Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Also vorweg...es sind tatsächlich schlichtweg Riefen in der Buchse, ob die nun vom rüberziehen des Primärrades kommen oder schon vorher da waren, weiß ich nicht.
    Allerdings ist auf Kurbelwellenseite absolut nichts davon zu sehen.


    Ich werde die entgraten und schauen ob ich mit dem Spiel hinkomme, danke für eure ausführlichen Antworten.


    Und wenn mir jemand den Motor für 250€ aufbauen würde, hätte ich da gewiss auch nicht selber Hand angelegt.
    Aber ich denke wir alle kennen ja die ungefähren Arbeitskosten für eine Motor/Getrieberevision und das ist schlichtweg nicht drin für mich. ;)

  • Hast vollkommen recht, ich war so blöd und habe in der Werkstatt die Dichtung der Schalltwelle erneuern lassen, dann noch ein bisschen Öl nachgefüllt und schon war ich 90,-€ los. Gruß Minitin

  • Jetzt tropft wieder Öl, von einer anderen Stelle. Da man oben nichts sehen kann werde ich wohl mit ihm auf die Hebebühne müssen, hab da jetzt ne Werkstatt gefunden wo man vieles alleine machen kann. Werde die mal ausprobieren. Ansonsten bestell ich meine Teile in einem Katalog (Limora). Wieso bestellt Ihr die England? Gruß Minitin

  • Naja England bietet einfach einen unschlagbaren Preisvorteil.
    Teilweise bis zu 60% günstiger als die üblichen deutschen Teilehändler.
    Und wenn man zbsp. einen Ventildeckel in Deutschland mit 30-35% Preisaufschlag kauft und dann einen "Minispares" Karton erhält, kommt man sich schon leicht verarscht vor.


    Bei Teilen, die man eventuell wieder zurückschicken muss, würde ich allerdings immer die deutschen Händler bevorzugen und manchmal nehmen sich die Preise auch garnicht soviel, beziehungsweise reicht die Ersparnis nicht aus, um die Versandkosten auszugleichen. ;)

  • Naja England bietet einfach einen unschlagbaren Preisvorteil.
    Teilweise bis zu 60% günstiger als die üblichen deutschen Teilehändler.
    Und wenn man zbsp. einen Ventildeckel in Deutschland mit 30-35% Preisaufschlag kauft und dann einen "Minispares" Karton erhält, kommt man sich schon leicht verarscht vor.


    Bei Teilen, die man eventuell wieder zurückschicken muss, würde ich allerdings immer die deutschen Händler bevorzugen und manchmal nehmen sich die Preise auch garnicht soviel, beziehungsweise reicht die Ersparnis nicht aus, um die Versandkosten auszugleichen. ;)


    Pabu , ich kenn Dich nicht persönlich und will Dir auch nicht mit dem Folgenden auf die Füße treten :) .


    Ich hab glaub einen ziemlichen " Materialdurchsatz " , und das auch schon etwas länger ( sind glaub bald 30 Jahre ) .


    In den ganzen Jahren hab ich noch nie ein Teil in GB bestellt , und werde das auch nicht machen .


    Da ich seid etlichen Jahren das Glück ( ?? ) habe , beim Auspacken der GB Ware zuzuschauen , würde mich das heutzutage vorm direkten Einkauf in GB abschrecken .


    ... aber das muß im Endeffekt Jeder selber wissen , wo man sich da drauf einlässt .


    Aber !! .... versuch doch mal Samstags Nachmittags " Deinen " Händler in GB zu erreichen , weil es ein Problem gibt ( und ich denke , das gerade das WE , bei den Meißten hier , der " große Basteltag " ist ) .


    .... mal abgesehen davon , das es bei telefonischer Bestellung die Beratung zum Thema mal eben " kostenlos " gibt .


    Und Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen :


    Es gibt zig Deutsche Händler , die hier mit Tips aus der Ecke kommen ...... und Zeit opfern .


