Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Hallo leute passt ein 1,8meter mensch hinters lenkrad? und kann der auch fahren wegen den pedalen etc.?


    Mini-Fan


    :headshk: Deswegen habe ich meinen verkauft. Bin 185cm und es war unmöglich auch wegen den Pedalen. Das größte Problem war der knappe Platz hinterm Lenkrad in Verbindung mit der doch seeeeehr direkten Lenkung.:rolleyes:


    Ich hab da ein deja vue......:rolleyes:


    Aber ganz ehrlich, 1,8m geht gar nicht....:headshk: da muß man schon mindestens 1,9 m sein, damit das paßt. Und mit den Pedalen muß man ja nicht fahren, die muß man nur abwechselnd treten, mit 1,9m kommt man dann so gerade eben dran.....:thumpsup:
    Aber die Lenkung ist auch bei 1,9 m noch sehr sehr direkt, was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich glaube deswegen verkaufe ich meine zwei dann doch auch....:D


    :D:rolleyes::D:rolleyes:

  • aus dem "kurze-frage-fred" mal nen "dumme-frage-fred" gemacht:


    laut aller Foren-Infos hab ich folgende Facts gefunden:
    1. Nachlauf auf beiden Seiten gleich ist wichtig.
    2. alles am Mini hat britische "Toleranzen"
    3. Standard-Zugstreben sind nicht einstellbar.


    Ausgehend von 2. dürfte der Nachlauf bei einem Original-Fahrwerk kaum zufällig beidseitig gleich sein. Wäre ja ein seltsamer Zufall wenn alle Miniteile furchtbar schlecht passen, und Zugstreben und Aufnahmepunkte symmetrisch wären.


    Originale Zugstreben wollen den beidseitigen gleichen Nachlauf doch "nur" durch ihre gleichen Längen erreichen. Das dürfte ja Illusion sein. Sonst könnte man bei einstellbaren ZS ja einfach gleiche Länge einstellen und wäre am Ziel.
    Wenn 1. nun so wichtig ist (was ich glaube), dann wären verstellbare Zugstreben ja eigentlich "musst have". Oder?



    Und: welcher Nachlauf wird von den Originalen ZS eigentlich "generiert"? 3-4° oder so?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Das hast du richtig festgestellt.


    Für ein gutes Fahrwerk und vor allem für einen guten Geradeauslauf sind einstellbare Zugstreben ein "must have".
    Eigentlich das Minimum, was man haben sollte.


    Natürlich geht´s auch ohne, also original und nicht verstellbar...:rolleyes:


    Werksvorgabe für den Nachlauf ist 3° +/- 1° :eek::rolleyes:


    Wenn man also jetzt unterstellt, dass ein Nachlauf von links 2° und rechts 4° ja auch noch im Limit, laut Werk also (noch) OK ist......:rolleyes:


    Es ist halt der wichtigste Parameter für den Geradeauslauf....


    [sarkasmusmodusan]Aber der Mini hat sein Terrain ja eh mehr auf kurvigen Landstraßen als auf der AB, warum also gerade aus...[sarkasmusmodusaus] :p


    Allerdings nutzen auch die besten einstellbaren Zugstreben nichts, wenn die Gummis ausgelutscht sind ;)


    Gruß, Diddi

  • hi Leute ich hab da mal ne frage


    ist der ölkreislauf vom motor und getriebe getrennt oder zusammen ??

  • Jo, ich hab die Buchse eingepresst und dann an der Drehbank abgedreht und seh ich auch als beste Lösung an.
    So ist die Bohrung 100% winklig zur Bohrungsachse.

