Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Frage A: Was ist der Unterschied zwischen einer Inno- und einer englischen Lenkradnabe?


    Frage B: Gibt es für HIF-Vergaser ein anderes Blech, in dem Shoke- und Gaszug zum Vergaser geleitet werden, als beim HS4 und wenn ja, gibt es Bedenken, wenn ich eines vom HS4 verwende, ein 3. Loch bohre und an die Stelle von Bolzen 4 eine U-Scheibe verwende? :rolleyes:
    Hier ma noch ein Bild, was ich genau meine:
    [/IMG]
    Darauf fehlt noch das Distancestück.


    Dank und Gruß Ecke

  • Frage A: Was ist der Unterschied zwischen einer Inno- und einer englischen Lenkradnabe?


    Ich deute die Frage mal so, dass Du versuchst, z.B. ein Hellebore-Lenkrad auf eine 'normale' englische Lenksäule zu montieren, wie SPI oder auch Vergasercooper etc.
    Ja, da hab' ich auch dumm aus der Wäsche geschaut. Die Verzahnung passt, aber oben schaut von der Lenksäule nix mehr raus aus der Lenkrad-Nabe, um eine Mutter drauf zu schrauben.
    Lösung wäre wohl gewesen, die Nabe (diese 'Glocke') unten zu kürzen, bis soweit Gewinde auftaucht, um die Mutter drauf zu setzen. Da tat mir aber das Lenkrad zu leid, davon gibt's ja nun auch nicht mehr Tausende. Also habe ich damals mit Falcone500 gegen ein 1275GT-Lenkrad getauscht und alle waren zufrieden. Hoffe ich.:)
    Übrigens finden bis jetzt alle das 'Bus'-Lenkrad vom 1275 total abgefahren, ich auch. Auch wenn ich momentan das vom Authi-Mini drauf habe. Und morgen mache ich mal das Motolita-Holzlenkrad dran. :D
    Fühlt sich jedes Mal an wie ein anderes Auto.

  • FRage B: CAM4922 löst alle Deine Probleme für kleines Geld - umbohren ist echt DDR Style und seit 89 rum:D

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Warum ist die Ansaugbrücke eigtl durch das Kühlwasser beheizt? Steh ich völlig auf dem Schlauch, oder ist nicht eigentlich kühlere Luft besser? ;)

  • Warum ist die Ansaugbrücke eigtl durch das Kühlwasser beheizt? Steh ich völlig auf dem Schlauch, oder ist nicht eigentlich kühlere Luft besser? ;)


    Ja, kühlere Luft hat eine höhere Dichte und enthält somit bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff. Der Hersteller hat aber nicht nur Leistung im Kopf, sondern auch Ökonomie und Betriebssicherheit. Angewärmte Ansaugluft läßt den Motor schneller seine Betriebstemperatur erreichen und beugt im Winter zu kalter Ansaugluft vor, dabei hilft auch die unterdruck- oder bimetallgesteuerte Umschaltung des Ansaugweges am Luftfiltergehäuse. Bei einem reinen "Sommerspielzeug" kann man aber sicher auch mal ohne Vorwärmung experimentieren.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja, aber im Winter ist das Wasser doch genauso kalt wie die Umgebungsluft, Motortemperatur steigt ja quasi gleichzeitig dann mit der Ansaugluftemperatur. Das mit zu kalter Ansaugluft verstehe ich ja, aber genau dafür tut es doch auch die Umschaltung des Luftfilterkastens, damit er die warme Luft vom Krümmer zieht.


    Ich wollte da jetzt garnicht groß rumspielen, ist mir nur mal in den Kopf gekommen der Gedanke...mehr als 0,5 Pferdchen wird man da am Ende sowieso nicht rausbekommen. ;)

  • So, hab auch mal eine kurze Frage:


    Heute stand bei mir Wasserpumpenwechsel auf dem Programm...
    Aber die will und will nicht dicht werden.....


    Nachdem ich dachte die Kühlflüssigkeit läuft an der Dichtfläche aus, habe ich diese mit einer etwas kräftigeren Dichtung und zusätzlich Dichtmasse neu abgedichtet, danach beim Wiederbefüllen schon gemerkt, dass die Brühe wieder läuft, diesmal war aber zu sehen, dass es knapp hinter der Riemenscheibe vom Wapu-Gehäuse tropft. Liege ich da richtig, dass auch bei meiner AT-Pumpe die Wellendichtung hinüber ist?


    Grüße, Michael

  • Liege ich da richtig, dass auch bei meiner AT-Pumpe die Wellendichtung hinüber ist?


    Sieht ganz danach aus :(


    Auch ein Neuteil kann mal defekt sein (Produktionsfehler). Dafür gibt es ja Garantie ;)


    Gruß, Diddi

  • Ein vieleicht etwas lustiger Fehler:


    Mein Keilriemen quietscht - allerdings nur wenn ich nachts fahre, der Motor kalt ist und vorallem nur, wenn ich abbiege?
    Das er nur Nachts quietscht ist ja noch recht logisch, weil ich ja dann Licht (Verbraucher) anhabe.