    ... und jetzt schau mal , welche GB Buden hier die User unterstützen , geschweige überhaupt Deutsch sprechen !


    Schlußfolgerung :


    Gibt es keine hilfsbereite deutsche Händler mehr , gibts ein Problem in der deutschen Mini Scene .


    Und nein , " ich " verkaufe keine Miniteile , ich bau das Zeugs nur ein .

  • ....
    Bei Teilen, die man eventuell wieder zurückschicken muss, würde ich allerdings immer die deutschen Händler bevorzugen und manchmal nehmen sich die Preise auch garnicht soviel, beziehungsweise reicht die Ersparnis nicht aus, um die Versandkosten auszugleichen. ;)



    Cool, und möglichst noch so das die Portokosten auch noch erstattet werden... :headshk:

  • Ohgott da hab ich ja jetzt was gesagt. Seid mir nicht böse, aber ich denke hier jeden zu verteufeln der in England bestellt halte ich schlichtweg für übertrieben? :headshk:


    Muss jeder selber wissen ob einem die Beratung mal eben fast das doppelte an Preis wert ist (wie zum Beispiel Pleuel/Kurbelwellenlager).
    Aber wenn ich dann solche Sachen wie mit dem Ventildeckel erlebe, ist es doch logisch das man sich etwas veralbert vorkommt?
    Bestelle nun schon zum fünften mal in England und war immer super zufrieden. Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
    Für Rückfragen habe ich meine lokale Miniwerkstatt parat, bei der ich aber nur größere Sachen wie das Auto selbst, Sitze oder meinen neuen Motor gekauft habe.


    Mit Zurückschicken meinte ich Sachen wie Anlaufscheiben für das Zwischenrad, welche man schlichtweg mehrfach bestellen muss?
    Ich gehöre ganz sicher nicht zur Generation QVC die sich erstmal alles liefern lässt und dann entscheidet.
    Und selbst wenn? Muss ich mir jetzt vorwerfen lassen das ich nach deutschem Recht handel? Sorry aber, es kann mir keiner erzählen das er noch nie etwas zurückgeschickt hat in seinem Leben.


    Trotzdem bin ich natürlich dankbar für eure tolle Hilfe hier im Forum (ich spreche hier mal exemplarisch Andreas Hohls und Metroholics an). Das ist gewiss nicht üblich und verdient auch ein Lob. :thumpsup:

  • Pabu

    Bevor hier alle Deine nicht den Tatsachen entsprechenden Behauptungen über "unglaublich viel billigere Teile aus UK" glauben, mal ein von Dir angeführtes Beispiel:

    Hauptlager VP91886-00

    heute morgen Preis MiniSpares England incl. MwSt 40,5 €

    mein VK-Preis 46,83 €

    allbrit 54,95

    Wo ist denn da der "doppelte Preis"?

    Bevor Du hier weiter die deutschen Händler verunglimpfst, denk dran, dass Du die vielleicht als Lieferant für eine in UK zu bestellen vergessene Ventildeckeldichtung oder eine Anlaufscheibe noch mal brauchen könntest.


    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Lomo
    ...nicht aufregen, du weißt ja nicht welches Produkt aus England für den halben Preis geliefert wurde;)
    Äpfel und Birnen halt...
    County als Marke ist z.B. stark in England vertreten, manch deutscher Händler verkauf die auch, orientiert sich dann an deinem oder Allbrit's Preis für "Mahle" Lagerschalen und schon macht der in diesm Fall doppelt so teure Schrott die Runde....


    Die Englandbestelldiskussion wird es immer geben so wie es auch immer jemand gibt, der billiger ist.


    Bis später...
    Faxe

  • Muss ich wohl der einzig völlig Verrückte hier im Forum sein, der fast nur in England bestellt. ;)


    Leute bleibt mal ganz ruhig bitte...


    Das war jetzt kein Aufruf von mir, dass keiner mehr bei euch kaufen soll. Ich kann es verstehen das einige den persönlichen Kontakt suchen und die dementsprechende Beratung dann auch gerne bezahlen.
    Für mich war es schlichtweg nicht notwendig. Ich wusste bisher immer genau was ich brauche und wie ich es verbaue - fertig.