    Gruß Christoph

  • Gut dann mal die ganz dumme Frage:


    Wie wichtig ist die äußere Buchse, wenn die inneren perfekt sind? ;)

  • Die Lagerung des Zahnrads ist eine Einheit;)
    Mach es lieber anständig.
    Wenn es ums abdrehen geht, das könnt ich dir dann machen auf gewünschtes Maß.
    Oder wieso sträubst du dich, das Lager zu erneuern?
    Ich mein das Zahnrad treibt das Getriebe an und hat auch noch die Kupplung im Griff, so unwichtig ist es also nicht;)

    Gruß Christoph

  • Spiel zur Kurbelwelle sollte m.W. 7/100 sein. Geh zu einem Dreher und lasse es ausdrehen. Mit Aufreiben dürfte das nur sehr schwer mit der Buchse motorseitig fluchten. Mein Dreher meinte, es ist für ihn einfacher und wird genauer, wenn beide Buchsen in einem Zuge ausgedreht werden müssen.

  • Wieso ich mich sträube? Weil mich der Motoraufbau langsam arm macht und ich schaue wo man nicht zwangsläufig alles neu machen muss, wenn es auch so 40.000km noch hält. ;)


    Was kostet denn das abdrehen bei einem Dreher im Schnitt so?
    Kurbewelle müsste ich ja auch erstmal ausmessen? Oder gibt es da ein Standardmaß?


    Jetzt dürft ihr ruhig alle auf mich einschlagen, aber als Schüler zählt jeder Euro.

  • Was kostet denn das abdrehen bei einem Dreher im Schnitt so?
    Kurbewelle müsste ich ja auch erstmal ausmessen? Oder gibt es da ein Standardmaß?



    Zu erster Frage: Ich habe einen Zwanziger in die Kaffeekasse bezahlt.

    Zur zweiten: Ausmessen. Am Besten die Kurbelwelle mit zum Dreher nehmen und er mißt beide Buchsendurchmesser aus.

  • Na super...zum Glück ist mir das nicht Gestern, nachdem ich 2h lang die Kurbelwellen/Pleuellager getauscht und die Steuerkette wieder angebaut habe, erst aufgefallen. :madgo:


    Aber Danke schonmal!


    Weiß noch jemand welche Größe die Stoßstangenmuttern haben?
    Ist ja sicher was zölliges...

  • Pabu
    Wenn du nur Kratzer in die Buchse gezogen hast beim Abziehen des Zahnrads über die Kurbelwellen, dann schleif die riefe mit Schleifpapier raus.
    So lange da keine 2-3/10mm Spiel drin ist, lauft das schon.

    Gruß Christoph

  • Pabu
    Wenn du nur Kratzer in die Buchse gezogen hast beim Abziehen des Zahnrads über die Kurbelwellen, dann schleif die riefe mit Schleifpapier raus.
    So lange da keine 2-3/10mm Spiel drin ist, lauft das schon.


    Nix Riefe rausschleifen, das wird in der Regel zu groß, lieber nur den Grat der Riefe mit Fließpad überschleifen/brechen und weiter geht's. Die Riefe ansich ist dann meißt unerheblich. Natürlich darf sie nicht zu tief und zu breit sein.


    Kurbelwellenmaß ist bei neuer Buchse natürlich auszumessen. Bei gebrauchten Kombinationen von Welle und Primärrad läuft in der Regel alles gut bis zu 0,10mm Radaialspiel.


    Zitat

    Zitat Pabu
    Wieso ich mich sträube? Weil mich der Motoraufbau langsam arm macht und ich schaue wo man nicht zwangsläufig alles neu machen muss, wenn es auch so 40.000km noch hält.


    Was kostet denn das abdrehen bei einem Dreher im Schnitt so?
    Kurbewelle müsste ich ja auch erstmal ausmessen? Oder gibt es da ein Standardmaß?


    Jetzt dürft ihr ruhig alle auf mich einschlagen, aber als Schüler zählt jeder Euro.


    Keiner schlägt auf dich ein, aber andersherum wird klar, warum ein Neuaufbau beim Fachmann schon mal die eine oder andere Mark mehr kostet


    Bis später...
    Faxe

  • Sollte schon klar sein dass man keine 20er Körnung nimmt und dann munter in der Buchse rumschleift.
    Ich denke mal Jeder der einen Motor zerlegt und wieder aufbaut bekommt das problemlos hin.
    In Foren wird eh viel zu viel reininterpretiert.
    Vll. hat er ja garkeine Riefe im Lager;)

    Gruß Christoph

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