    Aber warum nur wenn ich abbiege?!
    Sobald ich wieder gerade fahre, ist alles gut. Auch wenn ich gerade anfahre...aber sobald ich etwas weiter einlenke (zum abbiegen an einer Kreuzung) gehts los.
    Der Keilriemen ist keine 2 Monate und 4000km alt und ordentlich gespannt. Jemand eine Idee?

  • Sieht ganz danach aus :(


    Auch ein Neuteil kann mal defekt sein (Produktionsfehler). Dafür gibt es ja Garantie ;)


    Gruß, Diddi


    Danke dir für die Einschätzung, Diddi. Hm, ich hab´s befürchtet, dass es nichts anderes sein konnte... :rolleyes::scream:
    Garantie hab ich nicht drauf, die Pumpe stammte aus dem Fundus eines Freundes, der keine Verwendung für eine Einspritzerwapu hatte. Naja, was soll´s, eine neue mit Garantie und frisch vom Händler ist unterwegs. Schade nur um die Zeit...


    Aber daran angehängt gleich noch eine kleine Frage, da ich jetzt zwei defekte Wasserpumpen hier liegen hab und mein Handbuch eine Anleitung zum Zerlegen und Reparieren hergibt. Wo kriege ich dafür denn die Ersatzteile (Wellendichtring, und eventuell Lager und Welle) her? (Ja, ich bin nicht unbedingt Fan unserer Wegwerfgesellschaft... :rolleyes::D)


    Viele Grüße, Michael


  • Aber daran angehängt gleich noch eine kleine Frage, da ich jetzt zwei defekte Wasserpumpen hier liegen hab und mein Handbuch eine Anleitung zum Zerlegen und Reparieren hergibt. Wo kriege ich dafür denn die Ersatzteile (Wellendichtring, und eventuell Lager und Welle) her? (Ja, ich bin nicht unbedingt Fan unserer Wegwerfgesellschaft... :rolleyes::D)


    Keinen blassen Dunst :headshk:


    Habe aber vor einiger Zeit mal einen Artikel in der Oldtimer Markt (Sonderheft?) gelesen. Da wurde ein Spezialist für Wasserpumpen vorgestellt. Lohnt aber bei den Preisen nicht :headshk:
    Es sei denn, man könnte über ihn die Teile beziehen.


    Gruß, Diddi

  • Keinen blassen Dunst :headshk:


    Habe aber vor einiger Zeit mal einen Artikel in der Oldtimer Markt (Sonderheft?) gelesen. Da wurde ein Spezialist für Wasserpumpen vorgestellt. Lohnt aber bei den Preisen nicht :headshk:
    Es sei denn, man könnte über ihn die Teile beziehen.


    Gruß, Diddi


    Mein Hauptproblem ist, dass es zwar heißt, man könne die Pumpe reparieren, aber kein Händler (ich meine jetzt die einschlägigen Miniteilehändler) hat das Material dazu. (Zumindest wäre mir das bislang nicht bekannt.) Fände es halt sehr schade die Wasserpumpen zu verschrotten. So könnte ich mir eine als Ersatzpumpe instandsetzen (und könnte eventuell auch mal versuchen die unebene Dichtfläche vernünftig zu planen :D:p).


    Könntest du mal nachschauen, was das für ein Spezialist für Wasserpumpen war? Ich habe eben bei der Schnelldurchsicht der Sonderhefte, die ich hier liegen habe nichts passendes finden können...


    Viele Grüße,
    Michael

  • Doofer Zwischeneinwand: wie häufig wechselt ihr denn eure Wasserpumpen, dass es sich bei 30€ für eine komplett Neue lohnt, die alte wieder aufzuarbeiten? ;)


    Als ich das letzte mal bei meinem die Pumpe gewechselt habe, nachdem sie nun deutlich undicht war, war auch der Impeller schon völlig vergammelt und jedenfalls nicht in dem Zustand, dass ich da auch nur irgendwas behalten wollen würde.

  • was kostet es eigentlich einen Schweller zu tauschen?


    bzw.


    was würde man einem privaten Minibastler dafür anbieten sollen?



    bräucht mal nen Richtwert um die Fahrzeug-suche besser einschätzen zu können.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das ist ganz schwer zu beurteilen, da es davon abhaengt wie es unter dem Schweller aussieht. Oefters kommt da noch viel mehr zum Vorschein und es muessen extra Bleche gebogen und eingesetzt werden. Dadurch kann sich der normale Arbeitsaufwand verdreifachen somit auch die Kosten fuer den Zeitaufwand.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ok. mit 3 multiplizieren krieg ich hin.



    Ne klar dass das sehr unterschiedlich sein kann. drum nur ganz grob. so als anhaltspunkt....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!