    Kurbelwellenlager kosten bei Minisport gerade 30€ inklusive Steuern. Das wären dann 25€ mehr bei Allbrit...sind für mich knapp über 40% Preisaufschlag?
    Und Hellsehen kann ich leider noch nicht, woher soll ich denn wissen wer welchen Hersteller liefert? Kleiner Hinweis wie "Hersteller: Mahle" hätte meine Entscheidungsfindung sicherlich auch beeinflusst. ;)


    http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_22G2583.html


    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=22G2583


    Da sind so Sachen dir mir einfach auffallen? Und ja vieleicht ist es eine andere Qualität, aber die Originalwellen sind ja auch nicht gerade für überragende Haltbarkeit bekannt.


    Ist ja fast schlimmer als die Öldiskussion. :rolleyes:
    So und ich betone noch einmal (!)...hier sollte sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getretten fühlen.
    Soll jeder machen wie er es selber für richtig hält. Aber wenn mich jemand nach seiner Meinung zum Thema "bestellen in England" fragt, berichte ich von meinen Erfahrungen.
    Ich bestelle auch häufig "Kleinkram" in Deutschland, so ist es ja nun auch nicht. Und ich schaue auch immer zuerst bei den deutschen Händlern durch, aber wenn es ein größerer Einkauf wird (über 150-200€) dann hat es sich bisher immer für mich gelohnt in England zu bestellen. Wenn man bedenkt, dass ich locker 1000-1500€ inzwischen an Teilen bestellt habe, würden sich selbst 10% Preisersparnis deutlich bemerkbar gemacht haben.


    Und das war es jetzt von mir zum dem Thema. Nehmt es bitte nicht so persönlich, ich schätze den Einsatz der deutschen Händler und Werkstätten sehr wohl!
    Nur fühle ich mich deshalb doch nicht gleich verpflichtet auch dort zu kaufen und fände es jetzt auch etwas albern mich dafür anprangern zu lassen. ;)


    Gruß,
    Paule!


  • Da hast du aber mit dem Diff-Pin auch gerade eines der Teile erwischt, die man super im Onlinekatalog beurteilen kann. ;) Gab es hier nicht mal eine metallurgische Untersuchung verschiedener Pins aufgrund von Qualitätsunterschieden?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • 60%Ersparnis ist natürlich enorm!!!! Würde sich auf jeden Fall rentieren bei einer groesseren Anschaffung, wenn man genau weiss es passt. Mitte September ist mir eine reingefahren (Kotflügel), habe Oktober dann Scheinwerfer, Dichtung und Chromring bestellt. Habe Termin in der Werkstatt erst Anfang Dezember, hoffe es passt habe ansonsten kein rueckgaberecht mehr. Hat mit Versand 46.-€ gekostet. Habe dann noch Spurstangenkopf und Lenkmanschetten bestellt 40,-€. Mich würde aber Anschrift eines guten Händlers in England interessieren. Gruß Minitin


  • http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_22G2583.html


    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=22G2583


    Da sind so Sachen dir mir einfach auffallen? Und ja vieleicht ist es eine andere Qualität, aber die Originalwellen sind ja auch nicht gerade für überragende Haltbarkeit bekannt.


    Man sieht schon optisch, dass man diese beiden Pins nicht miteinander vergleichen kann.


    Dieser...http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=22G2583 ...ist wirklich im Vergleich sehr teuer, ist aber ein original, der mit einem speziellen Härteverfahren (tuftriding, keine Ahnung wie das auf deutsch heißt :rolleyes:) gehärtet worden was zu dieser anthrazitfarbenen Oberfläche führt.


    Das hat dieser...http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_22G2583.html...offensichtlich nicht.


    Dieser hier...http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Diffs/22G2583.aspx?1503&ReturnUrl=/search/classic/%2022G2583.aspx|Back%20to%20search...schon und kommt dem Preis des erstgenannten schon etwas näher...


