Pfanne aufeinander eingeschliffen?
Diddi war schneller
Kurze frage, habe heute alle Gummis und Achsschenkelnolzen neu gemacht plus Antriebswellen. Jetzt geht mein Lenkrad nach der Kurve nicht mehr zurück.
Kann man die Übersetzung des Tachos passender machen, ohne den Antrieb am Getriebe zu wechseln? Falls ja, wie?
Ausgangssituation:
10", soweit bekannt 3.1er EÜ, Tachoei bis 140km/h, Tacho zeigt knappe 10% zuviel an.
Kann man die Übersetzung des Tachos passender machen, ohne den Antrieb am Getriebe zu wechseln? Falls ja, wie?
Ausgangssituation:
10", soweit bekannt 3.1er EÜ, Tachoei bis 140km/h, Tacho zeigt knappe 10% zuviel an.
Das würde ich gar nicht anfassen, das entspricht den Vorgaben. Der Tacho darf nicht zuwenig anzeigen, sondern nur etwas (10%?) zuviel. Oft ist die Abweichung auch nicht bei allen Geschwindigkeiten gleich, das kann gut sein das er bei 100 km/h prozentual mehr "drüber" ist als bei 30 km/h.
Abändern ohne den Abtrieb am Getriebe zu ändern könnte man das nur über eine Zwischenübersetzung in der Tachowelle, und dazu muß ich die Tachowelle auch ausbauen, was am unteren Ende kein Spaß ist...
Grüße
Andreas
Richtig. Hab das selbe "Problem". Unten rum sind es knapp 10km/h zuviel, oben rum schlappe 30km/h. Da kommt man sich echt schnell vor.:D
Richtig. Hab das selbe "Problem". Unten rum sind es knapp 10km/h zuviel, oben rum schlappe 30km/h. Da kommt man sich echt schnell vor.:D
"schlappe 30 km/h" sind aber auch deutlich mehr als "knappe 10%". Oder dein Mini ist echt schnell.
Grüße
Andreas
maximal zulässig sind 7% vom Tachoendwert. Und zwar bei jeder Geschwindigkeit.
--> Tacho mit Vmax 400km/h beschaffen, dann sind die 30km/h voll nach Norm :thumpsup:
Oder einfach eine neue Tachofolie basteln und reinkleben.
Kennt jemand den Nabendurchmesser (Nabendeckel) von BWA-Felgen?
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