Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Hallo,
    hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, ob man das Wasser aus den hinteren Schiebefenstern beim Kombi woanders nach draußen leiten sollte ? Finde das irgendwie nicht so ideal das das Wasser durch den Schweller nach draußen läuft....

    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Was ist das für ein Stecker?
    Er ist am vorderen Kabelbaum. Der Kabelbaum müsste irgendwas um die 1990 sein, Vergaser Cooper? Auf jeden Fall ist der alte 4er Sicherungskasten dran und zwei seitl. Blinkeranschlüsse.
    Es gehen 2 braune (2.5qmm), ein rot-weißes(1qmm) ein ein schwarzes(1qmm) Kabel rein. Das ganze sitzt so in der Nähe vom Anlasser.
    Danke für Tipps,
    Turi. (der wohl grad aufm Schlauch steht:rolleyes:)

  • Was ist das für ein Stecker?
    Er ist am vorderen Kabelbaum. Der Kabelbaum müsste irgendwas um die 1990 sein, Vergaser Cooper? Auf jeden Fall ist der alte 4er Sicherungskasten dran und zwei seitl. Blinkeranschlüsse.
    Es gehen 2 braune (2.5qmm), ein rot-weißes(1qmm) ein ein schwarzes(1qmm) Kabel rein. Das ganze sitzt so in der Nähe vom Anlasser.
    Danke für Tipps,
    Turi. (der wohl grad aufm Schlauch steht:rolleyes:)

    Starterrelais
    sitzt normal beim Wischermotor

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also dann kann ich das Teil kappen, brauch ich nicht das moderne Zeug:D
    Dankööö Peter,
    Turi

    Das würde ich mir aber gut überlegen, denn wenn du das einfach kappst, sagt dein Anlasser keinen Ton mehr :headshk::D

    Das rot/weiße Kabel kommt vom Zündschloss (Starter-Signal)
    Schwarz ist die Masse für´s Starter-Relais
    Braun ist wie immer Dauer +
    Braun/rot geht dann zum Anlassermagnetschalter.

    Ich würde einfach ein normales Arbeits-Relais einstecken und gut. Entlastet so das Zündschloß.

    Willst du auf das Relais verzichten, dann musst du rot/weiß mit braun/rot verbinden ;)

    Gruß, Diddi

  • Danke Didi für den Hinweis,
    ich hätte das ganze wie in den 70er Jahren verdrahtet.
    Morgen bin ich bestimmt wieder runter von Schlauch:rolleyes: und hab wieder klare Gedanken:D
    LG, Turi

    Jo, und dafür musst du dann eben rot/weiß mit braun/rot verbinden oder rot/weiß bis zum Anlasser-Magnetschalter verlängern ;)
    Das rot/braune kabel kannst du dann komplett entfernen und das braune zumindest gut isoliert einbinden ;)

    Die einfachste, schnellste und auch beste Lösung ist aber, einfach ein Relais da rein stecken :D:p

    Gruß, Diddi

  • Jo, und dafür musst du dann eben rot/weiß mit braun/rot verbinden oder rot/weiß bis zum Anlasser-Magnetschalter verlängern ;)
    Das rot/braune kabel kannst du dann komplett entfernen und das braune zumindest gut isoliert einbinden ;)

    Die einfachste, schnellste und auch beste Lösung ist aber, einfach ein Relais da rein stecken :D:p

    Gruß, Diddi

    Ah jetzt ja!!! Kopf ist wieder brauchbar:thumpsup:
    Hat recht Didi, Relais rein gestopft und fertich!!!
    Danköööö,
    Turi

  • Nur für kontaktlose Zündung!

    Bei Verwendung mit Kontakten schmoren diese schnell durch, weil die Zündspule nur 0,8 Ohm hat.

    Für Kontakte braucht man die Spule mit 2,5 .. 3,5 Ohm.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Diese modernen Kabelbäume, ne ne ne ne!!:scream:

    Was ist das jetzt für ein Steckerlein und das einzelne grüne Kabel? Kommt aus dem Strang vom Zündschloss mit raus. Wage Vermutung von mir wäre: Radioversorgung?????

    Danke für Tipps,
    Turi

  • Diese modernen Kabelbäume, ne ne ne ne!!:scream:

    Was ist das jetzt für ein Steckerlein und das einzelne grüne Kabel? Kommt aus dem Strang vom Zündschloss mit raus. Wage Vermutung von mir wäre: Radioversorgung?????

    Danke für Tipps,
    Turi

    Ladilo ;)

    .... aber da hat schon jemand das grüne Kabel von abgekniffen .

  • Was eignet sich wohl besser als Radioantenne; Litze oder Klingeldraht?
    Hat die Größe/Masse der Antenne Einfluss auf den Stromverbrauch?
    Hat nicht zufällig noch jemand einen Antennenstecker zu liegen? :rolleyes:

  • Was eignet sich wohl besser als Radioantenne; Litze oder Klingeldraht?
    Hat die Größe/Masse der Antenne Einfluss auf den Stromverbrauch?
    Hat nicht zufällig noch jemand einen Antennenstecker zu liegen? :rolleyes:

    - Ziemlich egal, Klingeldraht lässt sich eventuell besser gerade ziehen/spannen als Litze.

    - Nein

    - Bestimmt, irgendwo. :rolleyes: Radio zuhause, Autoradio alt oder neu?

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Die Länge des Drahtes muß zur Empfangsfrequenz passen. Meist nimmt man beim Monopol (Stabantenne am Auto) einfach Lambda/4, also bei UKW ca. 75cm, beim Dipol entsprechend Lambda/2, also 2x 75cm.

    irgendwas ist ja immer...

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