    Dann wäre da aber auch noch dieser...http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Diffs/Diff_Parts/C-BTA166.aspx?150303&ReturnUrl=/product/Classic/Gearbox/Diffs/22G2583.aspx|Back%20to...aus besserem (upgraded) Material und trotzdem günstiger als das Original...:confused:


    Oder auch noch dieser...http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Diffs/C-BTA164.aspx?1503&ReturnUrl=/product/Classic/Gearbox/Diffs/22G2583.aspx|Back%20to...ebenso aus besserem Material mit zusätzlicher Molykote-Beschichtung, der aber wiederum nicht für gebuchste Kegelräder geeignet sein soll. Und trotzdem noch geringfügig günstiger wie das Original...


    Bevor man also Preise vergleicht, muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen verwechselt ;)


    Es gibt auch in D noch andere Händler, nur eben ohne bunten Web-Shop, die auch keine festen Katalogpreise notieren, da eben der Kurs von € und Pound Sterling schwankt, Preise aber am Telefon nennen, Verfügbarkeit bestätigen und "nebenbei" auch noch beraten.
    Und es kommt auch darauf an, wann der Händler diese Teile denn eingekauft und den Preis gebildet hat.


    Gruß, Diddi

  • [I]Denken Sie immer an den Ausspruch von John Ruskin, den er Ende des 19. Jahrhunderts geprägt hat:


    Es gibt nichts auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter herstellen und etwas billiger verkaufen könnte und die Leute, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften[/I]


    ;)



    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Genauso ist es bei meinem Händler, keine Katalogpreise der Preis wird am Telefon genannt und ebenso die Verfügbarkeit. Man macht dann noch ein kleines Schwätzchen, und hat voll den Eindruck, der kennt mich und meinen Mini schon lange. Glaube das mit England ist N I X für mich. Vielleicht hör ich ja dazu noch etwas aus Erfahrungen die andere damit gemacht haben.

  • Genauso ist es bei meinem Händler, keine Katalogpreise der Preis wird am Telefon genannt und ebenso die Verfügbarkeit. Man macht dann noch ein kleines Schwätzchen, und hat voll den Eindruck, der kennt mich und meinen Mini schon lange. Glaube das mit England ist N I X für mich. Vielleicht hör ich ja dazu noch etwas aus Erfahrungen die andere damit gemacht haben.


    Es ist grundsätzlich nichts verwerflich daran, Teile direkt in UK zu ordern.


    Nur sollte man sich dafür in der Materie schon einigermaßen gut auskennen.


    Als "Frischling" ist man immer besser dran, wenn man einen guten Händler in D hat, der einen auch mal beraten kann oder die eine oder andere Frage zur Bestellung hat. Das kann Ärger, Fehlbestellungen oder zusätzliche Bestellungen (mal wieder etwas vergessen :scream:) vermeiden.


    Bestellungen in UK brauchen länger bei der Lieferung (ca. 1 Woche +) und die Versandkosten sind in der Regel deutlich teurer als in D.


    Da sollte schon eine gewisse Bestellsumme zusammenkommen, damit sich das lohnt.


    Mit Garantieansprüchen ist das auch so eine Sache, wenn es da mal was zu klären gibt. Bis man das per Mail oder Telefon (die Jungs sind manchmal sehr schlecht zu verstehen, je nach dem welchen "Slang" sie sprechen) geklärt hat.


    Gruß, Diddi

  • Danke für Deine korrekte und fähre Beratung. Hatte gestern eher den Eindruck daß man besser ganz die Finger davon lassen sollte. Zumal ich sagen muß, es passiert mir oft das während den Einbauten bemerkt wird das noch etwas fehlt,oder man stellt fest das könntest du eigentlich auch gleich erneuern da es doch bald fällig wird (Frischling).Natürlich ärgerlich, aber das Teil hast du prompt am nächsten Tag. Gruß Minitin

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